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AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 08:42
von Maggus
Dann hast du das wahrscheinlich Überlesen:
Wenn kein Bremskraftregler verbaut wurde, ist der 14,29er Radbremszylinder zu verbauen.
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 08:48
von i21b
Mmaurer hat geschrieben:Dann hast du das wahrscheinlich Überlesen:
Du hast mit Sicherheit überlesen "Bei allen Scirocco II ab Baujahr 5/81bis zum Produktionsende"... Da es keine Scirocco 2 vor 5/81 gab, haben also alle den 17er Radbremszylinder. Im übrigen steht das genau so im VW Reparaturleitfaden für den Scirocco 2. Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, baut den 14er ein und verschenkt Bremsweg ich werde weiterhin in alle 2er den 17er einbauen.
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 08:52
von Maggus
Meiner hatte auf jeden Fall keine Bremsdruckminderer verbaut und daher die 14er Zylinder drin. Das ist Fakt, bzw. das liegt alles in der Garage und ist Greifbar.
Aber wenn du meinst das der Brief die Ultimative Wahrheit ist, dann Bitte.
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 08:58
von i21b
Mmaurer hat geschrieben:Meiner hatte auf jeden Fall keine Bremsdruckminderer verbaut und daher die 14er Zylinder drin. Das ist Fakt, bzw. das liegt alles in der Garage und ist Greifbar.
Aber wenn du meinst das der Brief die Ultimative Wahrheit ist, dann Bitte.
Doch hast du mit Sicherheit, nur sahen diese vor 12/83 anders aus. Bis dahin war der Bremskraftregler an einem Halter am Bremskraftverstärker unter dem HBZ angeordnet.
Ich meine wenn du mehr weist als der VW Reparaturleitfaden, mit welchem auch heute noch die VW Mechaniker arbeiten, dann ist das schön für dich...
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 09:23
von Peet!
Dieses Schreiben ist trotzdem Eindeutig Zweideutig, denn die kleinen RBZ musste es ja im Rocco gegeben haben!?
Gruß Peet
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 09:30
von i21b
Peet! hat geschrieben:Dieses Schreiben ist trotzdem Eindeutig Zweideutig, denn die kleinen RBZ musste es ja im Rocco gegeben haben!?
Gruß Peet
Ja aber nur im 1er Scirocco, ab 05/81 haben alle Scirocco Druckabhängige Bremkraftregler und damit den 17er Radbremszylinder. Da es keinen Scirocco 2 vor 05/81 gab gibt es also keine 14er im Scirocco 2. Und noch mal im Original VW Reparaturleitfaden steht es genau so beschrieben, ich rede also von der Literatur mit der die VW Mechaniker auch heute noch arbeiten (für Scirocco 1 + 2 gibt es keine Reparaturanweisungen im Elsawin, daher werden immer noch die gedruckten Werke benutzt).
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 10:32
von Maggus
i21b hat geschrieben:Doch hast du mit Sicherheit, nur sahen diese vor 12/83 anders aus. Bis dahin war der Bremskraftregler an einem Halter am Bremskraftverstärker unter dem HBZ angeordnet.
Ich fürchte du hattest Recht

Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich erst die Trommel mal geöffnet, da war aber keine Kennzeichnung zum Zylinder, nur "PEX" war geprägt.
Dann habe ich mir den HBZ nochmal genau angeschaut und musste folgendes finden.
Wenn man die 16V Druckminderer mal Übersieht wird der Ur-Minderer sichtbar. Jetzt habe ich schon wieder was gelernt, auch wenn das alles bald nem 22er weichen muss.
Hab ich jetzt eigentlich doppelt Gemindert? Eigentlich kann das Altteil ja auch raus
Gruss Markus

AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 11:33
von i21b
HiHi, dann kann ich mir ja das Foto von Denny seinem GTS sparen. Ich bin kein Hydraulik Experte, aber ich denke auch wenn du jetzt 2 Druckminderer verbaut hast dürfte das kein Problem sein. Da der Druckminderer ab einem bestimmten Druck erst den Druck mindert. Wenn davor schon ein Druckminderer ist, dann wird der Umschaltdruck beim 2 Minderer ja nicht erreicht. So denke ich mir das, aber in diesem Fall ist das nur "Denken" nicht "Wissen". Wenn du aber wirklich die 16V Druckminderer hast, dann kommt zu wenig bei dir auf der Hinterachse an, weil der Umschaltdruck ein anderer bei den 16V Teilen ist und diese weniger Druck nach hinten abgeben, jedenfalls wenn du noch eine Trommelbremse hast.
Wenn du auf einen 22er HBZ umbaust, dann brauchst du auch einen anderen BKV. Du hast noch den BKV mit den Einprägungen verbaut, dieser lässt sich nicht mit dem 22 HBZ oder auch mit einem 20er JH HBZ betreiben. Du brauchst dann in jedem Fall auch einen neuen BKV (der ist glatt ohne Einprägungen). Da kannst du aber jeden Scirocco 2 BKV ab Modelljahr 84 übernehmen, das passt dann mit dem 22er HBZ. Das ist wieder Wissen

AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Do 19. Mai 2011, 20:28
von Schrauber
danke erst mal für auskünfte!
was für ein bremszylinder da dabei ist, ist mir erstmal egal; hauptsache die beläge und der anbausatz passen;
passende bremszylinder habe ich noch einige hier; es ist halt recht günstig alle montageteile und beläge neu und noch von ATE;
kann ja nicht sein das dasselbe nur mit anderen zylindern aufeinmal statt 40euro 80 oder über 100 euro kostet;
wenn alle beläge und trommeln gleich sind, dann nehme ich natürlich die billigsten von ATE;
bei den trommeln z.b gibt es die hier:
http://cgi.ebay.de/VW-CARAT-DERBY-GOLF- ... 0504514365 die angeblich nur beim scirocco 1,1 passen sollen?
das stimmt doch alles nicht, die haben wohl keinen plan da?
gruß vom
schrauber!
AW: verschiedene trommelbremsen / bauarten im scirocco 2?
Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 00:45
von Peet!
Was liest du denn?
In der Liste ist er auch wieder mit aufgeführt!
Vergleichsnummer stimmt 191 501 615 B
Gruß Peet