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AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 22:22
von Stephan
Es kann doch nur an Sprit oder Zündung liegen. Wenn alle Düsen gleichmäßig einspritzen, was man übrigens auch bei heraus geschraubten Zündkerzen beobachten kann, wenn einer den Motor mittels anlasser drehen lässt, bleibt ja nur die Zündung.
Grundsätzlich schraubt man dann alle Kerzen heraus, steckt sie in die Stecker und legt sie gegen Masse. Möglichst NICHT genau über die Zündkerzenlöcher. Dann dreht Dein Helfer den Motor mittels Anlasser und Du schaust, ob überall starke, regelmäßige Zündfunken entstehen. Sollte es nicht so sein, kannst Du weiter suchen. Zündverteiler und finger sind zumindest der nächste Punkt, ja.

Ist das jetzt eigentlich ein 8V oder ein 16V? Zieh mal vorsichtig an den Zündkabeln am Stecker der Zündkerze. Die gammeln gerne mal durch (Grünspan).

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Verfasst: Di 1. Nov 2011, 09:42
von AndYpsilon
ist ein JH, also 8V. Sagt es irgendwas wenn ich nen Kerzenstecker ziehe und einen gewischt bekomme ?! In NRW ist heute Feiertag, dh kein Ersatzteilhandel und Werkstatt offen :(

:edit
kennt wer nen Ersatzteilhändler in der Nähe von Kerkrade in Holland ?

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 12:38
von AndYpsilon
habe den Grünspan von den Kerzenstecker und Gegenstücken mal entfernt. War nicht wirklich mit Erfolg gekröhnt. Hab dann nochmal Co kontrolliert, der war in Stand ~9,5V. Hab den auf ~7,5V eingestellt und da lief er dann. Ich habe aber die Befürchtung, daß es mit der zunehmenden Motortemp zusammen hängt. Werde mal ne Runde drehen.

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Verfasst: Di 1. Nov 2011, 13:36
von Stephan
Wenn du eine von dem Zündkerzenstecker gewischt bekommt sagt mir das schon was, ja, aber das schreibe ich hier nicht rein *Scherz*. Hast du denn mal die Zündkerzen alle mit Stecker nebeneinander gelegt und die das Zündfunkenbild angesehen? Ansonsten, wenn er jetzt läuft, fahr doch mal ne Runde und gucke Dir danach an, wie die Zündkerzen ausschauen.

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 17:37
von AndYpsilon
Habe ich noch nicht gemacht @test Hatte grad kein Opfer zur Hand was mir zur Hand gehen wollte ;)

Bin eben ne Tour gefahren, ohne Mucken. Die Kerzen sind bräunlich. Das Prob scheint nur in kaltem Zustand auf zu treten. Evtl. Zusatzluftschieber/Warmlaufregler/Kaltstartventil ?!

noch ne Frage: Der Drucksprungschalter im Unterdrucksystem arbeitet nur im "Warmlaufmodus" oder ?! Das Prob scheint ja nur beim Warmlauf auf zu treten, weil Kaltelauf ist ja nach 20 sec abgeschlossen. Wenn bei Gastößen der Druckschalter das Einspritzventil an der Ansaugbrücke nicht anspricht, läuft er doch auch zu mager und würde aussetzen, oder ?!

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 19:16
von Stephan
Das kann zumindest ich Dir nicht beantworten, ich fahre keinen JH.

Bräunliche Kerzen sind ja schonmal gut. Den Rest kann Dir aber bestimmt jemand anderes bezüglich JH beantworten.

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:06
von AndYpsilon
Verteilerkappe neu
Verteilerfinger neu
Zündkerzen neu

Kaltstartventil überprüft - OK

Warmlaufregler ~18 Ohm > lt. JHIS 20-26 Ohm > defekt ?

Drucksprungschalter - OK

Temperaturschalter hat Durchgang bei lauwarmem Kühlmittel | Schalter gebrückt/geöffnet ohne Änderung im Verhalten

Volllastschalter gedrückt > Motorlauf ändert sich, jedoch immer noch gleiches Verhalten

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:34
von RoccoGT1800
Isolationsfehler am Zündkerzenstecker!
Kann durchaus Temperaturabhängig sein!
Der Strom fließt dann direkt über Masse anstatt über die Luft überzuspringen.

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Verfasst: Do 3. Nov 2011, 11:48
von AndYpsilon
RoccoGT1800 hat geschrieben:Isolationsfehler am Zündkerzenstecker!
Kann durchaus Temperaturabhängig sein!
Der Strom fließt dann direkt über Masse anstatt über die Luft überzuspringen.
Das Phänomen tritt ja immer auf, sobald der Wagen kalt bzw abgekühlt ist. Wie meinst du das mit über Luft bzw. Masse. Bei den Steckern sollte ja garnichts "fliegen" oder ?!

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Verfasst: Do 3. Nov 2011, 13:31
von DocDulittel
AndYpsilon hat geschrieben:Das Phänomen tritt ja immer auf, sobald der Wagen kalt bzw abgekühlt ist. Wie meinst du das mit über Luft bzw. Masse. Bei den Steckern sollte ja garnichts "fliegen" oder ?!
Er meint, das der Zündfunken direkt über die Karosse (Masse) abgeleitet wird und eben nicht über die Zündkerze (Funkenstrecke).