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AW: DX mit D3??

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 10:20
von Thorstensrocco
Rosenheim !

AW: DX mit D3??

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 21:51
von Fireball
Folti hat aber recht. Diese order gibt es wirklich. Aber die gilt nicht nur für die "Serien"-abgasnorm, sondern generell für die abgasnorm. Sprich wenn man zb in nem JH nen D3 nachrüstet, darf der danach nie wieder schlechter werden als D3. Das würde zb bedeuten, das man keinen G60 nachrüsten kann, weil der nicht (so weit ich weiss) auf D3 hochgestuft werden kann.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 23:03
von Buggyboy
Den G60 bekommste doch auf Euro zumindest hochgestuft mit Austauschkat im jeweilgigen Fahrzeug , wenn ich nicht irre.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 16:29
von Fireball
Also nen kumpel von mir hat grad das problem mit seinem crx. Der ist original auf Euro1 und wurde irgendwann mal umgerüstet auf D3. Kurz bevor er ihn gekauft hat wurde nen 1,6er vtec eingebaut und der kommt maximal auf euro2 hoch. Und deswegen bekommt der den nit eingetragen. Was vermutlich auch der grund für den verkauf des wagens war...

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 17:10
von rugera
Wer braucht schon nen Kat?! :gruebel:
Ein DX ist nur ein echter ohne Kat... da macht es auch richtig spass.
Ich bezweifle, dass der DX mit Kat wesentlich besser geht als dein derzeitiger JH.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 17:56
von i21b
rugera hat geschrieben:Ich bezweifle, dass der DX mit Kat wesentlich besser geht als dein derzeitiger JH.
Der Unterschied bei JH/DX liegt in der Verdichtung (DX 10:1 JH 8,5:1) und im zweiflutigen Hosenrohr welches der DX hat. Ein DX mit Kat wird also immer deutlich besser gehen als ein Standard JH. Genügend Beispiele dafür gibt es hier im Forum.

@ GTII-Fan

JH und DX haben die gleichen Zylinderköpfe. Der DX wurde sogar früher als der JH auf Hydros umgestellt. Also noch mal im Detail: der DX ZK mit mechanischen Tassenstößeln ist der gleiche wie der JH ZK mit mechanischen Tassenstößeln. Nur die Nockenwelle ist beim DX eine andere als beim JH. Auch der DX und JH ZK mit Hydro Stößeln ist identisch. Bei den Hydro ZK ist dann sogar die gleiche Nockenwelle beim DX und JH verwendet wurden. Allerdings gibt wegen der längeren Bauzeit mehr JH ZK mit Tassenstößeln und luftumspülten Einspritzventilen. Da der DX recht früh auf Hydo ZK umgestellt wurde sind auf einem DX Motor selten Tassenstößel ZK mit luftumspülten Einspritzventilen zu finden.

Tassenstößel bringen dir auch nur was, wenn du extremes Tuning betreiben willst, also in die Drehzahlgrenzen der Hydostößel kommst. So lange du also die Kanäle von der Ansaugbrücke, dem ZK, dem Krümmer nicht extrem bearbeitest und eine wirklich böse Nockenwelle verbaust, bringen dir Tassenstößel keine Vorteile, nur mehr arbeit wegen dem regelmäßigen einstellen müssen. Hier mal ein paar Beispiele:

großer Kanal Ansaugbrücke + Originalgröße im Vergleich

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DX und böse Nockenwelle im Vergleich

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und nicht zu vergessen die Kanalbearbeitung im ZK

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Hier machen mechanische Tassenstößel einen Sinn, da die Schaltdrehzahl irgendwo bei 7200 u/min liegen wird. Beim Standard DX ist es egal, da gibt es keine Probleme oder Leistungsverlust durch die Hydros.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 18:23
von Roadagain
Hallo,

wer verpasst denn einem armen DX einen KAT?
Sowas macht man doch nicht.
Es lohnt sich auch nicht.

Die Nachrüstung kostet 800 Euro aufwärts wenn man es legal will.
Und man kommt maximal auf Euro 1.
Das sind nicht mal 200€ ersparnis pro Jahr.
Wie lange man den Kastrierten DX dafür bewegen muss, kann ja jeder selbst ausrechnen.

Zum Kat austragen. Den Kat bzw. auf eine schlechtere Abgasnorm kommt man nur wenn der Wagen so ausgeliefert wurde.
Ist der Wagen ohne Kat ausgeliefert worden, kann man den austragen lassen.
Das hat nichts mit dem alter zu tun.

Grüße

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:12
von GTII-Fan
@ Road:
wär's nen werksmäßig eingebauter DX, dann würde die Frage mit dem Kat eh überflüssig sein. Die Situation hatte ich ja bei meinem GTi (desen Karosse nicht mehr zu retten ist :cry: ). Da hätte sich ne Kat-Nachrüstung nicht gelohnt. Hier geht's jetzt drum, den JH (im 91'er GTII) gegen nen DX zu tauschen und das eintragen zu lassen mit KA-Jetronic und D3-Kat.

@ i21b:
Hydrostößelkopf hab ich hier nicht mal mehr :P Hab nur Tassenstößel-Köpfe (vorhin nochmal im GTII nachgeguckt). Also kann ich nur noch gucken, ob die Nockenwellen (falls die eine noch gut ist) unterschiedlich sind.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:36
von i21b
Wenn es ein GT2 ist, dann muss der Kopf schon mal getauscht worden sein. Ab 1987 hatten auch die JH alle Hydros (DX ab 85). Nockenwellen JH DX sind unerschiedlich, das sieht man aber auf den ersten Blick nicht. Ich hatte mal beide Nockenwellen nebeneinander liegen und konnte die DX und JH nur durch die Bezeichnung auf der Welle unterscheiden.

AW: DX mit D3??

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:46
von GTII-Fan
Der Kopf wurde getauscht vom Vorbesitzer :P Der hatte den Kopf vom DX auf den JH gebaut und meinte dadurch den JH zum DX gemacht zu haben :P
Andere Spielerein wie versuchter Mini-Kat-Umbau und eine 5E-Drosselklappe (ohne 5E-WLR) lass ich mal außer Acht :hihi: