cekey hat geschrieben:Hi Leutz
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Wichtige Gesichtspunkte sind Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Fahre viel Kurzstrecke (kein Turbo), günstige Wartung (wieder ein Turbo Ausschluß)
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Das sind bestimmt keine Gründe, weswegen man keinen "Turbomotor" einbaut. Es sind eigentlich Gründe, warum ein Serien-1,8T-Motor Verwendung finden kann: absolut alltagstauglich, Drehmoment "ohne Ende" , geringer Spritverbrauch (da Serienmotor und leichteres Auto) und die Wartung erstreckt sich auf einen einmaligen "Longlife-Service", der zwar nicht günstig ist, aber für 60.000km hält.
Und du hast ab 2000 1/min bis 6000 1/min - selbst bei einem 1,8t-Motor mit 150 PS - ein Drehmoment von ca. 200Nm (ein GTI-Motor hat ca. 150 Nm bei 4500 1/min).
Allerdings hat solch ein Umbau einen gravierenden Nachteil: man kann ihn nicht "nach und nach" machen!
Neben Zeit muß insbesondere "Geld in die Hand genommen werden": realistisch sind für solch einen Umbau bestimmt 4000€!
Allerdings erhält man dafür ein Fahrzeug, was absolut alltagstauglich ist, "sparsam" ist und kaum Wünsche nach mehr Leistung haben wird.
Selbst wenn der Wunsch nach mehr Leistung besteht, fängt man beim 1,8t bei 150 PS erst an - da wo es bei anderen Varianten faßt aufhört - realistisch sind nur über eine Änderung des Motormanagement (Chiptuning) über 200PS!
Bei dieser Wahl des Motors ist die Leistung eigentlich unerheblich, der Wahnsinn ist das Drehmoment - nach dem Motto: "Egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit; "drauftreten" und es gibt Vorschub!!!"
Selbst fahre ich einen 1,8t-Motor mit 194 PS und 270 Nm ab 2000 1/min (nominell 180 PS) in meinem Scirocco 1: "Der Wagen geht wie "die Hölle"!" Trotz erdenklicher Verstärkungen der Karosserie und sehr gutem Fahrwerk (Bilstein B8) ist es unproblematisch möglich, den Scirocco zu "überfahren" - das heißt, Fahrwerk und insbesondere die Karosserie zu überfordern.
Es ist einfach ein übermotorisiertes altes Auto, woran man genügend Potential zur Verbesserung hat.
Gruss.
P.S.: Es mag zwar arrogant klingen - vielleicht ist es auch so: ein "gemachter 16V" oder sonstiger Saugmotor mit Leistung wird oben genannten Anspruch nie entsprechen - über 200Nm ab 2000 1/min sind einfach "Wahnsinn"!