Drehmoment Ölwannenschrauben
AW: Drehmoment Ölwannenschrauben
Drehmoment ! Oh Mist ich ziehe die immer mit der kleinen Ratsche nach Gefühl an, hoffentlich passiert da nichts. 

- Buggyboy
Ich hab schon gedacht, ich wär der einzige mit "Gefühl"Günni hat geschrieben:Drehmoment ! Oh Mist ich ziehe die immer mit der kleinen Ratsche nach Gefühl an, hoffentlich passiert da nichts.![]()
- Stephan
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
hmm.. is ja auch corre un net rocco.. aber des nimmt sich nichts... aber Anzugsdrehmomente sind eh nen Steitfall weils überall anders steht. 10-15 Nm und dazu Schraubensicherung und denn ist man auf der sicheen Seite.
- Reno84
- Benutzer
Schraubensicherung an den Ölwannenschrauben??
Sorry,hör ich hier das erste mal
Sorry,hör ich hier das erste mal

- Stephan
@roccogt-2 Der Motorbock ist bei beiden der 827er. Die Anzugsmomente sind daher grundsätzlich alle genau gleich. Unterschiede gibts maximal bei den Dehnschrauben, für die VW im Laufe der Entwickelung etwas andere Anzugsvorschriften ausgegeben hat (Zylinderkopfschrauben, KW Schraube am Zahnriemenrad). Den Link habe ich gepostt, weil er mir beim fixen googeln als erstes in die Hand fiel. Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
PS: Schraubensicherung ist dort nicht erforderlich und verfälscht die Anzugsmomente, wenn man diese nutzt.
PS: Schraubensicherung ist dort nicht erforderlich und verfälscht die Anzugsmomente, wenn man diese nutzt.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
ich habs ah noch nie gemacht... aber kann man machen denke ich. Bei der Ölwannendichtung haben wir als noch bei Toyota war Motordichtmasse genommen weil es da keine Geformten Gummi Dichtungen gibt oder gab wie auch immer und in dem Zusammenhang habe ich auch niemals ne Schraubensicherung genommen... Und Schraubensicherung kann mann für Alle und jede Einzelne Schraube /mutter nehmen. Nur mann sollte nicht die ganz feste nehmen. Mittel ist gut und Funzt einwandfrei.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich zieh die auch immer nach gefühl an ...man muss es auch nicht übertreiben mit den nm angaben ....
gummidichtung braucht kein dichtmittel ... diese kack korkdichtungen sidn eh müll .... am besten man baut gleich die dichtugn mit schwallsperre ein, ist noch besser
gummidichtung braucht kein dichtmittel ... diese kack korkdichtungen sidn eh müll .... am besten man baut gleich die dichtugn mit schwallsperre ein, ist noch besser
...bin dann mal weg