Moin Hoerli.
Ja, so in etwa. Ich hab das nochmal mit meiner verglichen. Mein Motor mag Gemisch magerer als Lambda1 gar nicht.
Kleiner Exkurs zu "Lambda" und "AFR" (Air Fuel Ratio=Benzin-Luftgemisch). Im Grunde sind das zwei Werte für ein und das selbe. Abgastester messen fast nur "Lambdawerte", viele technische Bücher tun´s, die Amis stehen offenbar mehr auf "AFR".
Also Grundsatz für "Lambda" ist der Wert des "Idealen Gemisches". Das ideale Gemisch ist das, wo die Luft mit dem Treibstoff vollständig reagiert. Bei Benzin ist dies 14,7:1 (bei Alkohol wäre dieser Wert nen anderer, usw usw...).
"Lambda" ist das Verhältnis des aktuellen Gemisches zum idealen. Nehmen wir an, dein Motor läuft mit nem AFR von 12,7:1. Dann ist "Lambda" 12,7 geteilt durch 14,7 also Lambda=0,86.
Ein Bekannter hat über das Thema des "Idealen Gemisches" seine Diplomarbeit geschrieben. Maximale Leistung hat ein Benzinmotor bei Lambda 0,87. Sprich: Mit Lambda 0,86 (AFR=12,7:1) bist du minimal fetter, damit sollte er optimal laufen. Die serienmäßigen Einspritzanlagen laufen (aus Sicherheitsgründen) unter Vollast meist viel zu fett. Das heißt hier schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe: Maximale Leistung bei minimalem Verbrauch

Die AFR Tabelle hatte ich von der Megamofa-Homepage geklaut.
Ein normaler Motor läuft bei Lambdaregelung ja auf Lambda=1, also AFR=14,7. Wie Du siehst, läuft der vorgegebene Motor mittendrin recht mager. Das wiederum mögen viele Motoren nicht. Ich persönlich würde also bis 14,7:1 gehen, nicht magerer. Sprich: Alle Zahlen, die größer als 14,7 sind durch 14,7 ersetzen

Oben heraus (oben rechts) würde ich wenn 12,5 gut läuft auch mal 12,6 probieren.
Unten links (Leerlauf) kannste fetter gehen (so wie das bei meinem Beispiel auch war). Mit AFR 13,5 läuft der Motor im Stand doch deutlich ruhiger.
Freut mich aber echt, dass es voran geht.
Dein Motor ist jetzt im Wortsinn "getunt" ("abgestimmt")
Pigga