Erfahrungswerte mit Markendämpfern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco1979
Benutzer

AW: Erfahrungswerte mit Markendämpfern

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo rocco-oal,

die KONI-GELB Dämpfer sind bestimmt eine sehr gute Wahl! Ich fahre KONI-Dämpfer seit mehr als 20 Jahren und bin immer mehr als zufrieden! Hättest du mich vor gut anderthalb Jahren gefragt, hätte ich auch keine besseren nennen können. Mittlerweile fahre ich allerdings seit gut einem Jahr ein Bilstein B12! Und ich muß tatsächlich sagen: "Die Jungs von Bilstein" haben da was richtig "Gutes" gebaut! Das Bilstein ist tatsächlich nochmals eine "Evolutionstufe" höher anzusiedeln als ein KONI-Gelb-Fahrwerk, wenn man es - wie ich - in einem sehr schnellen leistungsgesteigerten Scirocco 1 fährt.
Versteh mich bitte nicht falsch: In meinem nahezu serienmäßigen Golf 1 GTI ist ebenfalls ein KONI-Gelb-Fahrwerk verbaut und es tadellos! Auch spricht die "lebenslange Garantie" für KONI, obwohl ich keinen benennen könnte, der jemals davon "Gebrauch gemacht hat"! KONI-Dämpfer sind quasi unzerstörbar - und das spricht für sie!!!
Wie sich die Bilstein in Bezug auf die Haltbarkeit erweisen, kann ich noch nicht sagen: Ich werde in 10 Jahren mal berichten - falls ich es vergessen sollte, erinnert mich daran :grins:

Als Fazit und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß KONI für ein Serienfahrzeug (auch leicht leistungsgesteigerte 16V) die erste Wahl sind - auch weil sie quasi unzerstörbar sind und eine "lebenslange Garantie" haben.
Bewegt man sich aber in Leistungsregionen von knapp 200 PS und mehr, so ist nach meiner Erfahrung das KONI-Gelb-Fahrwerk völlig überfordert - ich hatte es in meinem leistungsstarken Scirocco 1 eingebaut und dann wieder ganz schnell ausgebaut! Das Bilstein B12 ist da tatsächlich um einiges besser - wie ich es schon sagte, ist es tatsächlich eine spürbare Evolutionsstufe, die ich niemals für möglich gehalten hätte, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte.

Gruss.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Mit dem Bilstein B12 hab ich auch geliebäugelt. Allerdings gibt´s die meines Wissens nach nur als Komplettfahrwerk mit der 30er Tieferlegung und das will ich nicht, weil ich dann die Radläufe bearbeiten müsste und die Karosse, wo dann die KONIs reinkommen soll original bleiben. Der Preis von ca. 750.- hätt mich net mal abgeschreckt. :hihi:
Allerdings hab ich im anderen Scala ein H&R Monotube verbaut, das mit Bilstein Dämpfern gefertigt wird. Fährt sich auf alle Fälle ewig :geil:
Hauptsache ist jetzt mal, dass es ne gute Wahl war. Leistungsgesteigert isser ja net, also passt das schon. :thumb:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

gibts bei dem B12 irgend ne Möglichkeit die Fahrzeughöhe zu korrigieren? Weitec hatte mal für die Hinterachse so ne Nutenverstellung... Verfügt das B12 über was ähnliches?

Gibt es beim Koni diese Möglichkeit?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
scirocco1979
Benutzer

rocco-oal hat geschrieben:Mit dem Bilstein B12 hab ich auch geliebäugelt. Allerdings gibt´s die meines Wissens nach nur als Komplettfahrwerk mit der 30er Tieferlegung und das will ich nicht, weil ich dann die Radläufe bearbeiten müsste und die Karosse, wo dann die KONIs reinkommen soll original bleiben. Der Preis von ca. 750.- hätt mich net mal abgeschreckt.
(...)
Hallo rocco-oal,

die statische Tieferlegung ist natürlich 30mm. Aber die "dynamische Tieferlegung" entspricht der des Serienfahrwerks, da die Druckelemente (auch Federwegsbegrenzer/Protektion-Kit genannt) gleich denen eines Serienfahrwerks sind! Das heißt, daß das Bilstein B12 niemals tiefer kommen kann (voll eingefedert), wie wenn du bei einem Serienfahrwerk die Federn ausbaust und es auf die Druckelemente ruhen läßt - also "Worst-Case"!
Wenn du mit einem Bilstein B12 die Radläufe und die Karosserie bearbeiten mußt, wirst du es auch mit einem Serienfahrwerk machen müßen!
Beide haben gleiche maximale Tieferlegung (dynamisch bzw. maximale unter Belastung "Worst-Case")!

@philipple, beim B12 gibt es keinerlei Möglichkeit irgendeiner Einstellung! Bei KONI gibt es allerdings (gegen Aufpreis) eine Nutenverstellung für die hinteren Federbeine.

Gruss.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ja dann hab ich ein Problem. Hab auf der HA 8x15 et18 eingetragen. Aber wenn etwas mehr Belastung auf der HA ist im Verhältinis zu sonst, nämlich nichts, dann schleift´s etwas. Das ist quasi das Problem beim Scirocco. Beim TÜV wird der verspannt um die maximale Fahrwerksbelastung zu simulieren und bringt halt auf der HA nix, weil die schlicht weg zu leicht ist. Ist schon das 3. Mal, dass ich´s so eingetragen bekommen hab und das waren bestimmt gewissenhafte Prüfer. Die haben mir schon manches nicht ohne Nachbesserung eingetragen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
scirocco1979
Benutzer

Hallo rocco-oal,

wenn solch "gewissenhaften Prüfer" den Freigang einer HINTEREN Bereifung bei einem Fahrzeug mit Verbundlenkerachse (also ein Abkömmling einer Starrachse) mittels diagonalem Verschränken prüfen, sollten sich diese "verrenten" lassen oder sich Sonstiges einfallen lassen, nicht mehr zu prüfen!!!! Das sind einfach "Flachpfeifen"!!!

Im Regelfall sind immer die Achsen achsweise so zu beladen bis sie auf den "Federwegbegrenzern" aufliegen! Insbesondere bei Starrachsen oder dessen "Abkömmlinge" (wie die Hinterachse des Sciroccos) ist diese Vorgehensweise unerläßlich für eine Bewertung des "Radfreigangs".

Beim Herstellen des Freigangs für meine Fahrzeuge mit Tieferlegung und "breiten Reifen" habe ich immer die Federn ausgebaut und dann geschaut, wo noch zu Bördel oder zu Ziehen ist:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Insbesondere ist im oberen Bild das Bördeln und Ziehen sichtbar, auch die Kennzeichnung mittels "Reifenkreide", wo wohl noch nachgearbeitet werden muß!

Aber zurück zum Thema: Bei Achskonstruktionen, wo es konstruktiv belegt ist, daß es zu keinerlei unterschiedlichen Ergebnissen bezüglich des "Radfreigangs" bei gesamter "Volleinfederung" der kompletten Achse oder nur einer Seite einer Achse geben kann, ist die diagonale Verschränkung zur Feststellung eines ausreichenden "Radfreigangs" durchaus ausreichend, wenn gewährleistet ist, daß die "Einfederung" tatsächlich bis zum vollständigem Aufliegen auf den Federwegsbegrenzern erfolgt ist!
Solche Achskonstruktionen, wo solch eine Prüfung mittels Diagonalverschränkung als Ersatz für das Beladen der Achse bis zum Aufliegen auf die Federwegsbegrenzer statthaft ist, sind ECHTE Einzelradaufhängungen wie das McPherson Federbein (Vorderachse Scirocco), Schräglenker oder Pendel-Hinterachse, Doppeldreieckslenker (oftmals bei englischen Sportwagen zu finden, aber auch beim B-und C-Kadett und dem T3-Bully bekannt).

Viellecht ein entlastendes Kriterium für oben benannte "Flachpfeifen": Wenn jamand den ausreichenden Freigang bei einer Starrachse (oder dessen Abkömmlinge) mittels "Diagonalverschränkung" prüft, muß er sehr erfahren sein und dem dann messbaren Freigang genügend an Freigang abziehen, so daß dessen Ergenbis mit einer Prüfung mittels Beladen der Achse bis auf die Federwegsbegrenzer vergleichbar ist.

Nach meinen Erfahrungen würde ich behaupten, daß beim vollständigen einseitigen Einfedern einer Seite der Hinterachse des Sciroccos mindestens ein Zentimeter Freigang messbar sein muß, damit beim vollständigen Einfedern der komplette Hinterachse die Reifen gerade nicht schleifen oder nur ein bißchen - aber der eine Zentimeter ist nur eine Schätzung: der Wert kann wesentich größer sein, aber bestimmt nicht wesentlich kleiner (wenn überhaupt) aufgrund der dann doch erfolgten in den negativen Bereich verstellten Sturzeinstellung.

Gruss.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ich hab den ja vorab selber verspann, also diagonal unterbaut, so wie´s dann beim Eintragen erfolgte und hab noch 2 Kumpel innen Kofferraum gesetzt, sodass die mit etwa 200kg belastet war. War knapp und ich hab´s versucht und es hat geklappt. Und im Übrigen war der Prüfer älteren Jahrganges und sollte dem entsprechend erfahrener sein. ;-) Aber das Streifen hinten ist echt nur minimal und ich hatte es auch nur mit nem Satz Reifen im Kofferraum und mit ausgelutschten Dämpfern. Deswegen ja die neuen Dämpfer, aber keine Tieferlegung.
Aber ich weiß selber, wie das mit Freigängigkeit herstellen ist. Hab auf meinem anderen Scala rundum die 8x15 et18 drauf. Vorne aber mit 5er und hinten mit 25er Spurplatten. Da streift trotz nicht unerheblicher Tieferlegung nix auch vollbeladen und über Bodenwellen nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

also diagonal unterbaut + 200kg im Kofferraum, ich denke viel mehr kann man als Freigängigkeitstest wirklich nicht verlangen. Damit sollte die zul. Hinterachslast ja bereits erreicht sein, und dass dann auch noch zum größten Teil auf nur einem Rad!!

Dass er dann mit dem Satz Reifen im Kofferraum (sollte grob um die 60Kg haben) trotzdem streift wundert mich doch sehr!

Gib Bescheid wenn die Konis drin sind! Dann wär ich auch an ner Probefahrt mal sehr interessiert!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Grad 4 volle Kästen Getränke drin gehabt und wieder gestreift. Diesmal hab ich aber gekuckt, wo´s streift und zwar hinter halb der Radlaufmitte und auch nur ganz knapp am Plastik... nerven tut´s trotzdem. Aber irwie auch nur links. Also entweder bin ich mit meinen ca. 70kg zu schwer, oder die HA hat werksseitig nen Versatz.
Evlt. gibt´s mal noch Cabbifedern oder doch ne Tieferlegung und wenn´s nur ist, weil die Federn härter sind und erfahrungsgemäß hinten so gut wie gar net runter geht.

@Philipple

Wenn ich die Dämpfer noch diese Woche bekommen hätte, wär ich nur deswegen nach Lindau gekommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

KONIs sind drin mit anderen VA-Originalfedern, da die linke gebrochen war. Fahrgefühl ist einfach göttlich. :massa: Jetzt isser halt recht hoch, aber fährt sich halt besser wie´s den Anschein macht. :zwinker:
Hier mehr.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
Antworten