Teilenummer oder genaue Bezeichnung Achsaufnahme hinten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Stephan

AW: Teilenummer oder genaue Bezeichnung Achsaufnahme hinten

Beitrag von Stephan »

Hallo Rocofreak.

Zum Einen benötige ich eh beide Seiten und zum Anderen liegt der Preis bei Classicparts bei 318€ inkl. Mehrwertsteuer für beide Seiten, Plus 22 Euro Versand (Sperrgut). Habs gestern mal geprüft. Der Herr dort in den Kleinanzeigen verkauft beide inkl. Versand für 280 Euro, nur etwas staubig. Daher ist die Wahl einfach.

Danke für die Bilder. Diese sind sehr hilfreich :-) .

Übrigens, Abschnittweise einsetzen werde ich nicht machen, vlt mache ich ja mal nen Umbaubericht. Mal guggen. Hintergrund ist, dass ich den Wagen recht massiv verstärke. Schweissnähte mitten im Träge sind da kontraproduktiv ;-) .

Hab hier 2 so Reparaturbleche für nen 1er Golf liegen. Diese sind, wie Du schon sagtest, zum drüber setzen. Hatte die mal zum Anhalten bestellt. Ist aber wirklich der letzte Rotz. Zum Glück kosten die fast nix, daher isses net schlimm dass die nun liegen bleiben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi Stephan,

ich hab auch mal nen Thread über diese Achsaufnahmen geschrieben. Die aktuellen Träger die es original gibt unterscheiden sich von den bei uns eingebauten doch etwas. Die Verstärkung im Bogen nach hinten und der "verlängerte Blechlappen" fehlen bei uns. Daher kann ich mir vorstellen, das die vom Golf 1 Cabrio herrühren. Wenn Du es steifer haben möchtest, wäre ein Austausch mit den Verstärkungen doch genau das richtige. Allerdings weiß ich nicht, ob die 2er Auspuffhalter da dran sind. Soweit ich mit erinnere, sind die mit 1er- bzw. frühe 2er-Haken versehen.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das was Du gerade schreibst muss ich mir dann ansehen. Hast Du die Träger aus dem Ebay Kleinanzeigenlink gemeint? Werde sehen, wenn die da sind, was genau damit ist. Die Teilenummer ist ja bei allen gleich.

Die Haken vom Auspuff kommen eh ab, wenn sie dran sein sollten, denn ich verwende die 16V Halterungen, das sind, wers nicht kennt, 4 Halter mit ziemlich dicken Gummis. Die Halter sind dabei aus Vollmaterial und relativ gerade.

Habe Deinen Thread gerade gefunden. Denke ich geh da ganz locker ran an das Thema. Sieht zwar nach Arbeit aus, aber im Rahmen dessen, was ich derzeit eh mache fällt es kaum ins Gewicht ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Glaub ich auch, dass Du bei der Arbeit, die bisher angefallen ist, das noch machen solltest. Wobei Der U-träger vom Rost her noch relativ gut da steht. Mit Sandstrahlern wäre der noch zu retten. Mach auf alle Fälle im Radhaus im vorderen Bereich noch ein 14er Loch rein, um in den Bereich zwischen dem U-träger und der Radhausschale (auf Deinem ersten Bild der Bereich, wo der Schatten liegt) mit Fluid Film A oder Mike Sanders gut hinzukommen. Da Problem hierbei ist das durch das Stoßstangenloch der Dreck bis vorne in die Achsaufnahme schlägt und das Dreck-Wasser gemisch sich in der Spalte sammelt und da ein Rostfestival veranstaltet. Durch die Versiegelung ist das dann voll mit Wachs oder Fett und Du bist auf Jahre auf der sicheren Seite. Für das Loch gibt es passende Stopfen zu kaufen.
Gruß

Roccily

Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke für den Tip, kommt man denn da aber nicht über das riesige Langloch dran heran?

Oder meinst Du weiter in Richtung Heck?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Vom Langloch aus kommst Du nur ins U von oben. Du mußt vom Heck her sehen. Durch den Bogen kommt man mit entsprechend langer Sonde in den Bereich. Allerdings wird durch die Krümmung immer ins Wageninnere gelenkt. Dadurch sprühst Du auf der Seite, wo aktuell bei Dir das Achsaufnahmenblech fehlt. Du kommst aber nie auf die im Holm liegende Aussenseite. Daher ist das Loch notwendig. Ich hab das schon gesehen. Der Zwischenraum hinter dem U-Profil war da komplett mit Rost und Dreck gefüllt. Und einfach eine kriechfähige Versiegelung draufsprühen hilft nicht.
Gruß

Roccily

Stephan

Beitrag von Stephan »

Supi, Danke für den Hinweis.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten