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AW: Es "knarzt" aus dem Kombiinstrument

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 15:39
von Organspender
Aaah....

Schlau!

Jetzt glaub ich auch zu wissen was das nervige geräusch im Horscht ist!

Dankeschön! :-)

AW: Es "knarzt" aus dem Kombiinstrument

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 17:35
von Nordrocco
Bei so großen Temperaturänderungen kann es durchaus auch die Mechanik im Tacho verziehen. Dann knattert oder knartzt es solange, bis der Innenraum und somit das Kombiinstrument wieder schön warm sind.

Fast alle Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus und beim Erkalten wieder zusammen. Beim Erwärmen erhöht sich meist das Spiel, deswegen tritt dieser Geräuscheffekt lediglich bei sehr kalten Temperaturen auf. Das hatte ich schon an so vielen VW`s.
Sciroccorrado hat geschrieben:na also die anzeigen funktionieren alle einwandfrei, mit ausnahme der temperaturanzeige die seit etwa 3 monaten nur noch knapp aus dem weißen bereich herauskommt, aber das ist denke ne andere geschichte.
Dann solltest Du schleunigst Dein Thermostet tauschen, denn so zu fahren ist recht verschleißintensiv für den Motor. Es kann auch vom Temperaturgeber kommen, dann kannst Du Dir mit der Reparatur ruhig Zeit lassen.

AW: Es "knarzt" aus dem Kombiinstrument

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 19:22
von Sciroccorrado
Nordrocco hat geschrieben:

Dann solltest Du schleunigst Dein Thermostet tauschen, denn so zu fahren ist recht verschleißintensiv für den Motor. Es kann auch vom Temperaturgeber kommen, dann kannst Du Dir mit der Reparatur ruhig Zeit lassen.
ja das ist merkwürdig mit der anzeige.. bis etwa oktober ging die nadel bei normaler fahrt kurz vor die mitte, auf autobahn auf 1/4, im stadtverkehr und leerlauf bis kurz nach der mitte... auf einmal jedoch geht die anzeige nur noch aus dem weißen bereich heraus, lediglich bei stadtverkehr oder im leerlauf geht sie hoch
wenn die nadel schon mittig war, geht sie bei schneller fahrt sofort zurück auf knapp über weiß, daher würde ich auf anzeigenfehler tippen, woher der kommt weiß ich aber nich

AW: Es "knarzt" aus dem Kombiinstrument

Verfasst: Do 2. Feb 2012, 22:31
von FDEGFRJH
Zu dem Geräusch im Tacho fällt mir noch ein, dass ich bereits zwei austauschen musste, wegen Verschleiß der Lager des rotierenden Magneten. Das fängt nach meinen Erfahrungen damit an, dass es bei Kälte zu Schab-, Schleif- oder Knarzgeräuschen kommt, später, wenn die Lager weiter ausleiern, schleift der rotierende Magnet an der Aluminiumglocke, die mit dem Zeiger des Tachos verbunden ist. In der Folge wird der Zeigerausschlag immer größer und pendelt auch immer stärker. Das passierte so bei 200 bis300Tkm.
Gruß

AW: Es "knarzt" aus dem Kombiinstrument

Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 00:39
von Se3n3z
Balistol und ist schluss mit geräuschen :)

WD40 tuts zur Not auch