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AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 14:13
von COB
FDEGFRJH hat geschrieben: die Verwendung von "U" oder '"r" in der Einheit für Umdrehung anstelle der "1" bei Datenangaben für rotierende Maschinen üblich.
Nöö, ist es nicht. Das war es vlt. mal vor langer Zeit, das ist offiziell längst Geschichte, das machen vlt. noch die Altvorderen aus Gewohnheit. Das "r" erscheint heute nur noch im Zusammenhang mit imperialen Typenschildern, zB aus/für USA, dann aber in Klartext, nämlich als rpm. Schau doch mal auf deinen DZM im Auto, das war schon anno 1982 in meinem ersten so. ;-)

Und nur am Rande, min^(-1) ist mathematisch immer noch das Gleiche wie 1/min. ;-)

Und noch mehr am Rande, die SI-Einheit der Drehfrequenz ist 1/s. ;-)

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 15:27
von Stephan
Da fällt mir nur eins ein:
Der Dateianhang Button-Ich-bin-kein-Klugscheisser.jpg existiert nicht mehr.
oder:

Bild

Jedenfalls freut es mich, dass wir Deinen Wissensdurst befriedigen konnten COB, auch wenn Du gleich wieder alle korrigieren willst.

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 15:30
von Ralle
Schon erstaunlich, an welchen Kleinigkeiten man eine unsinnige Diskussion aufhängen kann...... :crazy:

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:15
von COB
Stephan hat geschrieben: auch wenn Du gleich wieder alle korrigieren willst.
Gern geschehen... ;-) Leider weiß ich es besser/muss es besser wissen, das verlangt schon der Job. ;-) Mein Wissensdurst war schon befriedigt oder quasi nicht vorhanden, hier brauchte es einen kleinen Schubser, ich war einfach denkfaul, passiert nicht wieder. ;-) Trotzdem danke, das du es so schön erklärt hast.

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:20
von sciroccofreak willi
COB hat geschrieben:Gern geschehen... ;-) Leider weiß ich es besser/muss es besser wissen, das verlangt schon der Job. ;-) Mein Wissensdurst war schon befriedigt oder quasi nicht vorhanden, hier brauchte es einen kleinen Schubser, ich war einfach denkfaul, passiert nicht wieder. ;-) Trotzdem danke, das du es so schön erklärt hast.
Da will ich nur mal das hervorholen:
COB hat geschrieben: Beim "leer" hochdrehen macht der Motor zwar Drehzahl, aber eben keine Leistung an der KW und damit auch nicht an der Ölpumpe und dann reicht es eben gerade so für 3.0 bar.
Mit der größte Quatsch, den ich jemals hier im Forum gelesen habe
Und das von jemand der meint alles besser wissen müssen

Aber nun wieder 'silent mode' on, warum soll man hier im Forum was posten wenn es Leute gibt die alles besser wissen (auch wenn sie teilweise zu bestimmten Thema keine Ahnung haben)