Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ruschi hat geschrieben:
Das Lämpchen im Lichtschalter leuchtet ohne zündschlüssel im schloss.
Darf die nicht erst leuchten wenn schlüssel drin ist?
Nee, das ist mE schon richtig so. Machte meiner auch, als das Lämperl noch intakt war.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Schau doch mal bitte deine ZE (Sicherungskasten) an. Dann sehen wir weiter.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Klar kann ein defekt am Zünd-/Anlassschalter vorliegen. Der Einsatz kostet irgendwas um 11 Euro. Zumindest war das vor 8 Jahren so, als ich meinen gewechselt habe. Ich meine, der bei Dir verbaute ist geschätzt bald 30 Jahre alt, da ist sowas natürlich nicht auszuschließen.
Schau doch mal mit einem Multimeter, ob auf einer Zündplusleitung nach dem Zündschloß (rot/schwarzes Kabel) im ausgeschalteten Zustand eine Spannung aufliegt, dann kommst Du vlt schon weiter. Normal darf ja, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist, nur auf Dauerplus eine Spannung aufliegen (rotes Kabel).
Wenn Du Dich traust, kannst Du natürlich hinten an der Zentralelektrik nach und nach jeds einzeln gesteckte Kabel von Zündplus und Dauerplus je einmal messen, abziehen und wieder aufstecken und gucken, ob es etwas bringt. Alternativ die Relais oder Sicherungen. Weiterhin natürlich auch direkt am Zündschloß messen.
Mhm, und wenn die Zentralelektrik tatsächlich ne Meise hat, kannst Du die natürlich tauschen.
Und ja, schau Dir auch mal Deinen Lichtschalter an. Normal sollte es nicht an dem liegen, aber da schmort ja auch gerne mal das ein oder andere drinnen und da Du in dem Bereich gewerkelt hast, kann man natürliche rstmal nix ganz ausschließen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Du hast das mißverstanden mit den Sicherungen. Nicht gucken, ob alle intakt sind, sondern eine nach der anderen ziehen und dabei gucken, ob das Surren des Lüfters dann ausgeht.
Dann merken, bei welcher das so war und danach nachsehen, was diese Sicherung absichert. Danach kann man gezielter im Leitungsverlauf gucken, woher der Fehler kommt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kann mich nur wiederholen, zieh die Relais raus. Eins nach dem anderen. Selbst wenn dein Licht oder Zündanlassschalter defekt sein sollte, klappert bei Zündung aus kein Relais.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß