Zylinderkopfdichtung defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

AW: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Pigga »

Hi!
Sorry, ich meinte natürlich aufgeriebene HAUPTDÜSE.
In jedem Fall würde ich den Kopf planen lassen.
Was das Ebay Angebot angeht: Habe sowas mal bei nem 107PS GTI (PF Motor?) verbauen geholfen (war aber nicht von genau diesem Verkäufer). Das waren ungelabelte Dichtungen und/oder vom Hersteller "Dana".
Sahen irgendwie "anders" aus (will jetzt nicht sagen wie gepresser Viehdung, aber irgendwie anders als die Teile die man von Reinz und Elring kennt).
Ergebnis: Eingebaut und nie Probleme mit gehabt.
Wichtig ist dass der Block nicht krumm ist/auswaschungen hat und der Kopf geplant wird, dann klappt das auch :-)
Pigga
Krische
Benutzer

AW: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Krische »

So, der Kopf ist ab und hängt jetzt am Seil unter der Decke :hihi: Sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls keine Risse oder so. Ob er plan ist, konnte ich noch nicht prüfen, wegen der ganzen Dichtungsreste, aber dazu weiter unten. Die Dichtung sah nicht so gut aus. War völlig verölt. Hätte ja nie gedacht, dass ein Zylinderkopf/Vergaser so viele Kabel und Schläuche hat... Nebenbei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass eine der Auspuffklammern völlig vergammelt war. Ist beim aufmachen gebrochen! Kommt echt immernoch was dazu. Hab jetzt schon Materialkosten von 150,- € (ohne Werkzeug), statt wie ursprünglich angesetzt 100,- € :feuer: Aber was tut man nicht alles für sein Auto...

Ich hätte da aber noch eine Frage, und zwar, wie ich am besten die alten Dichtungsreste von Kopf und Block entferne. Mit Metallspachtel runterkratzen ist ja keine so gute Idee. Ich hatte nur Terpentinersatz, und das hat nicht gefunzt. Was nimmt man am besten? Bremsenreiniger und Plastikspachtel (Fensterkratzer vielleicht?), oder so?

Und wenn ich den Motor spülen will (Kühlkreislauf), was nehme ich dazu? Einfach nur Wasser? Da ich die Kühlmittelrohrleitung auch ersetzen musste (Rost und Riss), will ich den Schmodder da mal rausbekommen. Essig wollte ich nicht einfüllen...

Danke und Grüße,
Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
Antworten