JH wird zu heiss

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
LeXXer
Benutzer

AW: JH wird zu heiss

Beitrag von LeXXer »

Kühlsystem hat gleichen Level seit mehreren Monaten. Beim öffnen des Behälters keine besonderern Zisch-Geräusche. Auch keine Ölschlieren im Wasser.Falls noch Restluft drin sein sollte vom letzten Kühlwasserwechsel wie bekomm ich die raus? Also das System ist doch selbstentlüftend, sprich Heizung an und im Stand laufen lassen.
[sigpic]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1203691945[/sigpic]

Scirocco GT2 MKB:JUHU Bj92

----- selbsternannter TÜV Prüfer für den Bereich Oberfranken -----
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Kühlerwechsel würde evtl. Sinn machen, aber den vom 16V kriegst ned rein... :-(
Is zu breit beim JH mein ich.Irgendwas war im Weg, ich weiß nimmer was. Probieren kannstes, aber ich glaub es wird nix. Ah genau, der Lüfte beim 16V sitzt etwas anders und dann hängt irgendwas im Weg.
Ah verdammt! :erschrecken: Ich hab den Dopplellüfte ausm Passat 35i aufm 16V Kühler drauf, daher gings ned.
:ichsagnix: mehr.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Und ob das Passt, halter müßen etwas angepasst werden und der Behälter der Servobrühe sollte etwas gebogen werden.
Siehe hier: www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?314181-16v-K%FChler-am-JH-ist-das-Schlimm
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

[quote="LeXXer"]

Der Kühler vom JH kostet 32€ Neu, da würde ich nicht lange überlegen, musste meinen leider diesen Winter auch tauschen, jetzt heizt die karre im Winter nicht mehr richtig und ich hab den Kühler vorne komplett mit pappe verbaut damit ich temp. bekomme.

MfG
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
LeXXer
Benutzer

Beitrag von LeXXer »

Und wie sieht es mit dem Ölkühler aus? Könnte da auch ein Problem bestehen, mir kommt es so vor als geht bei der Wärmeübergabe Wasser - Öl irgendwas schief. Kann Frühzündung auch Übertemp erzeugen?

martinbuchh
Benutzer

Beitrag von martinbuchh »

kühler vom 16v passt mußte nur den servobehälter ca. 5 cm nach links versetzen ;-)

oder du hast nen riss im Zylinderkopf beim wasserkanal.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;-) :krank:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

LeXXer hat geschrieben:Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
... andere Ideen?

fahren und beobachten, das Öl darf bei derartigem Gebrauch durchaus auch bis ca. 140°C warm werden, gerade bei hohen Aussentemperaturen und im Sommer. Man kann das auch mit "temperaturfesteren" Ölviskositäten, z.B. einem 5W-50 oder 15W-50 kompensieren. Bevor man alle Teile im Kühlsystem komplett durchtauscht ohne Grund.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

COB hat geschrieben:fahren und beobachten, das Öl darf bei derartigem Gebrauch durchaus auch bis ca. 140°C warm werden, gerade bei hohen Aussentemperaturen und im Sommer. Man kann das auch mit "temperaturfesteren" Ölviskositäten, z.B. einem 5W-50 oder 15W-50 kompensieren. Bevor man alle Teile im Kühlsystem komplett durchtauscht ohne Grund.

Pauschal alles auszutauschen, macht keinen Sinn, da gebe ich Dir recht.
Da seine Temperaturen aber bisher im normalen Bereich lagen, muss der plötzliche Anstieg eine Ursache haben, die es zu beheben gilt. ;-)

Mein letzter JH-GTX hatte diese Symptome, weil der Kat innen zu einem Klumpen zusammen geschmolzen war.
Das will ich aber für Lexxer nicht hoffen.... :erschrecken:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
cxspark

Beitrag von cxspark »

Godsmack hat geschrieben:Der Kühler vom JH kostet 32€ Neu, da würde ich nicht lange überlegen, musste meinen leider diesen Winter auch tauschen, jetzt heizt die karre im Winter nicht mehr richtig und ich hab den Kühler vorne komplett mit pappe verbaut damit ich temp. bekomme.
MfG
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst? Wenn der nicht mehr heizt, dann ist das ein Problem eines nicht schliessenden Thermostats, nicht des Kühlers.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
LeXXer
Benutzer

Beitrag von LeXXer »

So ich habe mir jetzt mal einen neuen Ölkühler und Wasserkühler bestellt. Ich werde die nächsten Tage mal die Teile ausbauen, mal anschauen und bei Bedarf austauschen. Davor werde ich mal Zündung kontrollieren lassen und Co einstellen.
Kat ist ok. Habe erst die Tage mal den Auspuff unten gehabt. Im Kat schaut es so aus wie es sein soll.

@Martin
Wenn ich nem Riss hätte, müsste ja das Kühlwasser weniger werden, oder Schlieren haben. Dass ist ja alles ok. Auch Ölbild passt

Antworten