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AW: Motorumbau
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:18
von GTII-Fan
Das Kombiinstrument braucht man auch nur wegen der Wegfahrsperre.
An sich kein Problem, nur gibt's keine gescheite Lösung für das Kombiinstrument selbst ohne dabei die Originaloptik zu verlieren.
Ansonsten einfach die EWS rausprogramieren lassen und schon braucht man kein Kombiinstrument mehr aus dem neueren Fahrzeug.
Das wichtigste Steuergerät überhaupt ist das Diagnoseinterface für Datenbus.
AW: Motorumbau
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:27
von cekey
ABS ist nach Kombi noch so ein Problem, fehlt da das Signal das das Auto rollt machen manche Motorsteuerungen Zicken
Wegfahrsperre hatte ich damals noch nichtmal auf´m Radar, ist auch zwingend zu Adaptieren
ich kann auch nur zum 1,8t raten
aber schön wär´s schon wenn jemand mal einen gscheiten Motor (1,8-2l) Motor mit DSG verbaut, passend adaptiert und mit Euro4 einträgt. und das dann noch entsprechend gut dokumentiert.
Aber was gibt´s schon noch gscheites an Motoren im Vw Regal, die neuen sind so hochkompliziert und schnellwechselnd das die VW Werkstätten auch schon keinen Plan mehr haben. Dazu die Qualität.....
1,8t war halt noch ein Motor, ab den Direkteinpritzern/Doppelturbo´s, TSI genannt, würd ich´s lassen, die werden meines Erachtens schnell und teuer sterben
AW: Motorumbau
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 09:05
von Jürgen 16V
Deshalb hab ich meinen 1,8t Umbau auch zu 100% selbst gemacht. Das ist noch halbwegs überschaubar und auch die Signale zumindest der älteren 1,8t (AGU) sind kompatibel zur alten Technik. Kenn mich mit Elektrik und auch Elektronik sehr gut aus, trotzdem würde ich mich an einen tsi- umbau kaum ranwagen.
AW: Motorumbau
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 20:22
von cekey
Jürgen 16V hat geschrieben:Kenn mich mit Elektrik und auch Elektronik sehr gut aus, trotzdem würde ich mich an einen tsi- umbau kaum ranwagen.
Würd eher sagen deswegen
AW: Motorumbau
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 22:46
von H.Thomas
Hallo Leute,
danke erstmal für die tollen Antworten. Also werde ich mich mal nach einem anderen Motor umsehen der vorschlag mit den 1.8 t Motor vom Audi hört sich recht gut an.Ich werde mich mal schlau machen was so ein Teil Kostet wenn mann ihn gebraucht bekommt. Ich brenötige sowieso noch ein paar wichtige Teile wie z.b. eine andere Hinterachse.
Gruß Thomas
AW: Motorumbau
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:01
von saxcab
@H.Thomas:
Wozu brauchst Du eine ANDERE Hinterachse? Die sind von 1974-1993 bei der G1-Familie gleich geblieben. Einzige Abweichung war die Verwendung/Nichtverwendung von Stabilisatoren verschiedener Durchmesser. Nur mal so als Tipp...
AW: Motorumbau
Verfasst: So 24. Nov 2013, 20:50
von cekey
ne 16v Achse wird er halt wollen, komplett ist die billiger als in Teilen
AW: Motorumbau
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 12:28
von Maggus
16V Achse wird Überbewertet. Ne Olle JH Achse reicht völlig aus. Die hat nen Stabi (wenn auch ne Nummer kleiner) und die Scheibenbremsen sind schnell drangebaut.
AW: Motorumbau
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 12:45
von COB
Auch den Stabilisator zu wechseln, ist kein Hexenwerk, die Achse ist eh bei allen gleich. Aber wenn er das nun unbedingt so haben will, soll er doch, immer diese Schulmeisterei.

AW: Motorumbau
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:37
von cekey
Der 16v Stabi sorgt für Übersteuern, das hat nicht´s mit Bewertung sondern mit Fahrverhalten zu tun
dazu braucht´s aber auch das richtige Fahrwerk, sonst bringt´s nix
Ich fahr meine 8V nicht ohne....