22ziger HBZ bei ebay kaufen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: 22ziger HBZ bei ebay kaufen ?

Beitrag von cekey »

@ 1979
war erst bei nem Schrotti, der Weg war´s nicht wert. Die baun nix mehr aus. Nen Motor, aber dann war´s das bald. Wollte ein 99er Relais und Bremssättel. der hatte früher ein paar hundert Autos da, nun nur noch ein kleines Regal übriggebliebener Sättel
dann zum 2. Schrotti, der Boden voll mit Sätteln, Regal rammelvoll mit Sätteln, nix angeschrieben nix sortiert

da könntest kotzen.... wär ich nicht zuvor bei Franze gewesen wär der ganze Tag für die Katz gewesen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

hallo, also ich bedanke mich erstmal so viel hilfe und meinungen habe ich nicht erwarten.
man lernt halt immer wieder dazu.
es stimmt auf den schrottplatz kann an auch gehen.
und natürlich sucht man ja immer den weg des geringsten wiederstandes um das lehr geld so gering wie möglich zu halten.
habe heute auch wieder neue erkenntnisse gefunden.
man mag es erstmal nicht glauben aber wichtig ist das man den 9ner BKV braucht und wie christian schon richtig sagte das ab bj 86 wie ich einen habe, der 9ner auch ab werk verbaut wurde. hinzu kommt das man die zwei druckminderer vom 16v braucht (classic parts) wenn ich das so richtig geschrieben habe. und nun kommts, mir wurde gesagt und das von einer tuning werkstatt das er nur 20ziger HBZ verbaut weils keinen spührbaren unterschied gibt.
das habe ch im anschluss noch mit kolegen besprochen und die waren der selben meinung "es spielt keine rolle" da der unterschied zu gering ist.
und die druckminderer tun ihr übriges um ein überbremsen zu verhindern.
ich würde mal sagen da ich noch 2 20ziger da habe höre ich mal auf ihn und werde berichten ob es so fuktioniert.
und umbauen geht immer noch.
ich weis das es gewagte sätze sind aber ich höre mir gerne weitere meinungen an.
viele grüße
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

hallo, also ich bedanke mich erstmal so viel hilfe und meinungen habe ich nicht erwarten.
und natürlich sucht man ja immer den weg des geringsten wiederstandes um das lehr geld so gering wie möglich zu halten.
man mag es erstmal nicht glauben aber wichtig ist das man den 9ner BKV braucht und wie christian schon richtig sagte das ab bj 86 wie ich einen habe, der 9ner auch ab werk verbaut wurde. hinzu kommt das man die zwei druckminderer vom 16v braucht (classic parts) wenn ich das so richtig geschrieben habe. und nun kommts, mir wurde gesagt und das von einer tuning werkstatt das er nur 20ziger HBZ verbaut weils keinen spührbaren unterschied gibt.
das habe ch im anschluss noch mit kolegen besprochen und die waren der selben meinung "es spielt keine rolle" da der unterschied zu gering ist.
ich würde mal sagen da ich noch 2 20ziger da habe höre ich mal auf ihn und werde berichten ob es so fuktioniert.
ich weis das es gewagte sätze sind aber ich höre mir gerne weitere meinungen an.
viele grüße
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

nobodydd hat geschrieben:hallo, also ich bedanke mich erstmal so viel hilfe und meinungen habe ich nicht erwarten.
viele grüße
Hallo nobodydd,

verbessere bitte deine Rechtschreibung - schön wäre es schon, wenn es weniger als zwei Rechtschreibfehler pro Zeile wären!

Gruss.
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

zumindest hatt mich bis jetzt jeder verstanden. auch wenn ich nicht der beste schreiber bin "DANKE"
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...hier geht´s doch klar um eine Technik frage ...nicht um Rechtschreibung...

boey, immer diese Kleinkariertheit...*Hutkrempeplatz*
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

nobodydd hat geschrieben: das habe ch im anschluss noch mit kolegen besprochen und die waren der selben meinung "es spielt keine rolle" da der unterschied zu gering ist.
Hi, was war das den für ein Vogel??? :bang:
Mit dem 20iger HBZ bewegst du eine viel zu kleine Menge Flüssigkeit. Das mag anfangs gehen, aber spätestens wenn die Flüssigkeit älter wird, sich etwas ganz leicht verkantet und der Weg größer wird, wirst du voll durchtreten und hast zu wenig Bremsdruck.
Aus eigener Erfahrung(mit damals 239iger Scheibe vorne), da war der Unterscheid beim Pedalweg 20<->22 HBZ ernorm. von daher ist der Unterschied nicht gerade gering. Nur so als Beispiel, die Kolbenfläche beim 22iger ist knap 3,8cm², beim 20iger 3,14cm². Das sind mal eben "nur" 20% mehr Flüssigkeit die der größere HBZ bei gelichem Pedalweg bewegt. :zwinker:

Und zum Thema Druckminderer. Ich denke mal dein Kollege meinte daß da der Unterscheid auch zu gering ist. Da muß ich zu meiner Schande gestehen, bin lange mit den 3/35igern rumgefahren, auch aus Unwissenheit. Als ichs wußte habe ich bewußt Bremstests, vorher/hinterher gemacht. Das Heck verhält sich auch damit deutlich anders wenn man scharf bremst.

Abschließend sei gesagt, ja die 16V Bremse ist teuer. Aber so ist das halt, rare Teile kosten halt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

ich denke das du recht haben wirst, so wie du es beschreibst und auch die erfahrung gemacht hast. werd heut mal schaun ob er noch nen 22ziger da liegen hat.
nur hab ich noch nicht mal nen plan was ich für bremsen verbaue.
habe audi s2 bremsen da liegen. adapterplatten hab ich auch. nur bremsscheiben hab ich noch nicht und frag mich eigentlich ob ich das so eingetragen bekomme. bei den adapterplatten steht zumindest tüvabnahme nur im haus, also da wo ichs gekauft habe
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

dann solltest du je nachdem was du für Sättel verbaut hast eventuell noch über ganz andere HBz nachdenken.
Scirocco 2 GT2 16V
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

grüße,
ich werde dir berichten wie ich das mit der bremsanlage gemacht habe.
ich danke dir bzw euch
Antworten