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AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 19:23
von COB
christian_scirocco2 hat geschrieben:Komisch das ich den Unterdruckschalter nicht kenne und nicht wüßte das ich jemals im Originalen Reparaturleitfaden davon gelesen habe.
Ich war so frech und habe nur mal kurz im Onkel geblättert und der macht beim "Unterdruckschalter" (frag mich jetzt nicht, was der für eine Funktion hat) keine Einschränkung bzgl. KR/PL, bei den anderen spezifischen Teilen schon. Ergo muss es den da irgendwo geben. ;-)

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 19:31
von christian_scirocco2
Hast zufällig die Teilenummer aufgeschrieben? :zwinker:

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 19:38
von COB
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hast zufällig die Teilenummer aufgeschrieben?
Nöö, aber das ist schnell nachgeguckt... TN: 035 133 965. ;-)

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 08:24
von DocDulittel
Ich habe gerade am WE auf PL umgebaut, diesen Unterdruckschalter gibt es beim PL nicht.
Auf der selben Seite im Onkel findest du auch ein Schubabschaltventil Nr.: 027133985A das gibt es beim PL auch nicht.

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 13:04
von COB
DocDulittel hat geschrieben:diesen Unterdruckschalter gibt es beim PL nicht.
Auf der selben Seite im Onkel findest du auch ein Schubabschaltventil Nr.: 027133985A das gibt es beim PL auch nicht.
Hinter dem SAV steht aber auch explizit "KR", wie bei allen jeweils Motor-spezifischen Teilen, da die Bildseite für beide 16V gilt. Diese Einschränkung gibts aber bei diesem besagtem Schalter nicht, auch keine Einschränkung bzgl. BJ. ;-)

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 13:44
von DocDulittel
COB hat geschrieben:Hinter dem SAV steht aber auch explizit "KR", wie bei allen jeweils Motor-spezifischen Teilen, da die Bildseite für beide 16V gilt. Diese Einschränkung gibts aber bei diesem besagtem Schalter nicht, auch keine Einschränkung bzgl. BJ. ;-)
Ok, das stimmt. In meiner Unterdruckleitung zum Steuergerät ist so ein Glaskolben, sieht aus wie ein Benzinfilter. Ein Wissender sagte mir, der ist dazu da, Flüssigkeiten vom Steuergerät fernzuhalten. Im Onkel finde ich das Teil auch nicht. Es scheint also auch beim PL verschiedene Varianten zu geben.

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:52
von christian_scirocco2
Hallo,

daß muß ein Fehler im Onkel sein. Diesen Unterdruckschalter gibts beim PL einfach nicht. WEnn man googelt findet man noch Forenbeiträge, wo Leute den gekauft haben, aber keinen Stecker finden wo der angesteckt werden kann. IM Repleitfaden/Stromlaufplan gibt es ihn nicht. Zumal auch hier im Forum keiner schreibt, ja ich habe den verbaut.

Gruß Christian

AW: Wo kommen die hin ? (16v PL)

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 17:20
von Michas Rocco
Dieser "Glaskolben" dient dazu, die Pulsationen des Unterdrucks zu dämpfen. Was für Flüssigkeiten sollten denn da zum Steuergerät gelangen und vor allem wie? Das Unterdrucksystem ist komplett dicht, da gibt es keine fließende Luft.

Der PL hat keinen Unterdruckschalter. Es kann aber möglich sein, dass die US Versionen einen solchen verbaut haben.
Die Schubabschaltung wird durch die Drosselklappenschalter ausgelöst. Die eigentliche Funktion "Schubabschaltung" wird durch eine Umkehrung der Beschaltung des elektrodynamischen Stellgliedes am Mengenteiler vorgenommen. Der Motor bekommt damit im Schubbetrieb keinen Kraftstoff mehr. Die Funktion der Schubabschaltung ist auch spürbar.