Getriebeunterschied 2y und agc

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Getriebeunterschied 2y und agc

Beitrag von Folterknecht »

und wie ist der unterschied von den anschlüssen, flansche ? anbindung an das schaltgesänge ? oder hat es seizug ? kupplungsbetätigung ?
...bin dann mal weg
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Ja, in den ersten Gängen kommst du schneller auf Drehzahl - aber du mußt auch schneller/häufiger schalten. Beim Original 16V liegt die Optimale Beschleunigung die man hat im Bereich zwischen ca.4500-6500U/Min. Das 2Y ist so abgestimmt, daß man beim Gangwechsel immer wieder mit der optimalen Drehzahl/Schub einsteigt. Sprich 0-->6500-->schalten-->4500-->6500-->schalten-->4500 usw.
Das dürfte bei dem neuen Getriebe anders sein, nicht viel aber anders. Und wenn ich seh wie schnell ich beim 2Y den ersten und zweiten Gang durch habe, dann noch kürzer zu gehen bringt meiner Meinung nach nichts.
Die Seite könnte ganz interessant für dich sein: http://www.e31.net/torque.html

Ist viel Theorie, ich habs mir auch dreimal durchgelsen bevor ich es einigermaßen verstanden habe. Wenn man dann sich das Getriebe/Leistungsdiagramm vom 16V/2Y anschaut kann man wohl sagen daß das getriebe schon recht gut zu dem Motor paßt. Man kann sagen das der 16V im 5.Gang bei maximaler Geschwindigkeit genau an dem Punkt ist wo das Drehmoment so stark einbricht das nicht weiter ausdreht. Dabei hat VW das Getriebe dann möglichst kurz ausgelegt um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Vergessen darf man natürlich nicht, daß man dadurch mit einen 16V(PL oder KR) der oberhalb der Serienstreuung liegt den Motor halt bis in den Begrenzer bekommt. Wenn man einen solchen Motor hat, kann man darüber nachdenken ein anderes Getriebe zu verbauen das etwas länger ist. Die Endgeschwindigkeit wird dann höher, die maximale Beschleunigung durch die längeren Gänge wird abnehmen.

Gruß Christian
Grundsätzlich geht es mir darum das der Motor schneller in die höheren Drehzahlen kommt . Das freut den 16ner und die Weber auch . Das heißt der er schön spritzig ist. Prima für stilvolles Überholen . Damit sollte ich dann dem Schrick GTI von Steffi auch mal wegputzen können . ( Das schafft der normale 16V KR nicht ansatzweise. Selbst der Audi TT hat ihn nur in der Endgeschwindigkeit geschlagen. ) Endgeschwindigkeit ist für mich/uns aber nicht wichtig. Zum Rasen muss ich keinen Rocco nehmen .
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Folterknecht hat geschrieben:und wie ist der unterschied von den anschlüssen, flansche ? anbindung an das schaltgesänge ? oder hat es seizug ? kupplungsbetätigung ?
Ist zar nicht auf meine Frage bezogen , aber
Flansch sind ebenfalls 100 ter , passt auch ohne Probleme an den Block , ist ein Seilzuggetriebe mit hydraulische Kupplungsbetätigung . gruß
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

81 Scirocco 1 G60
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Naja,

dann kannst das nehmen. Alternativ nochmal nachschauen, welche Getriebe noch sehr kurz sind und stark untersetzt sind.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Na das klingt doch prima . danke dir Christian . Gruß Rene

81 Scirocco 1 G60
Antworten