Ist der Scirocco das richtige Auto für mich?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Serval
Neuer Benutzer

AW: Ist der Scirocco das richtige Auto für mich?

Beitrag von Serval »

Hallo Mattias,
das kannst nur du selber spüren ob ein Scirocco das richtige Auto Auto für dich ist :-)
Aber ernsthaft.... ein Young oder Oldtimer macht immer mal Arbeit! Ist ein altes Auto.
Egal ob es ein Scirocco oder sonstwas ist.
Ich hatte Glück! Mein GTI aus 83 hat nach 35 Jahren gerade mal 115000 km, und wurde nur im Sommer gefahren. Ich habe ihn seit 8 Jahren.
Aber heute, mit 4000€ Budget kriegt man nicht mehr viel....

Als Alltagsfahrzeug, mit deinem Budget und 20000 Km / Jhr, würd ich mir irgend ein Auto der neueren Generationen holen.
Aber! wenn du unbedingt ein Rocco haben willst... nur Zu. Willkommen im Club.
Du solltest aber bereit sein immer etwas zu schrauben... und das gilt für jedes Auto egal welcher Marke.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Serval hat geschrieben:...Als Alltagsfahrzeug, mit deinem Budget und 20000 Km / Jhr, würd ich mir irgend ein Auto der neueren Generationen holen.
Aber! wenn du unbedingt ein Rocco haben willst... nur Zu. Willkommen im Club.
Du solltest aber bereit sein immer etwas zu schrauben... und das gilt für jedes Auto egal welcher Marke.
Dem kann ich nur zustimmen !
Bei dem Anforderungsprofil (= "Ich möchte kein Auto haben, das einmal im Monat auf der Hebebühne steht")
würde ich auch generell zu einem neueren Fahrzeug raten, wenn Alltagsbetrieb angedacht ist.
Hier in HH bedeutet "Alltagsbetrieb", daß das Auto meistens im Stau steht, weshalb ich den Scirocco nur noch gelegentlich zu Spaßfahrten nutze
und ansonsten Bahn oder Fahrrad fahre.
Vor einigen Jahren bin ich mit meinem Vergaser Scirocco fast täglich die 20 km zur Kfz-Berufsschule (hin und zurück).
Wenn mal etwas kaputt war, konnte ich das vor Ort reparieren. Das war aber wirklich selten der Fall.
Bei älteren Autos schätze ich die Reparaturfreundlichkeit und die doch relativ geringen Instandhaltungskosten (besonders beim Scirocco II).
Mit den Jahren nimmt dort aber die Reparaturhäufigkeit zu. Das ist normal.
Wer die Reparaturhäufigkeit vermeiden will, ist manchmal besser bedient, etwas Neueres zu kaufen.
Natürlich kann man auch mit neueren Autos Pech haben. Wenn es unbedingt ein Corrado oder Scirocco sein soll,
achte beim Kauf auf den Blechzustand. Wenige Vorbesitzer und Wartungsnachweise sind immer gern gesehen
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich bin der Meinung daß ein ordentlich in Schuss gehaltener Scirocco lange lange fährt. Nur muß der Wagen dafür natürlich zu allererst in so einem Zustand gebracht werden ohne Wartungsstau. Vor ein paar jahren hätte ich gesagt, daß ist mit 4k wohl drin, mittlerweile wird das nicht so sein. Da mußt du schon Glückl haben daß sich einer für besagte 4000 von seinem Schätzchen trennt was er immer gut gepflegt hat. Solche gepflegten fahrzeuge werden bereits jetzt höher gehandelt.
Scirocco 2 GT2 16V
MoorKai
Benutzer

Beitrag von MoorKai »

Hi,

war vor 10 Jahren in der gleichen Situation (hab auch Konstruktionsmechaniker gelernt^^). Hab mir damals meinen Corrado gekauft. Meine Erfahrungen:

Für dein Budget wirste keinen brauchbaren Corrado bekommen. Da steckste mindestens die gleiche Summe rein bis der einigermaßen brauchbar ist (also in den ersten 1-2 Jahren).
2.0l und 2.0l 16V werden unterschätzt, sind sehr gute Autos und Motoren. Corrado kostet aber immer viel Geld und ist ne Diva. Im Nachhinein mit meiner Erfahrung aus 10 Jahren hätte ich am Besten einen brauchbaren G60 gekauft. Aber inzwischen gibt es nix Gutes unter 6000eu (plus mind. 500eu Guthaben für Laderüberholung, die obligatorisch ist). Somit fällt der eigentlich raus. (Trotzdem war es damals für mich die beste Entscheidung, mir so einen zu kaufen...macht einfach nen Heidenspaß). Ach ja, VR6 bekommste nichts vernünftiges unter 8000eu.

Zum Rocco: Wenn du Glück hast bekommste einen brauchbaren für den Budget, mit 95PS machste eigentlich nix verkehrt, gibt genug Ersatzteile und die Kosten halten sich im Rahmen. Der Fahrspaß ist noch ursprünglicher als beim Corrado, aber er ist halt auch unbequemer für den Alltag. Trotzdem wäre er die erste Wahl, wenn du nen alltagstauglichen VW-Sportcoupe-Youngtimer suchst.

Insgesamt kannste aber besser nach einem moderneren Auto schauen, wenns was Alltagstaugliches mit weniger Reparaturen für längere Strecken sein soll. Mal über nen Seat Leon 1,8 oder 1,8T oder Golf 4 GTI nachgedacht? Ausreichend Dampf, viel Ausstattung, günstig, bisher überschaubare Reparaturen bei mir, aber kann auch mal seine Macken haben, die jeder VW aus diesen Baujahren hat.

Grüße
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Ich würde bei dem Budget eher einen Golf 2 empfehlen. Warum? Bessere und vor allem günstigere Ersatzteillage, vergleichbare Fixkosten. Und du bekommst für das gleiche Geld eine bessere Basis. Und je nachdem was für eine Motorisierung du wählst auch eine einfachere und modernere Einspritzanlage. Der Golf ist einfach in jedem Punkt alltagstauglicher.
So gerne ich meinen Rocco auch fahre, ich persönlich würde mit ihm keine 20.000km im Jahr fahren wollen. Du kannst ihn natürlich Fit machen das er im Alltag gefahren werden kann, das ist kein Problem. Auch die Technik ist verlässlich wenn der Wagen durchrepariert bzw. ordentlich gewartet ist. Aber um diesen Stand zu erreichen sind 4000€ zu wenig. Und du brauchst Zeit.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Also will dir ja nicht direkt widersprechen, aber ich mach alles mit meinem Juhu. Ein JH in guten Wartungsstand macht auch einige Jahre und KM ohne jegliche Kosten.
Werd wohl auch einige Ölwechsel vergessen haben.

Aber ewig geht das natürlich nicht, wo gefahren wird ist Verschleiß.

Ich glaube er würd günstiger fahren sich einfach irgendeinen zu kaufen und alles was ansteht zu machen. Ich habe noch keinen gut gepflegten gesehen der untere Liste abdeckt für 4k€. Rost ist aber ein Problem.

Für unseren Newbie mal eine Liste (was ich alles machen werd) + Kostenschätzung, Was davon vor 12 Monaten nachweislich gemacht wurde oder in guten Zustand ist kann man streichen.

Zahnriemen 100
Ventilschaftdichtungen+ Kopfdichtung 150
Auspuff 100
Bremssättel hinten auf Verdacht überholen 50
Bremsscheiben und Beläge nach Bedarf 100/200
Türschaniere Fahrerseite 50
Radlager rundrum 50
Alle Manschetten neu 50
Spurstangenköpfe neu 50
Fahrwerk neu 500

Wenn man dann noch 500 auf der Kante hat um Überraschungen abzufedern (defektes Getriebe / etc) geht wohl nix mehr schief.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Martin-Eisi
Neuer Benutzer

Beitrag von Martin-Eisi »

Hallo,
matthias14 hat geschrieben: Ich habe ein Budget von 3000 bis maximal 4000 Euro. Ich fahre im Jahr 15-20.000km.
Serval hat geschrieben: Aber ernsthaft.... ein Young oder Oldtimer macht immer mal Arbeit! Ist ein altes Auto.
...
Als Alltagsfahrzeug, mit deinem Budget und 20000 Km / Jhr, würd ich mir irgend ein Auto der neueren Generationen holen.
...
Da muss ich anschliessen - auch allen anderen Vorrednern!

Meine Meinung dazu: einen Wagen mit (eigentlichem) Youngtimer- bzw. (angehenden) Oldtimer-Status würde ich niemals als Alltagswagen fahren - schon gar nicht bei einer jährlichen KM-Leistung bis zu 20Tkm und dann noch ganzjährig.

Ich hatte damals auch etwas Glück und im Nov. 2016 für einen fairen Preis einen GTII (JH) einer heute älteren Dame den Wagen abgekauft - guter gepflegter Zustand, alle Belege/Rechn. seit EZ 1990 waren vorhanden - ist in den letzten 13-14 Jahren auch nur in den Frühjahr-/Sommer-Monaten und ausschließlich bei schönem Wetter gefahren und das behalte ich auch bei! Meine jährliche Km-Leistung sind ca. 2Tkm/Jahr - mehr nicht!
Ich nutze meist die Wintermonate zum Schrauben und für Restaurationsarbeiten...

Wenn es unbedingt ein Scirocco, sein muss als Alltagsauto, ganzjährig, dann hol Dir einen III-er (Typ 13); allerdings reicht Dir dann Dein Budget von bis 4T€ wahrscheinlich nicht aus...

Oder einen anderen Alltagswagen jüngeren Baujahrs und später einen Rocco als Fun-Auto...

Letztendlich musst Du das entscheiden, aber bitte beherzige folgenden Rat:

"ALTE PFERDE" muss man hegen, pflegen, schonen! Und das ist mit Arbeit verbunden...

Tja,
Übermorgen am 31.10. ist es so weit: die letzte Fahrt in diesem Jahr (die Wetterprognosen stehen gut)... :-(

Gruß,
Martin
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 53B, GT2, JH, 95PS, 1990, brilliantschwarz-metallic
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

So ich muss nun auch mal was zu sagen.
Da ich nen Rocco nach wie vor im Alltag fahre. Im Sommer habe ich derzeit 2x 2er / 1nen 1ser und nen Corrado.
im Winter bleibt mir nur wie die letzten 11 Winter mein Schwarzer 88er GT.

Da die Preise seit ca. 1 Jahr selbst für die 2er extrem in die Höhe geschossen sind wird dein vorhaben eher schwierig.
Ein 2er ist im Prinzip noch immer ohne Probleme alltagstauglich allerdings wohl nicht mehr ganz reperaturunanfällig.

Leider sieht die Marktlage so aus, es sind noch viele verbrauchte Kisten im umlauf, doch alle denken die haben ja so nen ach sotollen 2er da stehen.
So sind oft Preise für ranzige Kisten schon richtig gewaltigt.

Einen wirklichen Guten in deinem Budget zu bekommen sollte nicht mehr so einfach sein, doch da er als Alltagswagen genutzt werden soll und auch jährlich etwas laufen soll. Bedarf es ja auch keinen Super 2er in Top Zustand, dieser ist inzwischen auch langsam zu schade um im winter damit rumzugurken.

Aber ich würde sagen, wenn du Lust auf nen 2er hast, kauf dir einen. für 2500-3000€ sollte was brauchares zu bekommen sein. Es muss ja kein "Neuwagen" sein.
Mit etwas Elan und willen und noch ein paar Scheinchen, mal Die Kiste noch ordentlich durchreparien.
Wenn du das mit deinen bekannten selbst machst lässt sich für 800-1000€ da fast der ganze Rocco an Verschleissdingen ersetzen.

Hilfe, Rat und Tat gibt es hier mehr als genung, dazu wahrscheinlich noch einen Schrauber aus dem Forum in deiner Gegend.

Ein paar Dinge zum ansatz:

- Karosse (Rost ist am 2er kein so grosses Problem, allerdings gibts auch hier Leichen)
Besonderes Augenmerk. Aufnahmen Hinterachse, Halterung Tankrohr und Schwerkraftventil, Wagneheberstellen und die liebe Heckklappe ( Wobei die Klappe einfach gebraucht zu haben ist )
- Anbauteile mit Rostbefall. Tank, Brems und Benzinleitungen, Kraftstoffrohr zwischen Chatchtank und Pumpe, Stabischellen HA. ( Querlenker im Prinzip egal, wenn rostig einfach gleich ersetzen, kosten fast nichts )
- Innenraum. Fahrersitz und gerissene Amaturenbretter, beides nicht schön, aber 2t ranig.

-Motor. Hier läuft es wohl in 90% der Fälle auf den achsolieben JH Raus. Einen zu finden der wirklich sauber läuft und keine mucken macht ist alles andere als einfach.
Mit etwas erfahrungen und den richtigen Griffen sollte das aber normalerweise in den Griff zu bekommen sein.
Finger weg von Roccos die 3-4-5 oder 10 Jahre standen und nun zwar laufen, aber nicht sauber und ordentlich.

Woher kommst du denn? Evtl. kann ja einer der Alten Hasen hier sogar mit dir ne Besichtigung von nen 2er machen, sofern du was in aussicht hast.

So nun lass dich nicht entmutigen, und halte uns auf dem laufenden.

Gruss Marc.

- Technik. Bremsen, Lager, Gummis, dämpfer, Auspuff, alles halb so wild, schnell ersetzt und auch nicht allzuteuer. Sollte kein K.O. kriterium sein wenn der Rest passt.

- Schaltung, Getriebe und Kupplung. im Prinzip schnell überholt oder ersetzt. Preise moderat und genug verfügbar.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
olli79
Benutzer

Beitrag von olli79 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Grüß Dich Matthias,

meine Vorredner haben im Grunde schon vieles gesagt, allerdings möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich selbst fahre Scirocco, hatte noch keinen Corrado, spreche also aus dem Grund hier vom Rocco, auch weil der offensichtlich im Unterhalt (Steuer/Versicherung) günstiger ist.

Erstmal wäre gut zu wissen, ob Du selbst schraubst oder es vorhast. Mit dem Kauf meines ersten Sciroccos habe ich es gelernt und mache es heute gerne, kann ich nich muss nicht heißen, dass man da nicht reinwachsen kann. Wenn allerdings "kann ich nicht" in der Realität "will ich nicht" ist, dann musst Du Dir gut überlegen was Du machst.

Viele schreiben, dass der Scirocco für den Alltag nicht taugt bzw. zu schade ist. Das kann man so sehen, denn es werden nicht mehr. Auf der anderen Seite gibt es für ein Auto nichts schlimmeres, wie wenn es steht, denn es wurde einst zum Fahren gebaut. Dass da dann natürlich verschleißbedingt Dinge kaputt gehen ist klar. Aber Standschäden sind schlimmer, so sehe ich es jedenfalls. Von der Alltagstauglichkeit her ist der JH absolut problemlos, wenn man nicht gerade ein Knüelhartfahrwerk verbaut und ne Auspuffanlage, die einen mit der Zeit schwerhörig werden lässt. Auch das ist aber natürlich Geschmackssache.

Da einige zu einem neue(re)n Auto raten. Das KANN besser sein, muss aber nicht. Die meisten Ersatzteile für den Scirocco sind günstig zu bekommen, also Dinge, die beim Kauf eines nicht schon restaurierten (der dann sicher nicht für 4000 zu haben wäre) erstmal anliegen wie Bremsen, Fahrwerkslager, Auspuff, usw. Das ist bei einem neue(re)n meist deutlich teurer. Wenn Du selbst schraubst ist der Scirocco sicher besser als was neueres. Bei den neueren braucht man noch öfter Spezialwerkzeug und vor allem viiiel Zeit um all die Abdeckungen wegzuschrauben um überhaupt erstmal dorthin zu kommen wo man hin muss. Zusätzlich hast Du bei neue(re)n die große Gefahr der Elektronik. Der Scirocco ist noch "einfach" und nicht überladen mit jeglicher Elektronik. Sicher gibts Ausstattung wie elektrische Spiegel, Sitzheizung usw. aber je mehr davon in einem Auto drin ist, desto mehr Kabelbäume, desto mehr Gewicht, desto mehr Verbrauch und natürlich desto mehr potenzielle Dinge, die dann auch kaputt gehen können.
Überhaupt nicht zu unterschätzen wäre der Wertverlust eines neuen Autos. Bei 4000 Budget, wirds vielleicht noch gehen, aber wenn mir viele sagen, ein Neuwagen wär doch das Beste, wegen Garantie usw. dann lache ich meist, da es rein wirtschaftlich das schlimmste ist was man machen kann. Der Wertverlust, den ein Neuwagen in den ersten 5 Jahren hat, dafür kann man dem Scirocco glaube ich jährlich ALLE Verschleißteile erneuern lassen (auch wenn das natürlich nicht jährlich nötig ist). Wie der Wertverlust bei Kisten ist, die jetzt so um die 4000 kosten weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber ich würde das im Hinterkopf behalten.

Viele schreiben, dass der Scirocco ein Geldgrab wäre und man viel und ständig reparieren müsse. Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn Du einen möglichst billigen suchst, wird das so sein, da erstmal der Wartungsstau beseitigt werden muss. Allerdings bei einem, der problemlos fährt hält sich das ganze eigentlich schon in Grenzen. Vielleicht hatte ich aber auch nur bei ALLEN Sciroccos, die ich gefahren bin Glück?! Glaube ich eher nicht, aber gut.

Ähnlich wie einige meiner Vorredner würde ich Dir empfehlen Dir mal einen in Deiner Nähe anzuschauen und idealerweise probezufahren. Danach weißt Du ob es DIESES Fahrgefühl ist, das Du gesucht hast. Parallel dazu auch mal was neueres, dazu kann ich keine Tips geben. Aber dann hast Du einen Vergleich. Verglichen mit neuerem ist ein Scirocco Holzklasse, was den Komfort betrifft, man hört wenn man 100 fährt. Ich mag das gerne so, andere mögen es nicht, da musst Du halt rausfinden was Dir lieber ist.
Wenn Du schrauben kannst und das Auto nicht schon morgen brauchst, kauf Dir einen möglichst günstigen, der vielleich auch nicht übermäßig toll aussieht, aber technisch nicht vernachlässigt wurde. Da wurde ja schon einiges dazu geschrieben, idealerweise wenige Vorbesitzer und Nachweise über Wartung/Ersatzteile usw. Dann steckst Du zu den z.B. 2000 Euro nochmal 500-1000 an Ersatzteilen rein und machst das selbst, dann hast Du einen günstigen Wagen, der vor allem an Wert nicht verliert sofern Du ihn weiterhin regelmäßig wartest. Alles steht und fällt ein bisschen mit Deinen Fähigkeiten. Wenn Du die Reparaturen machen lassen musst und nicht schon eine günstige Werkstatt kennst, dann kann das auch schon wieder anders aussehen, weil dann musst Du vermutlich das gleiche rechnen, was das Auto kostet um es technisch in den Zustand zu versetzen, den es braucht, damit man täglich damit Spaß haben kann. Allerdings gilt hier im Reparaturfalle, je neuer, desto potentiell teurer die Reparaturen. Ob mn für 4000 ein SO neues Auto bekommt, dass man nix machen muss, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten