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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 11:47
von Chris80
druckprüfung während der fahrt ganz einfach. bezinschlauch ab. t -stück rein,schlauch raus aus der motorhaube und am scheibenwischer oder durchs beifahrerseite rein und dann manometer dran,
beachte das benzindruck mit aufbau des ladedrucks steigen muss,also 3 bar+ladedruck gleich bezindruck
temp fühler ist ja so ein doppelter,einmal mstg und einmal analog anzeige, bei mir hatte er ab und zu aussetzter und hat dann nur noch 75 grad als festgrösse angeben.
ich hab noch den orginalen agu lMM und weiss auch ,das der geht.
was macht dein tacho bzw drehzahlmesser?
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 12:02
von Stephan

. Naja, der Grund ist einfach. Normal sollte Großserientechnik handhabungssicher sein. Das ist das Eine.
Der andere Grund ist, das meine Stinger 4424i mit dem 1,8T aufgrund der Sensorenvielzahl und der Lambdaregelung nicht harmoniert, bzw weil es auch keine Klopferkennung gibt. Alles Dinge, die an und für sich nicht verzichtbar sind. Der nächste Punkt ist die Eintragungsfähigkeit. Der Motor muß in jedem Falle mit der Motronik eine Zeitlang vernünftig laufen. Weitere sieht man dann später.
Alternative wäre meines Erachtens momentan hauptsächlich die 4.81-5.1 Spritze von AME Racing. Diese verfügt über eine Vielzahl von Eingangsgrößen und Stellgliedern, mit denen man alles Seriengedöns bzw. andere und bessere Sachen adaptieren könnte. Den Kosten- und Programmieraufwand wollte ich mir zunächst erstmal sparen, denn dies ist dort deutlich umfangreicher als bei der Stinger.
Ich meine, die Stinger würde grundsätzlich schon irgendwie funktionieren. Allerdings nur mit deutlichen Einschränkungen was Laufkultur und Startverhalten angeht.
Das waren die Hauptgründe. Wenn ich das ganze Thater vorher geahnt hätte, hätte ich es vlt gleich anders geplant

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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 12:07
von Stephan
@Chris:
Ok. erstmal zum Thema LMM. Es wäre natürlich total geil, wenn Du mir den mal leihen könntest. Ich brauche den mit dem 4 poligen, eckigen Stecker.
Benzindruck: Ich hatte die Meßvorrichtung von VAG auf Arbeit mal ausgeliehen. Das ist so ein riesen Gerät mit knapp 20cm Durchmesser in 10cm dick. Ehrlichgesagt wäre mit das zu kritisch, das irgendwie bei geschlossener Motorhaube durchzuklemmen und an die Scheibe zu pinnen oder dergleichen.
Habe schon über eine feste Anzeige im Innenraum nachgedacht, vlt mal später. Im Stand konnte ich die Variante mit Turbodruck und Benzindruck leider nicht testen.
Den Temperaturfühler muß ich mal mit Diag im Auge behalten.
Tacho und DZM funzen beide prima

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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 12:16
von Chris80
dann geht mal ein packet unfrei zu dir raus???!!! ich könnt dir dann gleich noch ein kleineres manometer mit schicken,wenn brauchst.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 12:27
von Stephan
Lass uns das mal anders machen, Du sagst mir, was das Paket kostet und ich überweise vorab den Betrag. Bin die nächsten 3 Wochen auch fast gar nicht da, daher wäre es danach besser. Also nach dem 12. September. Würde dann nochmal bescheid geben. Wenn Du magst, Manometer - gerne. Ist mit Annehmen immer etwas schlecht, wenn was bezahlt werden muß. Meistens nehmen meine Nachbarn meine Pakete entgegen.
Danke im Vorraus.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 12:31
von Chris80
ja sagst halt bescheid
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 17:56
von Quattrodriver
Hallöle, hatte dir eine Nachricht geschickt.Im Grunde wollte ich auch das du den Benzindruck prüfst.
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 18:17
von Stephan
Jo Bruderherz

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AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 00:34
von sc16vg60
Quattrodriver hat geschrieben:Quattrodriver
Das geb ich mit auch bald

gute Wahl
nächste Winter kommt bestimmt
Hary
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 17:28
von Stephan
Mal wieder ein Update: Das Steuergerät ist definitiv nicht der Auslöser für Ruckeln oder dergleichen gewesen. Das Problem hat sich wohl eher doch auf den LMM eingeengt, zumal dieser nun - durch eigene Dummheit - defekt ist. Neuer ist unterwegs. Vlt geht der richtig. Ich meine, diese 40 Euro Teile von Ebay - man weis ja nie, ob die 100% kalibriert sind. Na egal. Bei dem Preis kaufe ich auch 3 wenns sein muß.
Jedenfalls konnte ich mit meinem 2. entsperrten Steuergerät nun gegentesten. Da ich da auch gleich noch ein vernünftiges Setup auf das 2. Steuergerät machen lassen habe (ist das geil Leute

...) konnte ich den Luftmassenmesser auch bei erhöhtem Luftdurchsatz beobachten (und der K03S kann doch ne ganze Menge Luft bewegen).
Jedenfalls schwankten die Lieferwerte im Meßwerteblock 2 bzw 5 doch recht erheblich bei Vollast und entsprechender Beschleunigung zB. bei 3000 u/min von 130g/s auf 85 g/ bei 3500 u/min. Normal müßte die Kurve ja stetig steigen. So gäbe es noch mehr Beispiele, immer begleitet von entprechender Abmagerung bzw. Anreicherung. Insgesamt habe ich ihn auch deutlich fetter nach oben raus (turbotypische Anreicherung, nicht diese VW weichgespüle

) mappen lassen. So dass auf jeden Fall genügend Sprit da ist.
Habe ihn im Moment ohne Luftmassenmesser laufen, alo diesen abgeklemmt, weil ich ihn mir zerschossen habe. Sackt dadurch im Stand manchmal weg, läuft aber sonst vom Mapping her nur wenig zu fett, bei gleichmäßigem Schiebebetrieb (Teillat) ohne jegliche Ruckeln und beim Beschleunigen ohne Ruckeln. Ja, ich weis, Notlauf, aber es ist schon erstaunlich, wie gleichmäßig er so läuft.
Mi ist der neue Luftmassenmeer da. Werde da zwar nicht mehr viel testen können, weil ich die Tage dienstlich weiter weg fahre. Geht dann aber Mitte September weiter.
Kann nur ein sagen, so wie er jetzt läuft, hat sich der Umbau gelohnt

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