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AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 14:06
von DocDulittel
Sehr geil, ich habe auch schon sehr lange die MS 2 und Zeugs wie Triggerrad und Kabelbaum liegen. Aus Zeitgründen ist aber noch nichts eingebaut.

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 17:01
von christian_scirocco2
Ja, das glaube ich dir. Das dauert und der Motor muß ja auch für raus. Meiner wird im März ausgebaut, dann kommt das Triggerrad rein. Muß mal schauen wie grß der Ausschnitt dafür werden muß falls ich das Kabel, bzw.den Sensor wechselbar haben möchte ohne das Getriebe zu demontieren. Vermutlöich geht es Platzmäßig eh nicht, aber wenn wird was gebaut.
Es geht auch weiter vorran:
Der Dateianhang IMG_20180108_165159.jpg existiert nicht mehr.
Der Grundlegende Aufbau ist fertig. Kabel werden noch mit Heißkleberpunkten "schön" gemacht. Nun geht es an die Details bezüglich Leerlaufsteller, Düsen, Zündung und den damit verbundenen einlöten der passenden Komponenten.
Eines wird noch gemacht, die TO-220 bekommen noch allesamt zusätzliche Einzelkühlkörper um die Wärme besser zu verteilen. Hätte ich auch vorher daran denken können. Aber Zeit findet sich dafür auf jeden Fall demnächst.
Was mir etwas knausrig vor kommt; bei den 6,8 und 16pol. ICs werden keine Sockel mitgeliefert. Klar kann ich die auch so einlöten. Geht aber mal was schief muß auch alles wieder los. Habe daher die Stecksockel eingelötet.

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Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 23:45
von christian_scirocco2
So, wieder ein wenig weiter, zumindest bei der Erkenntnis. Das normale Leerlaufregelventil des 16V (3 polig) scheint von der Megasquirt nicht ansteuerbar zu sein. Ich werde wohl eines vom G60 verbauen (037906457C). Dauert dann etwas das günstig zu bekommen. Kommt ja doch ein Euro zum anderen.

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:59
von dsghary
Ich kann mal schauen ob ich noch eins Rummliegen habe .

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 10:29
von christian_scirocco2
Ach kein Ding, habe bereits eines gekauft. An der Teilenummer vom G60 orientiert. Und dann das von einem Bulli genommen, hat Optisch die gleichen Luftanschlüsse wie die Originalzigarre.
Ich werde den Umbau auf andere Kühler aber vorziehen. Es muß für das Ventil ein weiter Mosfet eingebaut werden, wieder einer der isoliert werden muß. Ich glaube ich mach mir einen Halter aus Alu und einer Kunststoffplatte auf der dann die Kühler einzeln befestigt werden. Wird das Risiko eines Kurzschluss minimiert.

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 12:53
von Mento
Cooles Projekt! Find ich sehr interessant womit du dich beschäftigst.
Mich selbst würde es zwar nicht betreffen, aber immer wieder schön und erfrischend einen Beitrag der etwas anderen Art zu lesen.
Danke hierfür und viel Erfolg!

Greetz Mento

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 14:35
von Stephan
Hallo Christian,

welche 16V Zigarre hattest Du denn dran? Ich habe damals mit der Stinger die 2 polige vom KR genutzt. Diese benötigt ein PWM Signal. Frequenz lag glaube bei um die 120 Hz. Kann die Megasquirt kein PWM?
Wie werden die anderen Leerlaufventile angesteuert?

Vlt wäre es ja eine Überlegung wert, hier etwas gaaaaanz anderes einzubauen, ggf. per angeschweißtem Flansch. Neuere Drosselklappen können ja in der Drosselklappe selbst verstellt werden. Das ist dann zwar kein "Tüv freundliches schwarz" mehr, sprich man sieht, dass da etwas umgebaut wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das insgesamt eine gute Lösung wäre.

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 14:46
von dsghary
Ich bin der Meinung das auch der 3-Polige unterstützt wird . Hier der Link zum Deutschen Nachbau

http://www.k-data.org/media/upload/file/kdFiV14CinchR10GER20130624.pdf

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 14:48
von dsghary
Seite 7 der Punkt 5.9

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Verfasst: Di 9. Jan 2018, 15:20
von Stephan
Die Frage ist eben, was da für ein Signal von der Megasquirt bereit gestellt wird. Es gibt ja verschiedene Arten der Ansteuerung für ein Leerlaufventil. Das vom 16V KR ist hier schon etwas speziell aufgrund der Pulsweitenmodulierung.