Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Borstel
Erfahrener Nutzer
AW: Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf?

Beitrag von Borstel »

Gude - mal ne Frage an die Festbrennstoffheizer. Was sagt der Schornsteinfeger dazu? Muß ich das Ofenrohr genehmigen lassen?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Rob69
Neuer Benutzer

Beitrag von Rob69 »

Also ich habe mir für meine Scheune eine Dieselkanone gekauft. Den Diesel bekommt man immer an der Tanke. Gas wenn es leer ist am Wochenende schaut's schlecht aus.

Gruß Robert
Scirocco GT 2 BJ 92
Karmann Giha BJ 70
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Borstel hat geschrieben: Was sagt der Schornsteinfeger dazu?
Muß ich das Ofenrohr genehmigen lassen?
Wer viel fragt, geht viel fehl.
Wenn du es clever verlegst, Nöö. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

COB hat geschrieben:Wer viel fragt, geht viel fehl.
Wenn du es clever verlegst, Nöö. ;-)
Das von dir, der immer alles überkorrekt haben muß.......
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Hi zusammen,

also ich habe mir ne alte Truma Gasheizung aus den 90ern vom Wohnwagen in die Garage gebaut (3000er Typ?!). Die Abluft vom Brenner geht nach draußen. Ist bei der großen Garage echt kein Wunder, ca. 1h pro 4°C Erwärmung, aber besser als nichts.

Wenn wer interessiert ist, kann ich mal das Typenschild (Gasverbrauch pro h) fotografieren.

Zusätzlich ein CO Melder in der Garage, falls mal etwas undicht wird. Mein Sciro muss 3 Sek. im Kaltstart laufen, bis der Melder anspringt... Aber lieber zu überempfindlich als umgekehrt.

Ist NATÜRLICH alles abgenommen und legal...............

Ich hatte überlegt, die Abluft noch durch nen dicken billig-egay Ladeluftkühler zu leiten, um alles an Wärme gut in den Raum zu leiten, bin mir aber unsicher wegen Kondenswasser und Abgasstau.

Eine direkte Heizung (z.B. Heizpilz oder Strahler) ist zwar einfacher, legaler und bequemer, aber viele Leute habe sich damit schon den CO Tod geholt und außerdem wird mir kotzübel davon beim Schrauben, und es liegt eher weniger am Bier.

Diese ganzen Heizstrahler (Gas) sind nur was für draußen. Und wenn ihr schon heizt, tut euch, eurer Famile und evtl. auch mir den Gefallen und holt euch nen CO Melder. Kostet nicht viel, rettet aber leben. Es ist unglaublich, wie schnell man eine CO Vergiftung bekommt.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Borstel hat geschrieben:Das von dir, der immer alles überkorrekt haben muß.......
Überkorrekt ? Ich will es richtig gemacht haben, dafür brauche ich aber keinen zettel von irgendwem, wenn es nur mich selbst betrifft. Da es hier um eine garage/halle geht, sollte man die kirche im dorf lassen.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Wenn die Bude nur noch Schutt und Asche ist, wird Dir ein aaS oder sogar "Euer Ehren" die Kirche im Dorf schon zeigen. Sogar von Innen mit ausführlicher Erklärung. ;-)

Kleine Story aus dem Leben:

Ein Bekannter hat sein Gewächshaus im Kleingarten regelrecht gesprengt. Gasflasche am Heizer nicht richtig angeschlossen.
Das Gewächshaus war einfach wech :-) , der Mantel der Gasflasche lag als Platte ausgerollt beim Nachbarn im Grünkohl-Beet, das Oberteil wurde bisher nicht gefunden,
4 Wochen keine Eier, da die Hühner wohl leicht verstört waren und spontan in die Mauser kamen. :-) :-) :-)

Anzeige und Ermittlung der Staatsanwaltschaft: fahrlässige Brandstiftung und Herbeiführung einer Explosion (!!).

Zum Glück wollte der Nachbar seinen Grünkohl nicht ersetzt haben und es war "nur" Eigenschaden und die Ermittlungen wurden schlussendlich eingestellt.
Die Hausratversicherung hat übrigens auch nicht gezahlt, da er Glasbruch :-) ausgeschlossen hatte.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ich postuliere jetzt einfach mal, dass der Borstel weder vor hat, seine Garage abzufackeln noch in die Luft zu sprengen. ;-)

Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Davon gehe ich auch aus.

Aber ich bin sicher, dass Du weder Borstel, noch mich, wirklich verstanden hast......
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Senior hat geschrieben: Davon gehe ich auch aus.
Siehst du... und warum beschwörst du dann Katastrophen herauf und beschreibst hier Fehlleistungen, die zu diesen geführt haben ?
Wir hatten fast 10 Jahre einen Dauerbrandofen in der alten Halle, mit selbst verlegtem Abgasrohr, dass nie einen dieser Gelddruckhanseln gesehen hat und weder ist da je einer drin erstickt, noch ist die Bude abgebrannt noch sonst was... wir werden wohl irgendwas richtig gemacht haben, oder ?

Antworten