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AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 21:40
von scirocco1979
Hallo lenno,
Deine Aussage: "Ich weiß nur das ich neue Stoßdämpfer brauche, weil meine keine Vorspannung mehr haben."
Stoßdämpfer funktionieren gut (sehr gut), mittelmäßig, schlecht oder garnicht: Egal in welchem "Verscheißzustand" sie sich befinden, hat dies kaum etwas mit einer "Vorspannung" zu tun!
Zur Ausgleichung einer mangelhaften "Vorspanung" der Fahrwerksfeder kann man natürlich einen "Rebound-Dämpfer" verwenden. Bei diesem ist der Ausfederweg geringer als bei einem Seriendämpfer, weswegen dann auch wieder die "Vorsapannung" der Fahrwerksfeder gewährleistet sein kann.
Wo bei deinem Fahrwerk das Problem liegt, weiß ich nicht - vielleicht kannst du einfach konkrete Äußerungen darüber tätigen, was tatsächlich verbaut ist und wo detailliert das Problem ist!
Gruss.
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:06
von lenno
Verbaut sind 40mm Eibach Federn. Hinten relativ fische Sachs Dämpfer und vorne uralte Seriendämpfer, die bereits mehrmals Nachfedern. Man merkt auch das die Reifen vorne ziemlich hüpfen und schnell Straßenkontakt verlieren. Also die sind ziemlich am Ende. Ich werde mir demnächst neue Bilstein Patronen + Kleinteile holen und hoffe das damit alles geklärt ist.
Was am Stoßdämpfer regelt jetzt nochmal den Rebound?
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:07
von rocco-olli
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo lenno,
Deine Aussage: "Ich weiß nur das ich neue Stoßdämpfer brauche, weil meine keine Vorspannung mehr haben."
Stoßdämpfer funktionieren gut (sehr gut), mittelmäßig, schlecht oder garnicht: Egal in welchem "Verscheißzustand" sie sich befinden, hat dies kaum etwas mit einer "Vorspannung" zu tun!
Zur Ausgleichung einer mangelhaften "Vorspanung" der Fahrwerksfeder kann man natürlich einen "Rebound-Dämpfer" verwenden. Bei diesem ist der Ausfederweg geringer als bei einem Seriendämpfer, weswegen dann auch wieder die "Vorsapannung" der Fahrwerksfeder gewährleistet sein kann.
Wo bei deinem Fahrwerk das Problem liegt, weiß ich nicht - vielleicht kannst du einfach konkrete Äußerungen darüber tätigen, was tatsächlich verbaut ist und wo detailliert das Problem ist!
Gruss.
Oder er weiß sich nicht richtig auszudrücken und meint damit dass die Kolbenstange nicht von alleine ausfährt.
Die Kolbenstange fährt beim Gasdruckdmäpfer von alleine aus, beim Öldruckdämpfer nicht/oder nur recht langsam mit wenig Druck und das ist völlig normal.
....für den Fall das das gemeint ist.
@lenno*edit* Rebound sind gekürzte Dämpfer
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:16
von lenno
Oder er weiß sich nicht richtig auszudrücken und meint damit dass die Kolbenstange nicht von alleine ausfährt.
Die Kolbenstange fährt beim Gasdruckdmäpfer von alleine aus, beim Öldruckdämpfer nicht/oder nur recht langsam mit wenig Druck und das ist völlig normal.
....für den Fall das das gemeint ist.
Ich habe keine Ahnung davon, deshlab habe ich das genau so wiedergegeben wie der Mechaniker mir das gesagt hat.
Rebound sind gekürzte Dämpfer
Soweit bin ich mittlerweile auch schon

Aber was ist jetzt daran gekürzt bzw. welches Teil ist gekürzt. Laut Bilstein ist es nicht die Patrone. Was ist es dann?
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 22:40
von rocco-olli
In der Regel ist die Kolbenstange kürzer, bzw der Hub der Kolbenstange.
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 17:38
von lenno
In der Regel ist die Kolbenstange kürzer, bzw der Hub der Kolbenstange.
Die Kolbenstange ist doch ein Teil in der Patrone oder? Wenn ja, dann versteh ich garnichts mehr.
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 18:31
von rocco-oal
Die Kolbenstange is des verchromte, glänzende Teil, was sich im Dämpfer, bzw. in der Dämpferpatrone auf und ab bewegt, sprich sich axial verschiebt, entsprechend der Federbewegung des Wagens. Und Rebound ist, wenn der mögliche Weg der Kolbenstange verkürzt ist, damit Tieferlegungsfedern nach wie vor Vorspannung haben.
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 18:40
von lenno
Oke. Also dann erzählt entweder der Mensch von Bilstein Müll oder ich habs doch noch nicht verstanden. Laut der Bilstein Internetseite sind die B8 mir Rebound und die B6 ohne Rebound. Am Telefon wurde mir jetzt gesagt das von den Dämpfern nurnoch die Patronen lieferbar sind. Er sagte mir das diese bei B6 und B8 identisch sind.
Was ist da los?
AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 18:47
von rocco-oal
Die Patrone selber ist bei den B6 und B8 identisch. Die Dämpfer selber sind sportlich abgestimmt. Der einzigste Unterschied ist, dass bei den B6 die Kolbenstange ganz ausfahren kann, sowie bei den originalen Dämpfern und bei den B8 kann die Kolbenstange nicht ganz ausfahren und ist somit für kürzere Federn geeignet. Heißt du brauchst B8 und dann is jut.

AW: Stoßdämpfer, Federbein, Patrone???
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 19:35
von Ralle
Lenno, Du wirfst ständig die Begriffe durcheinander, deshalb verwirrt es Dich auch.
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