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AW: 4T Getriebe
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:37
von jenssbk
Peet! hat geschrieben:Dann hast du doch auch der einen Seite mehr Drehmoment!?

AW: 4T Getriebe
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 23:17
von Schnitzel
nöp ...
und wenn mein einer flansch 200mm wäre.is ja wurst...
ausgangsseitig bleibt die selbe umdrehung wie an der welle...
ich ändere ja nicht den getriebeausgang noch die welle.
quasi NUR die Verbindung is anders..
man könnte jetzt rumspinnen und sagen...ein 100er flansch hält mehr scherkräfte als ein 90er...
aber um sowas müsste sich hier mal ein MAthematiker bemühen

das obliegt meiner Kentniss...
Aber das Drehmoment ändert sich auf sicher nicht
AW: 4T Getriebe
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 23:29
von Delta
du KÖNNTEST (wenns der motor bringen würde) mehr drehmoment übertragen
bevor die flansche reissen würden
aber wo soll soviel herkommen
und das bisschen mehr masse, das zusätzlich an rotationsenergie verbraten wird
ist vermutlich kaum messbar
also das passt schon
mit oder ohne beifahrer ist vermutlich stärker zu spüren
Grüssle
AW: 4T Getriebe
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 23:47
von gojira
AW: 4T Getriebe
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 19:51
von 53b16v scirocco
AW: 4T Getriebe
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:03
von Stephan
Seit mir nicht böse, das hat mich gerade iwie an die Geschichte mit dem Drehmomentschlüssel erinnert:
Aus einem Forum: "Ich will die Räder wechseln, habe gehört, man muß diese mit 120 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100. Soll ich jetzt mit 100Nm und dann mit 20Nm, oder mit 2 x 50Nm und dann mit 20Nm anziehen?"
So oder so ähnlich war die Frage. Grins.