AW: Periodisches Knacken Vorderachse
Verfasst: So 26. Jun 2011, 10:52
Bei mir war etwas ähnliches. Knacken und leichtes Schlagen des Rades, gerade in kaltem Zustand.
Ich nehme an, dass sich entweder der Kugellagerkäfig im NEUEN äußeren Radlager verspannt hatte, oder das Fett ausgeschleudert. Keine Ahnung. Normal war eigentlich eine ganze Tube Fett drinnen habe mittels großer Spritze nach Lösen der Klemmensicherung an der schmalen Seite des Gummibalgs einfach nochmal Fett reingepresst. Ca 50-60ml. Obwohl eigentlich immer noch so viel drinnen war, das es kaum möglich war, nochmehr einzupressen. Jetzt ist da aber Ruhe.
Ansonsten, ein schlagendes Rad kannst Du prüfen, indem Du den Wagen auf der vermuteten Seite vorne hochbockst, so dass der Reifen gut in der Luft hängt. Aber bitte mit richtigem Wagenheber, nicht diesem Scherenwagenhebergedöns aus dem Kofferraum. Dann einen Gang (1., 2. oder 3.) einlegen und den Wagen mit Standgas im Leerlauf drehen lassen. Durch das Differential geht sowas ja. Bitte nicht dolle Gas geben, vlt. maximal bis 30 oder 50km/h aufm Tacho. Dabei von außen gucken, ob das Rad einigermaßen sauber rund läuft, oder ob es deutlich sichtbar schlägt. Wenn ich sowas nachsehen will, dann mache ich das im 2. oder 3. Gang.
Natürlich nicht vergessen, den Wagen zu sichern, sprich auf der anderen Seite die Räder festlegen, zB. mit Steinen und Handbremse anziehen.
Ich nehme an, dass sich entweder der Kugellagerkäfig im NEUEN äußeren Radlager verspannt hatte, oder das Fett ausgeschleudert. Keine Ahnung. Normal war eigentlich eine ganze Tube Fett drinnen habe mittels großer Spritze nach Lösen der Klemmensicherung an der schmalen Seite des Gummibalgs einfach nochmal Fett reingepresst. Ca 50-60ml. Obwohl eigentlich immer noch so viel drinnen war, das es kaum möglich war, nochmehr einzupressen. Jetzt ist da aber Ruhe.
Ansonsten, ein schlagendes Rad kannst Du prüfen, indem Du den Wagen auf der vermuteten Seite vorne hochbockst, so dass der Reifen gut in der Luft hängt. Aber bitte mit richtigem Wagenheber, nicht diesem Scherenwagenhebergedöns aus dem Kofferraum. Dann einen Gang (1., 2. oder 3.) einlegen und den Wagen mit Standgas im Leerlauf drehen lassen. Durch das Differential geht sowas ja. Bitte nicht dolle Gas geben, vlt. maximal bis 30 oder 50km/h aufm Tacho. Dabei von außen gucken, ob das Rad einigermaßen sauber rund läuft, oder ob es deutlich sichtbar schlägt. Wenn ich sowas nachsehen will, dann mache ich das im 2. oder 3. Gang.
Natürlich nicht vergessen, den Wagen zu sichern, sprich auf der anderen Seite die Räder festlegen, zB. mit Steinen und Handbremse anziehen.