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AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 12:51
von Mr.Burnout
...auf die Verdichterseite gehört bei "Turbo-Basteleien" ja auch immer ein Splittersieb ;-)

Auch Markenlader kanns zerlegen, das ist nicht unbedingt den China-Teilen vorbehalten. Da es hier nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht hätte ich da kein Problem mit Nachbauten.

Und woher soll der "gute" Gebrauchtlader denn kommen???
Mit Turboladern hab ich noch nicht so viel Erfahrung...jedoch wird das da nicht viel anders aussehen wie bei G-Ladern und Kompressoren, da taugt nur einer von 100 Gebrauchten noch etwas.

Aber das ist halt jedermanns eigene Sache...

Gruß
Stefan

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:01
von Sven
Na ja, bei allen mechanisch angetriebenen Ladern, sei es nun ein G-Lader oder ein Kompressor, wird ja gerne mittels kleinerer Laderäder die Drehzahl bis an die Kotzgrenze angehoben.
Die Gefahr besteht beim Turbo ja schon mal nicht.
Klar, kann man da auch in die SchXXXX langen... gar nicht so unwahrscheinlich, bei dem Schund, der bei ebay großteils verhökert wird. :hihi:

Ich halte von diesen Nachbau-Ladern aber so wenig, daß ich diesen einen gebrauchten hochwertigen Lader vorziehen würde.
Wie gesagt, ICH würde einen neuen Markenlader verbauen und wenn es nur der Gewissensberuhigung dient.

MfG, Sven. :wink:

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:10
von Stephan
Je nach Projekt such Dir doch einen gebrauchten K04 Lader oder einen K16. Weis ja nicht, was Du vor hast. Dazu einen Überholsatz, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Überholsätze für diese Lader liegen so um 50 Euro. Ob Du die selbst instand setzen kannst, weis ich aber nicht.

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:31
von Maggus
Das ganze soll an meinen 2E Motor dran. Wegen der 2L Hubraum sollte es auch nichts kleineres wie ein K04 sein. Der Turbo hier wäre halt eine günstige Alternative zu den mehrfach teureren KKK, usw. sein.
Die andere Seite wird wohl sein das ich nicht (offiziell) über 200PS darf, da sonst meine 16V Bremsanlage dem TÜV nicht mehr reichen wird :erschrecken:
So ein "Splittersieb" hört sich aber gut an, wo gibts das und löst sich das nicht mit der Zeit auf bei den Temperaturen?

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:45
von Sven
Mmaurer hat geschrieben:Das ganze soll an meinen 2E Motor dran. Wegen der 2L Hubraum sollte es auch nichts kleineres wie ein K04 sein. Der Turbo hier wäre halt eine günstige Alternative zu den mehrfach teureren KKK, usw. sein.
Die andere Seite wird wohl sein das ich nicht (offiziell) über 200PS darf, da sonst meine 16V Bremsanlage dem TÜV nicht mehr reichen wird :erschrecken:
So ein "Splittersieb" hört sich aber gut an, wo gibts das und löst sich das nicht mit der Zeit auf bei den Temperaturen?

Für 200 PS tut es auch ein KKK K03 (S).
Der K04 geht locker bis 260 PS.

Von einem Splittersieb habe ich jetzt beim Turbomotor noch nichts gehört.
Das kenne ich nur vom G60.
Aber wenn ein solches verbaut wird, macht es ja nur auf der Verdichterseite wirklich Sinn, um den Motor zu schützen.
Dort (vor dem LLK) wäre die Lufttemperatur ja höchstens um die 100°C, vorausgesetzt man baut es etwas vom Krümmer und Turbo entfernt ein.
Da sehe ich kein Problem.

Von der 16V-Bremse würde ich aber schon bei 200 PS Abstand nehmen.
Die ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. ;-)

MfG, Sven. :wink:

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:16
von Stephan
Splittersieb - sowas gibts doch am Turbo gar nicht - und - wer baut sich denn freiwillig eine Drossel ein?

Ob der K03 den nötigen Luftdurchsatz beim 2,0er für 200PS schafft, weis ich nicht. Es wäre sicher die günstigste Großserienlösung.

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Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:49
von Woozie
Sorry aber sowas würde ich nicht verbauen. Habe für meinen K24 7000 130 bezahlt bei ebay. und der ist super in schuss. da würd ich mir das nochmal überlegen, auch mit der Bremse. da sollte man nämlich auchnicht sparen, bzw sie vernachlässigen. Gruß Woozie

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 17:00
von Mr.Burnout
Splittersieb - sowas gibts doch am Turbo gar nicht
Also damals an meinem B7turbo oder auch am Sierra RSCosworth war das noch serienmäßig...mag sein das es mittlerweile anders ist, wahrscheinlich dem Sparzwang zum Opfer gefallen oder eben aufgrund der besser gewordenen Lader auch überflüssig.

Gruß
Stefan

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 17:03
von Stephan
Ich vermute Letzteres ;-) , vor allem fehlt dann dort eine Engstelle und man braucht weniger Ladedruck ab Turbo für die selbe Leistung.

AW: Taugt der Turbo was?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 21:42
von i21b
Ich kann sagen nicht nur mein TDI hatte dieses Problem. Bei mir war es übrigens ein 4er Golf Baujahr 2001, aber das mit dem Motor ist auch schon wieder 5 Jahre her.