Landau goes Karlsruhe --> jetzt mit korrekten Leistungsdaten

Hier können Bilder von Treffen reingesetzt werden.
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ich will also ne revance um meine Ehre und die meines Roccos zu retten! :-) )

Meinte bei dem mit den Felgen genau das, was Dirk und Fritte sagten. Es lässt sich auch ganz einfach erklären. Dreht sich ein Rad mit einer bestimmten drehzahl ist die umfangsgeschwindigkeit weiter außen immer schneller als innen. Hat man also größere Räder drauf hat man außen ne größere Umfangsgeschwindigkeit. Kleinere logischerweise ne kleinere.

Phisikalisch ausgedrückt ist das v=(pi)*d*n

also Geschwindigkeit im Kreis ist pi *Durchmesser*Drehzahl

Ich merk das immer, wenn ich an den komischen Geschwindigkeits- Anzeigetafeln vorbei fahr. Hab ich 65 aufm Digifiz, zeigt die Tafel grad mal 55 an, da ich meinen Tacho nicht angeglichen hab...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel »

beim tacho ist das ja klar. meine frage bezog sich aber auf die reale geschwindigkeit

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

Wie ich sagte. Kleineres Rad, geningere Umfangsgeschwindigkeit bei maximaler Umdrehung des Rades. Diese Geschwindigkeit wird dann auf die Fahrbahn übertragen.
Das Auto fährt, mal abgesehen vom Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen genau so schnell, wie das Rad Umfangsgeschwindigkeit hat...

Um mit kleineren Rädern so schnell wie mit den großen Fahren zu können müsste man die Drehzahl erhöhen...

Aber wie gesagt, ob das Einfluss auf die Messung haben kann wies ich net...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel »

die frage ist nur, ob du mit gleicher leistung die kleineren räder nicht schneller drehen kannst, weil du weniger masse zu drehen hast? sprich max drehzahl würde steigen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-GTII »

:massa: Fritte!
185/60R14... das wollte ich wissen :hihi:
da ja in den neuen Briefen nix mehr drinnsteht... Jetzt weiss ich welche Winterreifen ich auf die 14" drauf machen muss :danke:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel »

hast nid noch ein paar 14er für meine mutter? reifen hab ich schon

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Beitrag von Rocco-GT2 »

Angel hat geschrieben:die frage ist nur, ob du mit gleicher leistung die kleineren räder nicht schneller drehen kannst, weil du weniger masse zu drehen hast? sprich max drehzahl würde steigen

gruß angel

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und grad an den Anzeigen, die ich wieter oben angesprochen hab, hab ich früher immer bemerkt, dass der Tacho mit den Winterreifen genauer mit der Tafel übereinstimmt hat als mit den Sommerreifen.
Auf der VW-Page.at gabs mal nen Reifen Rechner. Der rechnete bei mir aus, dass ich bei 100km/h durch die kleineren Räder ca 10km7h abweichung haben müsste...

Kann evtl 14 Zöller besorgen. Die originalen vom GT2 hab ich noch daheim, weis nur nicht ob sie bei meiner Mutter aufs Cabrio kommen und mein Vater glaub noch einige gebrauchte im geschäft...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Beitrag von frittenfaehn »

@Dirk
oh ja... das interessiert mich echt was er noch so ... fabriziert :-)

@Andi
kein Prob...
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-GTII »

Das sind 13er die ich noch rum liegen habe.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
baghira77
Beiträge: 2145
Registriert: Di 23. Mai 2006, 21:33
Wohnort: im schönen Westfalen

Beitrag von baghira77 »

ich werf das jetzt einfach mal in den Raum .....
Esa, stellst du denn nu die bildas nomma neu ein ????? :lol:
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Antworten