So, der Kopf ist ab und hängt jetzt am Seil unter der Decke

Sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls keine Risse oder so. Ob er plan ist, konnte ich noch nicht prüfen, wegen der ganzen Dichtungsreste, aber dazu weiter unten. Die Dichtung sah nicht so gut aus. War völlig verölt. Hätte ja nie gedacht, dass ein Zylinderkopf/Vergaser so viele Kabel und Schläuche hat... Nebenbei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass eine der Auspuffklammern völlig vergammelt war. Ist beim aufmachen gebrochen! Kommt echt immernoch was dazu. Hab jetzt schon Materialkosten von 150,- € (ohne Werkzeug), statt wie ursprünglich angesetzt 100,- €

Aber was tut man nicht alles für sein Auto...
Ich hätte da aber noch eine Frage, und zwar, wie ich am besten die alten Dichtungsreste von Kopf und Block entferne. Mit Metallspachtel runterkratzen ist ja keine so gute Idee. Ich hatte nur Terpentinersatz, und das hat nicht gefunzt. Was nimmt man am besten? Bremsenreiniger und Plastikspachtel (Fensterkratzer vielleicht?), oder so?
Und wenn ich den Motor spülen will (Kühlkreislauf), was nehme ich dazu? Einfach nur Wasser? Da ich die Kühlmittelrohrleitung auch ersetzen musste (Rost und Riss), will ich den Schmodder da mal rausbekommen. Essig wollte ich nicht einfüllen...
Danke und Grüße,
Krische