AW: Metallteile im 9A Block
Verfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:45
Selbst machen ist möglich, aber schwierig, speziell am inneren Lager. Ich denke nicht, dass man das bei eingebautem Motor überhaupt wechseln kann.
Ich hatte mir vor Jahren für diesen Zweck eine Nebenwelle "umgebaut", sprich die Stellen an denen die Welle in den Lagern liegt als Einziehwerkzeug umgebaut und das Ganze mit einer Gewindestange gekoppelt. Verwendbar war es dann am ausgebauten Motorblock.
Das äußere Lager ist ggf. noch mit einfachen Mitteln neu einzusetzen. Allerdings muß in jedem Fall die genaue Einbaulage beachtet werden, damit die Ölbohrung auch über dem Ölauge (nein, hier ist kein rassistischer Ausdruck gemeint, sondern eine Bohrung im Block) sitzt.
Ist einem alles zu aufwendig, sollte man den Wechsel dieser Lagerschalen auch eher dem Motoreninstandsetzer überlassen.
Ich hatte mir vor Jahren für diesen Zweck eine Nebenwelle "umgebaut", sprich die Stellen an denen die Welle in den Lagern liegt als Einziehwerkzeug umgebaut und das Ganze mit einer Gewindestange gekoppelt. Verwendbar war es dann am ausgebauten Motorblock.
Das äußere Lager ist ggf. noch mit einfachen Mitteln neu einzusetzen. Allerdings muß in jedem Fall die genaue Einbaulage beachtet werden, damit die Ölbohrung auch über dem Ölauge (nein, hier ist kein rassistischer Ausdruck gemeint, sondern eine Bohrung im Block) sitzt.
Ist einem alles zu aufwendig, sollte man den Wechsel dieser Lagerschalen auch eher dem Motoreninstandsetzer überlassen.