Normalerweise mindert der den Eingangsdruck um einen definierten Wert linear.
Was da bei Dir jetzt genau kaputt ist, dass kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Seltsam ist das schon. Vlt spackt was am HBZ oder irgendwas an der Bremstrommel? Ich meine, die Technik ist ja nun wirklich nicht mehr ganz neu und die Bremskraftminderer auch nicht. Abfallen sollte der Druck an der Stelle aber nicht.
So ein Druckmindererdiagramm sieht normalerweise so aus:
Die X Achse gibt dabei den Druck an der Vorderachse an, die Y Achse den auf der Hinterachse. Der Umschaltpunkt C ist der Punkt, ab dem der Druckminderer den Druck reduziert. Im Bild ist das bei 25 bar, bei Deinem ist das dann ab 35 bar. Der 3/35 reduziert dann, ich meine 10 bar um 3 bar, es kommen also nur 7 bar hinten an.
Trotzdem steigt der Druck bei zunehmendem Pedaldruck kontinuierlich, passend zur Vorderachse, auch hinten an, wenn alles richtig funktioniert.
Das würde bedeuten, wenn Du vorne 35 bar einsteuerst, kommen vorne und hinten 35 bar auf die Bremszylinder. Wenn Du stärker bremst, also z.b. 45 bar einsteuerst, kommen vorne 45bar an, hinten "nur" 42 bar.
Man kann sowas natürlich auch messen, wenn man die Bremse auf Herz und Nieren prüfen will. D.h. man kann vorne und hinten Druckmesser dazwischen schalten und dann eben genau nachprüfen, bei welchem Druck vorne welcher Druck hinten ankommt. Da die Bremse nur aus Pedal - Bremskraftverstärker - Hauptbremszylinder - Rohrleitung - (Minderer nach hinten) - und Bremssattel besteht, ist die zu überprüfende Strecke ja überschaubar.
Wenn also irgendwo plötzlich Bremskraft weg ist, dann kann das ja im Grunde nur daran liegen, dass der Bremsdruck plötzlich nicht ausreicht um die Kolben ausreichend gegen die Beläge zu pressen. Das passiert ja nur dann, wenn man plötzlich Druckverluste hat.
Woran kann das also liegen? Schauen wir mal von vorne nach hinten:
Der Hauptbremszylinder (HBZ) hat einen Doppelkolben. Die Bremskreise sind über Kreuz angeschlossen. D.h. vorne rechts/hinten links und vorne links/hinten rechts. Wenn hier also ein defekt vorliegt, z.b. Druckverlust durch Riefen ensteht, dürften die gegenüberliegenden Kreise betroffen sein. Das würde dann den Austausch des HBZ bedeuten.
Wenn die Bremse hinten unabhängig von der vorderen weniger Kraft hat, kann das z.b. daran liegen, dass der Bremsdruckminderer nach hinten plötzlich zu macht, vlt weil innen drinnen etwas defekt ist und vlt den Durchlass verschließt.
Bei Undichtigkeiten wären auch die beiden gegenüberliegenden Bremsen betroffen, also vo li/hi re usw.
Wenn an der Bremse ein mechanischer defekt vorliegt, also z.b. die Beläge der Trommelbremse nicht mehr richtig abgestützt werden, weil irgendwas gebrochen ist oder so, dann wäre auch nur eine Bremse betroffen.
Mein Vorschlag wäre daher zunächst, einfach mal die Trommeln hinten abzunehmen und sich anzusehen, ob da alles ok ist. Wenn das der Fall ist, dann die Bremsdruckminderer zu tauschen. Viel mehr kann es eigentlich nicht sein.