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Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Do 28. Jun 2007, 19:10
von horse

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Do 28. Jun 2007, 19:33
von Angel
:lol:

am besten machst nen neuen thread auf und schließt den hier. die 100er grenze hast ja erreicht.

gruß angel

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Do 28. Jun 2007, 19:47
von Stephan
So, da ist man ja mal kurz weg und dann gehts hier so ab. Bitte bleibt mal ruhig. Ich lösche hier erstmal gar nix.

Halten wir also mal fest:

Alle Kurbelwellen sind aus einer Art Stahl. Das ist ja logo. Manche aus Gußstahl (GJS) und manche sind zusätzlich geschmiedet. Lassen wir jetzt mal zusätzliche Verfahren, wie Plasmanitrien und solche Sachen außer Acht.

Das die Wellen aus GGG sind war ja nur meine Vermutung. Deshalb habe ich das oben auch so geschrieben.

Schau dir mal die Wellen von Eurospec an. Das sind solche Stahlschmiedewellen für den Rennsport, wie ich als letzte Variante meinte. Wie die genau hergestellt sind, weis ich auch nicht. Übrigens hat die Firma Öttinger mal ne zeitlang Kurbelwellen angeboten, die wohl aus dem Vollen gefräst worden sein sollen.

Eurospecwellen kannste zB. auch beim Lüpertz auf der Homepage ansehen:
http://www.luepertz-motorsport.de

Mußst mal ein wenig blättern. Glaube es ist bei VW Teilen(VW 4Zyl) oder so in einem der Bausätze drinnen.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Do 28. Jun 2007, 19:50
von Stephan

AW: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks vers

Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:39
von Stephan
Ein Nachtrag und Rückblick bezüglich des 16V aus diesem Thread:

Es war ein schöner Motor, der auch wirklich sehr gut ging. Im direkten Vergleich mit dem jetzigen AGU ging er insgesamt besser. AGU mit Chip hat mehr Drehmoment, nach oben raus geht er aber insgesamt schlechter. Der 16V war schon eine Granate (durchdrehende Räder im 2. Gang bei 80 erreicht man mit keinem Serien AGU - 1,8T, auch nicht mit Chip. Untenrum ja, obenraus - nein).

Einen Großteil im Lauf- und Leistungsverhalten ist sicherlich auf die Stingerspritze und deren gute Abstimmung zurück zuführen gewesen. Also wenn ich nochmal so einen Motor aufbauen würde, dann nur mit frei programmierbarer Anlage.