die KONI-GELB Dämpfer sind bestimmt eine sehr gute Wahl! Ich fahre KONI-Dämpfer seit mehr als 20 Jahren und bin immer mehr als zufrieden! Hättest du mich vor gut anderthalb Jahren gefragt, hätte ich auch keine besseren nennen können. Mittlerweile fahre ich allerdings seit gut einem Jahr ein Bilstein B12! Und ich muß tatsächlich sagen: "Die Jungs von Bilstein" haben da was richtig "Gutes" gebaut! Das Bilstein ist tatsächlich nochmals eine "Evolutionstufe" höher anzusiedeln als ein KONI-Gelb-Fahrwerk, wenn man es - wie ich - in einem sehr schnellen leistungsgesteigerten Scirocco 1 fährt.
Versteh mich bitte nicht falsch: In meinem nahezu serienmäßigen Golf 1 GTI ist ebenfalls ein KONI-Gelb-Fahrwerk verbaut und es tadellos! Auch spricht die "lebenslange Garantie" für KONI, obwohl ich keinen benennen könnte, der jemals davon "Gebrauch gemacht hat"! KONI-Dämpfer sind quasi unzerstörbar - und das spricht für sie!!!
Wie sich die Bilstein in Bezug auf die Haltbarkeit erweisen, kann ich noch nicht sagen: Ich werde in 10 Jahren mal berichten - falls ich es vergessen sollte, erinnert mich daran
Als Fazit und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß KONI für ein Serienfahrzeug (auch leicht leistungsgesteigerte 16V) die erste Wahl sind - auch weil sie quasi unzerstörbar sind und eine "lebenslange Garantie" haben.
Bewegt man sich aber in Leistungsregionen von knapp 200 PS und mehr, so ist nach meiner Erfahrung das KONI-Gelb-Fahrwerk völlig überfordert - ich hatte es in meinem leistungsstarken Scirocco 1 eingebaut und dann wieder ganz schnell ausgebaut! Das Bilstein B12 ist da tatsächlich um einiges besser - wie ich es schon sagte, ist es tatsächlich eine spürbare Evolutionsstufe, die ich niemals für möglich gehalten hätte, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte.
Gruss.