stimmt, die 16V kupplung passt wohl nicht ans 4T.. Danke für den Hinweiß!i21b hat geschrieben:Falsch, er braucht beim 4T Getriebe die vom 8V (auch 210mm), weil das 4T kein verstärktes Getriebe ist und somit auf der Getriebewelle 24 Zähne hat und keine 28 Zähne wie beim verstärkten 2Y.
Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
- philipple
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Wenn du auf das 02A Getriebe zurückgreifen willst, musst du allerdings auf Seilzug umbauen. D.h.: Schaltbox und Hydraulische Kupplung. Letzteres ist nicht ganz so leicht zu realisieren, da die Pedalerie vom Corrado oder Golf 3 nicht passt. Man könnten noch den original Adapter von VW verwenden, allerdings koste der allein schon zwischen 120 und 200 komplett.
Si taus vilat, einisses abanet!
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- Marvin
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Bleib beim 2Y 

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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- philipple
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
ich hab noch 2 originale ABF 02A Getriebe liegen mit Seilzugkupplung. 1x aus Cordoba und 1x aus Ibiza (würde überigens beide abgeben bei Interessse). Aber vorsicht - bei diesen Getrieben passen nicht die typischen 02A Halter. Aber z.b. der Moskito hat auch die passenden Halter für diese Getriebe.
Aber selbst der Umbau auf hydraulische Kupplung (so hab ichs jetzt beim 1er) ist sehr gut machbar mit der originalen Rocco Pedalerie. Muss nur ein Halter für den Geberzylinder angefertigt werden und die entsprechenden Leitungen verlegt werden. Kleiner Flüssigkeitsbehälter dazu und fertig.
Aber selbst der Umbau auf hydraulische Kupplung (so hab ichs jetzt beim 1er) ist sehr gut machbar mit der originalen Rocco Pedalerie. Muss nur ein Halter für den Geberzylinder angefertigt werden und die entsprechenden Leitungen verlegt werden. Kleiner Flüssigkeitsbehälter dazu und fertig.
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- sciroriderPL
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Hi,
danke für eure Antworten, habt mir schon sehr viel geholfen.
Jetzte noch eine Frage wie sieht es eigentlich mit VR6 und Scirocco aus ? Ist das viel schwieriger ? Ich frage nur weil ich gerade die Möglichkeit habe einen Rocco und einen PAssat VR6 zu kaufen und das recht günstig !
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Jetzte noch eine Frage wie sieht es eigentlich mit VR6 und Scirocco aus ? Ist das viel schwieriger ? Ich frage nur weil ich gerade die Möglichkeit habe einen Rocco und einen PAssat VR6 zu kaufen und das recht günstig !
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio
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- Torfi
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
hallo
ich hab das getriebe vom passat gelassen, weil ich denke das man hier kupplungsmässig auf der sicheren seite ist. getriebehalter und mechanische kupplung kann man bei ebay kaufen. läuft auch beides gut zusammen.auch der neue kabelbaum super im auto weil man dann elektrisch keine probleme mehr hat. mit neuem golf2 tacho wirds wiederrum noch besser, allerdings fand ich den originalen schöner und bin bei dem geblieben.
vr6 würd ich nicht verbauen. der is einfach zu schwer... und zu groß
und zum falchriemen beim abf. den auf alten keilrippenriemen umzubauen ist auch kein problem. geht einfach und man spart die spanneinheit.
ich hab das getriebe vom passat gelassen, weil ich denke das man hier kupplungsmässig auf der sicheren seite ist. getriebehalter und mechanische kupplung kann man bei ebay kaufen. läuft auch beides gut zusammen.auch der neue kabelbaum super im auto weil man dann elektrisch keine probleme mehr hat. mit neuem golf2 tacho wirds wiederrum noch besser, allerdings fand ich den originalen schöner und bin bei dem geblieben.
vr6 würd ich nicht verbauen. der is einfach zu schwer... und zu groß
und zum falchriemen beim abf. den auf alten keilrippenriemen umzubauen ist auch kein problem. geht einfach und man spart die spanneinheit.
Gruß Torfi
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
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- Aerodynamic
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Hi,
klingt ja schon alles ganz nett hier. Der ABF scheint echt eine vernünftige Basis zu sein. Gibt es hier noch einen detailreicheren Thread zum Thema ABF Umbau? Außerdem würde mich mal interessieren warum der ABF so ein klackerndes Grundgeräusch vorweist, weiß das jemand?
Gruß
Boris
klingt ja schon alles ganz nett hier. Der ABF scheint echt eine vernünftige Basis zu sein. Gibt es hier noch einen detailreicheren Thread zum Thema ABF Umbau? Außerdem würde mich mal interessieren warum der ABF so ein klackerndes Grundgeräusch vorweist, weiß das jemand?
Gruß
Boris
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Meiner klackert nicht mehr und nicht weniger, als mein PL davor ?Außerdem würde mich mal interessieren warum der ABF so ein klackerndes Grundgeräusch vorweist, weiß das jemand?

Schau einfach mal unter den "Umbauthreads". Da gibts schon ne Menge mit ABF.
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- Aerodynamic
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Hmmm...Ok wenn du das sagst werde ich dir mal Glauben schenken. In deinem Video zu dem Zeitpunkt 0:47 hört man schön was ich meine (irgendwie Dieselartig, klackern ist wohl schlecht gewählt), da wo du an der Drosselklappe spielst. Ich hatte mich nur ein bisschen gewundert, da ich schon mehrere PL´s gehört habe die ein ganz anderes Laufgeräusch hatten, vllt täuscht es auch einfach aber trotzdem schon mal danke für deine Antwort.
Gruß
Boris
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Boris
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AW: Umbauanleitung ABF für den Scirocco ?
Könntest das mal rüberschicken?philipple hat geschrieben:Für den Tachostrang hab ich ne Belegung der wichtigsten Adern gemacht. Hab ich aber grad nicht hier. Bei interesse könnte ich diese Am Wochenende einstellen.
Grüssle