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AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 09:28
von Joachim
Greife das Ding hier nochmal auf.
Habe jetzt ja neue Reifen/Felge Kombi (6Jx15H2 BBS/VW mit 195/50) unter meinem Rocco. Er liegt mir aber immer noch ein wenig zu hoch. Da ich allerdings jetzt erst komplett neue Seriendämpfer verbaut habe, wollte ich eine Tieferlegung erstmal nur mit Federn realisieren.
In meinem Kopf spuckte nun herum entweder 60/40 oder 40/40. Nachdem ich aber nun die Meinungen hier durchgelesen habe, scheint es wohl keine gute Idee zu sein, den vorne mit Seriendämpfern um 60 runterzuziehen. Scheinbar sollte man die 40 dabei nicht überschreiten.
Sehe ich das so richtig oder gibt es auch anders lautenden Aussage.
AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 09:46
von Stephan
Ich empfehle Dir, wenn tiefergelegt und nur über Federn, dann Sportdämpfer einzubauen. Habe damals, als ich noch jung war... also vor knapp 15 Jahren, als ersten Versuch der Tieferlegung 60/40 Terra Federn mit den Seriendämpfern verbaut. Machs nicht, ist Mist.
Bei mir haben sich die Bilstein B8 Sprint dafür sehr gut bewährt. Konis (gelb) gehen auch gut. Bei 60/40 wirds bei manchen Kombis schon wieder eng, weil die Federn sich ja meist noch setzen. Koni liefert für vorne in der Regel ja nur Patronen. Das ist dann irgendwann nicht mehr so doll. Die besten Erfahrungen in Kombination von Federn und Dämpfern habe ich mit besagten Bilstein B8 und Federn von AP gemacht. H&R Federn sollen auch gut sein, habe diese selbst aber noch nicht getestet.
Fahre jetzt selbst seit 2 Monaten ein H&R Monotube Fahrwerk. Dabei sind Tieferlegungen zwischen 20 und 60mm zulässig, bis ca 110mm möglich. Gekauft habe ich mir dieses Fahrwerk wegen der verwendeten Bilstein Gasdruckdämpfer. Diese scheinen baugleich mit denen der B8 Serie zu sein. Die Federn haben sich NICHT weiter gesetzt. Das Fahrverhalten ist als rundherum gut zu bezeichnen. Es ist zwar straff aber hat einen Komfort, der nur unwesentlich unter dem der Serie liegt. War daher selbst sehr überrascht. Meine genutzte Tieferlegung entpricht in etwa 40/20mm im Vgl zur Serie. Abraten würde ich vom H&R Twintube. Das Monotube kostet etwas mehr, überzeugt dafür aber auch.
Nimm bitte Abstand von Sparfahrwerken diverser Marken.
AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 10:23
von Joachim
Hi Stephan
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Schilderung!
Ich empfehle Dir, wenn tiefergelegt und nur über Federn, dann Sportdämpfer einzubauen. Habe damals, als ich noch jung war... also vor knapp 15 Jahren, als ersten Versuch der Tieferlegung 60/40 Terra Federn mit den Seriendämpfern verbaut. Machs nicht, ist Mist.
Das eine Tieferlegung nur mit Federn sicherlich nicht die idealste Lösung ist, das ist mir bewußt. Ich habe auch nicht vor, diese Lösung dauerhaft zu fahren, sondern schon durch ein vernünftiges Fahrwerk zu ersetzen, nur mein derzeitiges Budget läßt da zur Zeit keine großen Sprünge zu.
Hinzu kommt, das ich zu Beginn meines Abenteuers Scirocco noch nicht soweit gedacht habe, das ich evt. eine Tieferlegung schon bei den Reparaturmaßnahmen in betracht gezogen habe.
So habe ich mir also, über meinen Bruder der Teiledealer ist, neue Dämpfer schicken lassen für vorne und hinten. Die sind zwar von Bilstein, aber keine Ahnung welcher Typ. Deswegen würde ich die nagelneuen Dinger, die noch keine 500km auf dem Kopf haben, nur sehr widerwillig raus reissen und wegschmeissen. Daher kam mir dann die Idee, das nur mit Federn zu realsieren, bis ich die Variante "anderes Fahrwerk" in Betracht ziehen kann.
Habe heute Morgen ein Angebot für ein paar H&R Federn bekommen, weiß aber noch nicht, welche Tieferlegungmaße die haben. Aber auch deiner Ausführung entnehme ich, das mehr wie 40mm nicht ratsam ist, wenn man nur mit normalen Dämpfern hantiert.
AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 10:50
von Stephan
Die Federn müssen im eingebauten und voll ausgefederten Zustand, spielfrei sein. D.h., sie dürfen im Dämpfer nicht nur lose liegen und sich bewegen können. Vielmehr müssen sie straff und mit einer gewissen Mindestspannung sitzen.
Das ist bei Seriendämpfern nur sehr begrenzt möglich und endet irgendwo bei Tieferlegungen um 30-40mm.
Daher mein Rat, warte doch mit dem Einbau von solchen Federn entweder, bis Du Dir die Dämpfer dazu dann doch kaufen willst, oder, was ich Dir einfach anraten möchte, ein wenig weiter zu sparen und dann in den sauren Apfel zu beißen, einen knappen 1000er auf den Tisch zu legen, und ein wirklich gutes Gewindefahrwerk zu kaufen, das Du Dir nach Wunsch einstellen kannst.
AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 12:31
von Joachim
Das ist bei Seriendämpfern nur sehr begrenzt möglich und endet irgendwo bei Tieferlegungen um 30-40mm.
Das wäre im Grunde das, was mir auch an Tieferlegung vorschwebt.
Werde das Ganze aber noch einmal überdenken, auch wenn der Wagen so irgendwie wie ein Stroch im Salat ausschaut

AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 17:38
von christian_scirocco2
Hallo,
40mm ist das Ende mit Seriendämpfern. Darunter schrottest die eher. Ich würde sagen, nimm 30 oder 35mm Federn. Die sacken eh alle mit der Zeit etwas.
Wie ich shcon dem TE schrieb, ein Kurvenräuber wird man damit nicht, aber der Optik tuts gut.
Würde dir empfehlen Markenteile zu kaufen, nix Superbilligebayschrott.
Gruß Chirstian
AW: tieferlegung
Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 19:14
von Joachim
Kurvenräuber wollte ich auch gar nicht werden damit. Mir geht es im Augenblick vorrangig um die Optik. Hab da eh eher eine gemächlichere Fahrweise
