Wahnsinnspreise Tankkomponenten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Wahnsinnspreise Tankkomponenten

Beitrag von cekey »

Hi Joost
das Rohr hab ich mir mittlerweile selbst gebogen, ist aber noch nicht drin. Hab an einem Ende gleich nen 12er Anschluß und wie original gebördelte/geweitete Enden.
Geht ganz einfach mit einem Bohrerschaft und etwas Stahl zum klopfen in dem man eine passende Bohrung setzt.

Den Tank hab ich mir jetzt gekauft, für 90€... so blöd bin ich...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe mal überlegt, ob ich, wenn ich mal Luft für sowas habe, das Tankrohr, also das von der Tankklappe nach unten, in Edelstahl anfertige. Vlt ne Kleinserie. Gäbe es hier bei uns Interessenten für sowas? Kostet dann aber auch ein paar Euro.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Ich bin sofort dabei und freue mich, wenn das Teil endlich mal nicht gammelt an dieser Stelle.
Bei den Kleckerbeträgen, um die es hier geht, verstehe ich die Aufregung - ehrlich gesagt - sowieso nicht ganz:
Für Young- und Oldtimer - Verhältnisse können wir uns glücklich schätzen wegen des vergleichsweise sehr niedrigen Preisniveaus.
Wer diese Kleinbeträge nicht übrig hat für diese doch sicherheitsrelevanten Bauteile, der sammelt vielleicht besser Briefmarken.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, ich denke darüber nach. Schwierig ist ja ohnehin nur der obere Bereich direkt am Einfüllstutzen.

Was darf sowas kosten? Glaube unter 200€ würde es nicht werden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Stephan hat geschrieben: Was darf sowas kosten? Glaube unter 200€ würde es nicht werden.
Oben wird es wirklich Tricky, Das Gewinde, Die Klappe, der Queranschluß für die Entlüftung....

sehr viel einfacher wäre es ein Edelstahlrohr an den Kopf oben zu schweißen, oder?

Wo gammeln denn euere Rohre? meins vom Halter abwärts
@ michael manousakis

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hab ja ein relativ neues. Von daher wäre es nur ein Versuch und ggf halt ein paar fürs Forum, wenn der Rocco iwann soweit ist.

Mein altes Tankfüllrohr war oben gammelig, da wo es anfängt abwärts zu gehen. Vlt bedingt durch die Zapfpistole oder so.

Ich hatte mir das schon mal angeschaut und prinzipiell würde ich wenn, dann komplett in VA, sonst rostet es ja trotzdem wegen Kontaktkorrosion. Ob mir da ne Klappe einzusetzen gelänge, keine Ahnung. Den Rest müsste man sehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

coole Idee mit dem Tankrohr aus Edelstahl.
Ich frage mich gerade, ob man solch eine Arbeit nicht "Auslagern" könnte. Sicherlich gibt es Metallverarbeitende Betriebe in China, die auch in Kleinserie (20 Stück z.B.) so eine Arbeit übernehmen würden.
Problem ist dann nur, dass die oft ein sample haben wollen und auch Sachen mit Zoll, Steuern,... etwas schwierig werden könnten. Und den Betrieb muss man natürlich erst mal finden.

Nur so als Idee, nicht zu ernst nehmen, wenns Schwachsinn ist.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich sage es mal so, WENN mein Wagen soweit ist, dass ich mir da Gedanken über den Tank mache, würde ich VIELLEICHT ein Tankrohr aus Edelstahl fertigen und wenn ich einmal dabei bin, ein paar mehr machen.
Wenn es so kommen sollte, würden die Komponenten aus 1-2mm dickem Rohr bestehen und länger halten als der Rest vom Fahrzeug. Ich hab durchaus auch Spaß dran, das ein oder andere selbst anzufertigen, nur in Arbeit sollte es nicht ausarten.

Hatte letztes Jahr z.B. mal ne Downpipe für meinen A4 gewigt:
IMG_20180717_160754-768x1024.jpg
So in der Art könnte ich mir das da dann auch vorstellen. Habe ja auch ne Drehbank zur Verfügung. Muss man halt mal sehen, was so geht.
Dateianhänge
IMG_20180717_160806-1024x768.jpg
IMG_20180717_151107-1024x768.jpg
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Edelstahltankrohre macht doch der Joost.

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Blueshark? hat der auch irgendwo eine Liste?

Ich denke er hatte auch Dämmmatten und Kunststoffabdeckungen
@ michael manousakis

Antworten