
Zylinderkopf Fragen
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: So 24. Apr 2011, 20:03
AW: Zylinderkopf Fragen
so Dichtung ist gewechselt habe neue Schrauben verwendet nun geht es zum Einstellen vom ZZP mein ewiger feind die Zündpistole
. Woltle Fragen bei mir im Büchlein steht Unterdruckschlauch abnehmen bzw verschliesen das heisst einfach schlauch von unterdruckdose ab ? Übrigens JH motor

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Zylinderkopf Fragen
Wenn du den auf Zünd-OT zusammengebaut hast, sollte das aber bereits passen und man muss den ZZP maximal noch kontrollieren. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: So 24. Apr 2011, 20:03
AW: Zylinderkopf Fragen
will das können steh mit dem Teil auf kriegsfuß deswegen frag ich ja 
Werd später kontrollieren. Auf OT steht er aber zündet er nicht 6° vor OT der JH

Werd später kontrollieren. Auf OT steht er aber zündet er nicht 6° vor OT der JH
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Zylinderkopf Fragen
Jupp, tut er, 6° +/- 1° ist der Einstellwert, Prüfwert ist 4°-8°. Aber das macht der, wenn du nichts verstellt hast und ihn passend auf Zünd-OT 1. Zyl zusammen gebaut hast.
Was irritiert dich denn an der Blitzpistole ? Hast du eine starre oder einstellbare ?
Was irritiert dich denn an der Blitzpistole ? Hast du eine starre oder einstellbare ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: So 24. Apr 2011, 20:03
AW: Zylinderkopf Fragen
habe eine Starre also ohne einstellung.
Was mich da dran irritiert ich hatte mal den Zahnriemen gewechselt vor 2 oder 3 Jahren und die Zündung war verstellt dadurch. So verstellt das er garnicht mehr anspring.
Und musste es in der Werkstatt einstellen lassen hab es mit der Pistole nicht hinbekommen zeigte mir garkein Zündfunken an
Was mich da dran irritiert ich hatte mal den Zahnriemen gewechselt vor 2 oder 3 Jahren und die Zündung war verstellt dadurch. So verstellt das er garnicht mehr anspring.
Und musste es in der Werkstatt einstellen lassen hab es mit der Pistole nicht hinbekommen zeigte mir garkein Zündfunken an
- Reno84
- Benutzer
- Beiträge: 595
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
- Wohnort: Ludwigsburg
AW: Zylinderkopf Fragen
Neue Schrauben sind mehr als Sinnvoll!
Der Kollege Etzold(SWG) schreibt das auch so, Korp(JHIMS) schreibt einfach nix.
Unterdruckschlauch nicht nur ab sondern auch verschließen-Schraube rein...
gruß reno
Der Kollege Etzold(SWG) schreibt das auch so, Korp(JHIMS) schreibt einfach nix.
Unterdruckschlauch nicht nur ab sondern auch verschließen-Schraube rein...
gruß reno
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
- Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
- Kontaktdaten:
AW: Zylinderkopf Fragen
Hallo sciroccofan88,
hier etwas Literatur zur Dehnschraube : Wikipedia
Generell zwingend ersetzt werden brauchen Dehnschrauben nach meinem Wissen nicht unbedingt. Das kommt auf die Dehnschraube an. Aber ich zitiere mal aus Wikipedia:
Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.
Die Schraube dehnt sich auch beim Anziehen, und ich weiß nicht, wie sich die Dehnung in Hinblick auf die Drehmomente beim Anziehen auswirkt. Das passiert ja in mehreren Stufen.
Da man nicht weiß, wie die Schrauben von VW ausgelegt worden sind, ist die Wiederverwendung zumindest ein Vabanquespiel. Von daher würde ich kein Risiko eingehen, und die paar Euro für neue Schrauben investieren. Neue Schrauben kosten m.W. nach zwischen 40 und 60 Euro. Besser hier etwas Geld reinstecken, als später 'nen Nachfolgeschaden riskieren, bei dem man im günstigsten Fall die Maschine erneut aufschrauben muss.
Viele Grüße
Detlef
Pardon, hab gerade gesehen, dass ich etwas spät dran bin. Hab die zweite Seite des Freds einfach übersehen, sorry
Würde mich interessieren, wiviel die Schrauben denn nun letztendlich gekostet haben. Für die Teilenummern wäre ich für meinen Wiki auch dankbar 
hier etwas Literatur zur Dehnschraube : Wikipedia
Generell zwingend ersetzt werden brauchen Dehnschrauben nach meinem Wissen nicht unbedingt. Das kommt auf die Dehnschraube an. Aber ich zitiere mal aus Wikipedia:
Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.
Die Schraube dehnt sich auch beim Anziehen, und ich weiß nicht, wie sich die Dehnung in Hinblick auf die Drehmomente beim Anziehen auswirkt. Das passiert ja in mehreren Stufen.
Da man nicht weiß, wie die Schrauben von VW ausgelegt worden sind, ist die Wiederverwendung zumindest ein Vabanquespiel. Von daher würde ich kein Risiko eingehen, und die paar Euro für neue Schrauben investieren. Neue Schrauben kosten m.W. nach zwischen 40 und 60 Euro. Besser hier etwas Geld reinstecken, als später 'nen Nachfolgeschaden riskieren, bei dem man im günstigsten Fall die Maschine erneut aufschrauben muss.
Viele Grüße
Detlef
Pardon, hab gerade gesehen, dass ich etwas spät dran bin. Hab die zweite Seite des Freds einfach übersehen, sorry


Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: So 24. Apr 2011, 20:03
AW: Zylinderkopf Fragen
Hab von Elring nicht von VW direkt
kostenpunkt 20 €

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Zylinderkopf Fragen
Durch den ZR-Wechsel war die nicht verstellt, du hast die Zwischenwelle dabei halt arg verdreht und die OT-Marke des Verteilers ignoriert. Wer macht denn so was ? Wenn du nur eine starre Pistole hast, dann musst du halt auf die Zündmarke blitzen.Sciroccofan88 hat geschrieben: den Zahnriemen gewechselt ... und die Zündung war verstellt dadurch. So verstellt das er gar nicht mehr ansprang.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: So 24. Apr 2011, 20:03
AW: Zylinderkopf Fragen
Wer sowas macht das kann ich dir sagen waren zu Zweit am Zahnriemen machen ( Ich noch nie gemacht und bekannter 3 Lehrjahr KFZ Mechatroniker 2 wochen vor der Prüfung jedoch abgebrochen ) und man sollte meinen das er das könne mit Zahnriemen.
Hatte jedoch von Zündung kein Plan.
Konnte auch nicht mit Zündlichtpistole umgehen nichts und da fing er an an der Zwischenwelle zu drehen
In der Hoffnung er Läuft wieder
Hatte jedoch von Zündung kein Plan.
Konnte auch nicht mit Zündlichtpistole umgehen nichts und da fing er an an der Zwischenwelle zu drehen
In der Hoffnung er Läuft wieder