Elektrik Problem GT2. Hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Haiko

Elektrik Problem GT2. Hilfe

Beitrag von Haiko »

Wasserkasten...

Wasserkasten ist meistens trocken. Ist ja auch nicht der tiefste Punkt. Wasser läuft nur bergab und nicht bergauf.

Es kann z.B. durch irgendeine defekte Gummidichtung Wasser an (in) den ZE Kasten gelangen. :lupe:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Ruschi
Benutzer

Beitrag von Ruschi »

und was ist mir der lampe im lichtschalter?
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Elektrik Problem GT2. Hilfe

Beitrag von COB »

Ruschi hat geschrieben: Das Lämpchen im Lichtschalter leuchtet ohne zündschlüssel im schloss.
Darf die nicht erst leuchten wenn schlüssel drin ist?
Nee, das ist mE schon richtig so. Machte meiner auch, als das Lämperl noch intakt war. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Ruschi
Benutzer

Beitrag von Ruschi »

die Lampe darf nur bei eingeschalteter Zündung leuchten. Habe ich im JHIMS Buch gelesen. Kann es möglich sein das der Zünd-/Anlaß-Schalter defekt ist?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Schau doch mal bitte deine ZE (Sicherungskasten) an. Dann sehen wir weiter.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Stephan

Beitrag von Stephan »

Klar kann ein defekt am Zünd-/Anlassschalter vorliegen. Der Einsatz kostet irgendwas um 11 Euro. Zumindest war das vor 8 Jahren so, als ich meinen gewechselt habe. Ich meine, der bei Dir verbaute ist geschätzt bald 30 Jahre alt, da ist sowas natürlich nicht auszuschließen.

Schau doch mal mit einem Multimeter, ob auf einer Zündplusleitung nach dem Zündschloß (rot/schwarzes Kabel) im ausgeschalteten Zustand eine Spannung aufliegt, dann kommst Du vlt schon weiter. Normal darf ja, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist, nur auf Dauerplus eine Spannung aufliegen (rotes Kabel).

Wenn Du Dich traust, kannst Du natürlich hinten an der Zentralelektrik nach und nach jeds einzeln gesteckte Kabel von Zündplus und Dauerplus je einmal messen, abziehen und wieder aufstecken und gucken, ob es etwas bringt. Alternativ die Relais oder Sicherungen. Weiterhin natürlich auch direkt am Zündschloß messen.

Mhm, und wenn die Zentralelektrik tatsächlich ne Meise hat, kannst Du die natürlich tauschen.

Und ja, schau Dir auch mal Deinen Lichtschalter an. Normal sollte es nicht an dem liegen, aber da schmort ja auch gerne mal das ein oder andere drinnen und da Du in dem Bereich gewerkelt hast, kann man natürliche rstmal nix ganz ausschließen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ruschi
Benutzer

Beitrag von Ruschi »

Sicherungen habe ich kontrolliert. Alle intakt.

ich glaube den Lichtschalter ersetze ich. Letztes Jahr einen gekauft, mir scheint das war ein Nachbau.. Ich bestelle mal einen !!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du hast das mißverstanden mit den Sicherungen. Nicht gucken, ob alle intakt sind, sondern eine nach der anderen ziehen und dabei gucken, ob das Surren des Lüfters dann ausgeht.

Dann merken, bei welcher das so war und danach nachsehen, was diese Sicherung absichert. Danach kann man gezielter im Leitungsverlauf gucken, woher der Fehler kommt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ruschi
Benutzer

Beitrag von Ruschi »

da surrt kein Lüfter! das hört sich nach Schmoren hinter der ZE an!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Kann mich nur wiederholen, zieh die Relais raus. Eins nach dem anderen. Selbst wenn dein Licht oder Zündanlassschalter defekt sein sollte, klappert bei Zündung aus kein Relais.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten