Verkabelung Motorraum 2E2 Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
kogafreund
Benutzer

AW: Verkabelung Motorraum 2E2 Vergaser

Beitrag von kogafreund »

Ja, wenn einer der oben in der Tabelle erwähnten Fehler vorliegt,
ist es logisch, daß der Leerlauf sich nicht einstellen läßt.
Halte Dich einfach an die Tabelle und arbeite die in Frage kommenden
Fehlerquellen ab. Dann klappt das. Du brauchst dazu allerdings wohl das
komplette Handbuch, etwas technisches Verständnis und viel Geduld.
Die häufigsten Fehler sind übrigens Nebenluft und ein defektes Dehnstoffelement.
Das würde ich zuerst prüfen.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Ok, danke. Dann werde ich doch mal das Dehnstoffelement tauschen. Gibt da aber wohl zwei Grössen, 10mm und 12mm.
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

So, wünsche euch nen schönen Abend. Das Dehnstoffelement habe ich jetzt getestet. Habe de Motor warm laufen lassen, alle Schläuche wurden warm bis auf die beiden die an das Dehnstoffelement gehen. Also Schlauch ab, die ganze Suppe ist natürlich raus gelaufen und es hat tierisch gequalmt, also muss das Wasser am Dehnstoffelement doch heiss sein obwohl die Schläuche kalt sind? Danach habe ich Wasser im Wasserkocher erhitzt und das Dehnstoffelement in ne Tasse gelegt, heißes Wasser drauf und siehe da der Stift fährt ganz schön doll raus! Würde sagen im kalten Zustand etwa zwei Millimeter und im heißen locker fünf.
Woran kann es denn nun liegen? Es sieht ja so aus als sei auch heißes Wasser in den Schläuchen am Dehnstoffelement gewesen, aber wieso sind die Schläuche kalt und alle anderen warm?
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Sicher das da wasser drin war und nicht nur dampf? Ich mein, das sich das wasser erst beim öffnen der schläuche ausgedehnt hat (es steht ja unter druck) und dann erst zu den schläuchen am dehnstoffelement kam?

Das würde bedeuten, das du luft im system hast. Du müsstest dann mal dein kühlwasser entlüften.
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Kühlwasser hatte ich erst neu befüllt da ich nen Stutzen erneuern musste. Und ja das komplette Kühlwasser ist da raus gelaufen und hat extrem gedampft. Ich hatte den Schlauch links am Dehnstoffelement gelöst wenn man von vorn auf den Motor guckt.

Wie kann man denn das System entlüften? Ausgleichbehälter offen lassen und warm laufen lassen?

Vielleicht ist auch was anderes kaputt...ich hab keinen Plan. Das Thermozeitventil ist ja auch ohne Stecker wie ich geschrieben hatte. Vielleicht hat jemand nen paar Bilder von seinem Motorraum zum vergleichen?
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Ronny79 hat geschrieben:So, wünsche euch nen schönen Abend. Das Dehnstoffelement habe ich jetzt getestet. Habe de Motor warm laufen lassen, alle Schläuche wurden warm bis auf die beiden die an das Dehnstoffelement gehen. Also Schlauch ab, die ganze Suppe ist natürlich raus gelaufen und es hat tierisch gequalmt, also muss das Wasser am Dehnstoffelement doch heiss sein obwohl die Schläuche kalt sind? Danach habe ich Wasser im Wasserkocher erhitzt und das Dehnstoffelement in ne Tasse gelegt, heißes Wasser drauf und siehe da der Stift fährt ganz schön doll raus! Würde sagen im kalten Zustand etwa zwei Millimeter und im heißen locker fünf.
Woran kann es denn nun liegen? Es sieht ja so aus als sei auch heißes Wasser in den Schläuchen am Dehnstoffelement gewesen, aber wieso sind die Schläuche kalt und alle anderen warm?
Hi.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Gummidichtung am Wasserkanal zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke quillt gern zu. Habe dies auf ruddies-berlin gelesen und selbst gehabt. Dann hast Du keine Wasserzirkulation mehr, das Dehnstoffelebent bleibt ausgefahren und diese "Madenschraube" Am Drosselklappenhebel liegt nicht am Stößel der Dreipunktdose auf ->Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Die Dehnstoffelemente an sich gehen aber auch gern mal kaputt, so isses nicht. Ob 10mm oder 12mm musst du messen. Rein mechanisch am Vergaser passen sie beide. Notfalls bekommst du auch das "falsche" Dehnstoffelement schlauchtechnisch dicht.
Was die ganzen Ventile angehen: Soweit ich weiß hängen die alle an Kl15 oder?
[EDITH] Entlüften musste da normal nix. Luftblasen sollten sich da so rausdrücken [/EDITH]
Pigga
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Gut, dann werd ich mal beim freundlichen die dichtungen holen. Mal schauen ob wir das zusammen hin bekommen oder hat jemand die teilenummern zur hand? Weiß noch gar nicht wo genau dieser Übergang sein soll aber das find ich dann schon.

Vielen dank erstmal soweit. Hoffe dass der rocco bald vernünftig läuft um die erste richtige Ausfahrt zu machen.
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Habe mich jetzt noch mal zum Dehnstoffelement belesen und bin mir schon wieder nicht sicher ob das vielleicht doch breit ist. Hatte ja geschrieben, dass sich der Stift raus bewegt. Was mich aber wundert, im kalten Zustand müsste der, so wie ich auf diversen Fotos gesehen habe, auch schon über die Kante hinaus gucken, tut er aber nicht. Er ist bei mir etwa zwei Millimeter ausgefahren und dementsprechend noch unter der Kante. Das ist doch zu wenig oder? Kann es sein dass ein Teil des waxes nicht mehr vorhanden ist und der deshalb so weit drin steht aber dennoch ausfährt wenn heißes Wasser ihn umspült?
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Dehnstoffelemente gehen bei den Dingern wohl sehr oft kaputt.
Wenn der Stößel nicht weit genug ausfährt müsste die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein wenn Motor kalt?
Wenn die Wasserschläuche nur lauwarm werden, ist die Sache mit der zugequollenen Dichtung auch sehr wahrscheinlich. Da die beiden Effekte (Dehnstoffelement/Wasserzirkulation) entgegengesetzt wirken isses dann schwierig zu sagen was überhaupt kaputt ist bzw. man wundert sich dann warum mit neuem Dehnstoffelement die ll Drehzahl aufmal viiel zu hoch ist usw.
Ich würde einfach beides erneuern und dann weiterschauen. Im schlimmsten fall ist diese Bimetalldose der Startautomatik zusätzlich breit, aber da würd ich dann was vom Schrott nehmen...
Pigga
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

So, Dehnstoffelement habe ich getauscht und siehe da die Drehzahl ist wesentlich niedriger! Dafür erstmal vielen Dank an alle. Jetzt ist allerdings die Kaltlaufphase für'n Arsch. Ich muss immer ein wenig Gas geben sonst geht er aus. Hatte dann die Sicherung am Gaszug versetzt was ein wenig Besserung brachte. Nun ist allerdings die Drehzahl wenn er warm ist bei 2000 aber das kann ich ja noch an der Dreipunktdose einstellen.
Beim Kaltstart ist dann wahrscheinlich die Pulldowndose fertig oder? Gibt es noch eine Möglichkeit die Drehzahl in der Kaltlaufphase zu erhöhen? Ansonsten läuft er echt gut. Aufgefallen ist mir aber noch, dass er nach dem Ausmachen nachdieselt.
Antworten