Seite 2 von 2
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 15:47
von Stephan
Ok, wieder was dazu gelernt.
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 16:02
von philipple
Es ist kein Käfer in dem Sinn…
Nur Fahrgestell + Käfig. Reiner Offroadeinsatz. Das Fahrzeug bewege ich nur alle paar Wochen mal zur Gaudi. Daher ist alles was mit Kopfumschrauben (neue Dichtung, Schrauben…) Ventile umbauen, Kolben oder Pleuel tauschen ect zu tun hat zuviel Zeit und Materialaufwand. Ich kauf mir für das Fahrzeug nicht extra noch was zusammen, sondern verbaue i.d.R. Teile die ich eh rumliegen hab.
Nen 2e Block sowie nen kompletten FR (aus Sc1 Bj.79) hab ich grad übrig. Außerdem noch nen EX aus nem 86er GTX. Der ist allerdings schon einige Jahre nicht mehr gelaufen und äußerlich in einem sehr schlechten Zustand.
Dennoch DANKE für die vielen interessanten Möglichkeiten und Tipps!!
Da fällt mir ein: könnte ich die Zündung sowie Vergaser + Ansaugkr. vom FR ohne weiteres am EX (90PS) verbauen? Oder passt hier auch einiges nicht?
Bei lediglich 4 PS Nennleistungsunterschied sollte ja eigentlich selbst die Vergaserbedüsung nicht dramatisch unterschiedlich sein?!
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 16:38
von COB
philipple hat geschrieben:
könnte ich die Zündung sowie Vergaser + Ansaugkr. vom FR ohne weiteres am EX (90PS) verbauen?
Warum nur bist du nur so scharf drauf das Saugrohr zu wechseln ?
Dann besser mit passendem Vergaserflansch den 2B5 anstelle des 2E2 dort drauf hocken und die TSZ-h des EX beibehalten. Ist zu 99% die gleiche Zündanlage. Zumindest mein 82er FR hatte bereits TSZ-h mit DLS.
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 18:56
von philipple
versteh mich net falsch, es geht mir nicht darum zwingend irgendwas zu wechseln.
Ich wollte nur mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Hubraum verbauen (aus den genannten Teilen).
Falls ich auf den EX zurückgreife, wäre es ein Plus, wenn der FR als ersatzteilspender für die Zünd+ Vergaserabteilung herhalten könnte, falls was nach der langen Standzeit nicht funzt...
Hat zufällig jemand einen Drehmomentverlauf von FR, EX und 2E rumliegen??=))
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 19:14
von Mr.Burnout
Da fällt mir ein: könnte ich die Zündung sowie Vergaser + Ansaugkr. vom FR ohne weiteres am EX (90PS) verbauen?
...ganz einfach...
JA!!
Gruß
Stefan
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 19:16
von cxspark
@Waldi: Elektronische Zündung ist nicht immer das gleiche. Alle Sciroccos 2er haben eine elektronische Zündung (Transistorzündung).
Der 2E hat aber ebenso wie der 2H/PF ein elektronisches Zündkennfeld und kein mechanisch verstelltes (Fliehkraft). Erschwerend ist
der Durchmesser des Zündverteilersockels grösser und die Zwischenwelle anders geformt, so dass ein 1.8er Zündverteiler nicht in den 2.0-Block passt.
@Phil: Auf den Webseiten der Schweizer findest du eine Übersicht:
http://www.scirocco.ch/Modelle.aspx
125/3800 versus 145/3300 Fr versus EX sind deutliche Unterschiede, Hubraum und Verdichtung halt -)).
FR frisst normal, EX Super Plus.
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 19:26
von philipple
Danke Christian, guter Link!
oh, bei meinem EX hab ich über 5 Jahre Super Benzin, bzw. teilweise auch Normal getankt. Hatte nie Probleme, auch kein Klopfen gehört... Naja, vllt war die Zündung auch entsprechend schlecht (spät) eingestellt..
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 13:41
von cxspark
Das geht eben nicht, weil das Zünd-Steuergerät vom FR keine Zündzeitpunktverstellung hat (macht dort der Zündverteiler), und der Zündverteiler vom 2E auch nicht(macht dort das Motorsteuergerät mit). Du hättest damit einen Motor zusammengebaut ohne jegliche ZZP-Verstellung, und der würde SEHR mies laufen.
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 23:57
von battiblue
nimm einfach ne anderen 1,8liter Kopf. Dafür gibt es Brücken die drauf passen. Im Prinzip passen alle 1,6/1.8 Liter Köpfe nach BJ 83 , also 827 vers II .
Einfacher wäre natürlich gleich nen kompletten 1800er reinzusetzen ein EX z.B.
mfg
BB