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AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:34
von Freggel70
...läuft er denn noch richtig? Also ohne räuchern und richtig rund?
Na n bissl sägen darf der JH ja ...
Dann schau mal ob Du erkennen kannst ob Du Wasser im Öl hast, dann hättest Du ein Problem mit der
Zylinderkopf Dichtung, dann machst am besten gleich wieder alles dicht, mit Kopfdichtung (und planen)
und Kolbenringe, Schaftdichtung..... wenn der Kopf eh runter muss... so haste dann erst mal alles wieder
von innen dicht
na und falls es doch kein Motoröl ist, könnte ja auch von der Servo sein, irgendwo ein Leck in den Schläuchen...?
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 13:34
von Folterknecht
leg ne pappe drunter und dann schau wo di etropfen herkommen, schwerkraftbedingt fallen dinge senkrecht nach unten auf unserem planeten ... da sollte die ungefähre stelle ermittelbar sein ...
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 17:45
von elger
Also was ich so seh.. Der Ölkühlerflansch muss umbedingt neu gedichtet werden.. (Würg.. Da kommt man ziemlich beschissen ran) und mein ewiges Steckenpferd der Ventildeckel müsste endlich mal getauscht werden. Da läufts an der Nockenwelle raus. (Also am Zahnriemen.. ) --> kann man da noch mehr machen, als wie die Ventildeckeldichtung zu tauschen?
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 18:01
von Peet!
elger hat geschrieben:Also was ich so seh.. Der Ölkühlerflansch muss umbedingt neu gedichtet werden.. (Würg.. Da kommt man ziemlich beschissen ran) und mein ewiges Steckenpferd der Ventildeckel müsste endlich mal getauscht werden. Da läufts an der Nockenwelle raus. (Also am Zahnriemen.. ) --> kann man da noch mehr machen, als wie die Ventildeckeldichtung zu tauschen?
jep, den Nockenwellensimmerring! und kauf dir eine Gummidichtung für den Ventildeckel.
Gruß Peet
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 18:13
von Stephan
Und, wenn Du magst, schmierste die Dichtungen, insbesondere die am Ölfilterflansch, noch DÜNN mit Dichtmittel ein. Dann isses für länger wirklich dicht. Aber mit "dünn" mein ich wirklich dünn. Mir grauts auch immer vor dem Ölfilterflansch, aber letztlich gehts dann doch schneller als gedacht und man muß da ja zum Glück nur sehr sehr selten dran heran.
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 18:23
von elger
Kann ich den Siffring so wechseln? Dafür muss bestimmt das Zahnriemenrad runter, oder? ( EDIT:
so gehts..
Ne Gummiedichtung hab ich jetz auch schon.
Ich werd wohl dann Zahnriemen machen, gleichzeitig vielleicht den Simmerring und den Ventildeckel.
Ich hab dummerweise den 16V Flansch dran, der is nochmal unhandlicher. ;) Aber immerhin hab ich ne Originaldichtung rumliegen.
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 20:34
von ronin
Dampf den Motor richtig sauber und verteil Talkumpuder am Motor. Dann kannst du genau sehen wo was herkommt...
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 07:51
von Folterknecht
16v flansch ? was ist denn ein 16v flansch ? ölfilterflansche sind alle gleich ... wenn du damit meisnt du hast den wärmetauscher dran dann ist das was anderes.
aber ist doch auch nciht viel mehr arbeit asser das du den abmachen musst. . warscheinlich musst du den noch ncihtmal öffnen udn das kühlwasser ablassen, das gewindestück kansnt du ra rausdrehen dann hängt der wärmetauscher lose rum und hast denke ich genug platz um den flansch zu lösen
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 16:33
von elger
Ja ich mein den mit Ölkühleranschluss. ;)
Ich hab halt noch die LPG Schläuche im Weg.. aber wird scho ;)
AW: Motor ölt wie sau, wo anfangen zu suchen?
Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 17:09
von Stephan
Meinst Du mit Ölkühlerschläuchen? Das ist dann aber kein 16V, eher 1,6Gti. Oder meinst Du den mit wassergeühltem Zusatzölkühler? Den hatten ja prinzipiell alle neueren 1,8er ab so ca. Bj 1986. Daher ist das nix, was mit 16v zu tun hat, der hat nämlich eine ganz andere Kurbelgehäuseentlüftung, die beim 8V nicht einmal ansatzweise ans Gehäuse passt.