Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung

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Pigga
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Pigga »

Öhm...also die Datalogfunktion vom LC1 brauchste nicht. Das auf und ab sagt im Grunde nur aus, dass die kiste nicht abgestimmt ist (oder so).
Ich würd mal so vermuten: Gehsu auf "Tuning" -> "Tune Analyzer". Dort trägste unter "Target AFR Ratio" die Wunsch-Gemischwerte an. Wie gesagt: Mein Tipp unten rum 14,7:1 und mit zunehmender Last/Drehzahl so quasi "diagonal" übers Kennfeld hochgehen bis 12,7:1
Dann: Fahren.
Dann: Gucken. Die Stinger vergleicht Soll- und Ist-Werte. Die IST-Werte werden Dir unter "Actual AFR" angezeigt. Klickst Du auf "Run analyzer" grast der angeschlossene PC sämliche Kennfeldwerte ab, vergleicht ist mit soll, und macht bei Abweichungen einen Vorschlag, wohin man den Wert in der Fuel Map an der Stelle ändern müsste, damit man den Target-Wert erreicht. Dies funktioniert natürlich um so genauer, je näher man dem Zielwert ist. Mit "Apply changes" müsst er die errechneten (korrigierten) Werte übernehmen.
Was mit den werten unterhalb von 25kpa bei der Megasquirt ist? Nun, bei der Megasquirt kannst Du die Druck-Skala frei wählen. Und da unterhalb 25kpa eh nix passiert taucht der Wert im Kennfeld nicht auf. Da darfst Du absolut- und Relativdruck nicht durcheinanderbringen!! Die "25kPa" (=0,25bar) der Megasquirt entsprechen "-0,750bar" bei der Stinger. "-1bar" der Stinger (also absolutes Vakuum) entspricht "0kPa" bei der Ms.
Anders rum wären 100kPa (1 bar) halt "0bar" bei der Stinger usw.
D.h., ich würd den Bereich zwischen 0 und 7000UPM und zwischen -0,900 und 0bar mal mit afr Werten füttern, ne runde fahren, und dann mal "run analysis" machen. Bestimmt gibts da noch einiges zu korrigieren!
Pigga
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Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Stephan »

Super erklärt, genau dafür ist ja der Selbstlernmodus. Also machs so, wie Pigga schreibt und stimm die Kiste ab :-) .
MfG,
Stephan


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Pigga
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Pigga »

Sagmal...hattest Du dem Hoerli Deine Kennfelder zur Verfügung gestellt, oder wieso hat er auf anhieb nen fahrbares Setup? Also ich bin ja mal gespannt. Die Hersteller scheinen mit ihren Motoren schon auf "nummer sicher" zu gehen. Ich hatte bei meinem 1,3er 75PSer immer das Problem, dass er bei 5000UPM "zu macht". Mit der megasquirt ist das Phänomen verschwunden und der Motor dreht auf der Bahn bis 6000. Wenn ich die Kennfeldwerte richtig interpretiere, nehmen die bei 5000 die Zündung wieder zurückt (aus Sicherheitsgründen?). Bei der K-Jetronic möchte ich überdies nicht wissen, wie viel Leistung die Stauscheibe "frisst"? Beim 1,3er Polo "schluckt" die zugegeben harmlose Stauscheibe des elektr. Luftmengenmessern schon immerhin messbare 0,05bar....
Bin mal gespannt, wie dem so fährt. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen (hab immerhin 2 "frei programmierbare" Karren), dass so ne Abstimmgeschichte fast etwas von nem Hausbau hat: So richtig fertig wird man nie ;-)
Äääh eine Frage hätt ich noch: Kann man die Stinger so konfigurieren, dass sie automatisch während der Fahrt die Kennfeldwerte korrigiert (also ohne angeschlossenen PC)? Hab so ne Funktion nicht gefunden irgendwie... :-(
Pigga
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Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Stephan »

Mhm, also zum einen habe ich ihm meine Kennfelder zur Verfügung gestellt, ja, soll ja nicht zu schwer sein für den Anfang.
Ich denke, das Du recht hast und die Hersteller die Zündkennfelder nach oben raus zu machen. Alle Serienkennlinien, die ich bisher gesehen habe, waren daraufhin programmiert.
Das Problem mit der K-Jet ist ja schon das Ansprechverhalten durch den langen Reaktionsweg Zylinder-Stauklappe-Mengenteiler-Düsen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Düsen keine so hohen Durchsätze zulassen, wie wir die brauchen und die gesamte Abstimmung sehr schwierig ist, aber wem erzähle ich das.
Gespannt bin ich auch, wie der Wagen fährt. Zumindest scheint er ja soweit gut zu laufen. Habe ich aber auch ehrlichgesagt erwartet ;-) .
Inwiefern die Selbstlernfunktion nun das Laptop braucht oder nicht weis ich nicht, da meine Stinger Version 3 diese Spielereien eben leider nicht hat, genau wie die Lambdaregelung, die habe ich so auch nicht. Bei mir dient sie ja nur zur Abstimmung.
MfG,
Stephan


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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Hoerli88 »

hallo

ach jetzt hab ich es begriffen wie das funktionieren soll.

also ich sag der Stinger im Target AF Ratio welche wert ich erreichen soll.

drücke run Analyser und fahre dann alle stützpunkt ab. diese werte speichert er dann im Actual AF Ratio feld.

und wenn das dann soweit gemacht is kann ich der stinger sagen das sie im Fuel map die werte umschreiben soll um auf die werte im target AF ratio zu kommen die ich möchte.

is ja alles scheis einfach wenn mans begriffen hat :-)



hab das auch schon probiert, aber der schreibt mir im Actual AF ratio nur 0 und keine werte, liegt daran das er die Sonde nicht kennt denk ich, aber wo einstellen.

aber das find ich jetzt auch noch.

gruss marco
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Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Stephan »

Viel Erfolg. :-) .
MfG,
Stephan


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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Hoerli88 »

hallo

habs gefunden, und es geht. komm gerade von da probefahr mitm analyser. ich zitter am ganzen körper, is das ding geil.

muss schon sagen da kommen ganz gute werte raus, so um die 14,7

also da stephan hat extrem gute arbeit geleistet bei seiner einstellung.

gruss marco
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Stephan »

Danke, trotzdem hätte ich deine Kennfelder gerne mal gesehen, vor allem interessiert mich der untere Teillastbereich.
Am wichtigsten ist ja, das die Sau rennt.
MfG,
Stephan


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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von m1ndgam3 »

gratuliere... freut mich sehr das alles jetz klappt
Feuer frei und weiteratmen!!

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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Hoerli88 »

@stephan: momentan fahr ich noch mit dem kennfeld das ich von dir hab. hab noch nix geändert. das kommt heute nachmittag. ich schick dir meine datei wenns fertig is. oder willst gleich sehen


ein riesen danke nochmal für die unterstützung, echt klasse, wenn ihr nur nicht alle so weit weg währt würd ich sagen, spannen wir eine sau aufm grill und holen den bierfahrer und dann mal richtig einen auf vollfressen und vollsaufen. ich hoffe das ergibts sich mal aufm treffen oder so :-)

Gruss marco
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