Motoraufbau 2.0L G60 Fragen über Fragen

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Marvin
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Beitrag von Marvin »

zum Getriebe:

da

Aber das CHE steht net drin...
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
sci.1
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Beitrag von sci.1 »

@cob: Hakendüsen? - du meinst die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung,die hat der 2E, nicht aber der AGG.Verdichtung wäre bei denn 2 Liter Motoren 10,4:1.Hab von diesen Motoren schon mehrere auf G- Lader,PF-Digifant,JH-K JET umgebaut.Auf die Unterschiedlichste Art hab ich bei denn Geladenen die Verdichtung Reduziert,2 Kopfdichtungen,2 mal Dichtung mit Platte,Kolben Abgedreht,Schiedekolben mit der anderen Richtigen Verdichtung.Liegt aber immer an denn Leuten was die Ausgeben Können oder Wollen.
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philipple
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Beitrag von philipple »

Hi Walter,

und was für Erfahrungen mit den verschiedenen Verdichtungsreduziervarianten hast du?

gibts irgenwo große Probleme??

Oder anders gefragt: gibts nen Grund NICHT die günstige Reduzierplatten/2 Kopfdicht. Lösung zu wählen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

GT2* hat geschrieben:Hallo,
ich plane mir über den nächsten Winter einen 2Liter MKB 2E mit G60 Aufladung aufzubauen.
Derzeit fahre ich einen Serien G60.

Geplant ist bisher:
-Motorblock 2Liter MKB 2E
-Zylinderkopf vom G60
-Kupplung Sachs Racing mit 210mm Schwungscheibe für 020 Getriebe
-Getriebe vom Golf 3 GTI GKB CHE

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Was spricht für / gegen einen solchen Umbau?
Benötige ich besondere Teile die ich bisher nicht aufgelistet habe für diesen Umbau?

Den jetztigen Motor habe ich eins zu eins aus einem Golf 2 übernommen und kenne leider nicht den kompletten Motoraufbau auswendig wie manch andere...

Werkstatt ist vorhanden und ein Mechaniker dazu. Ich sollte nur wissen was benötigt wird und wie es am Besten harmoniert ;)

Gruß
Andi
Hallo Andi,

was willst du denn da bauen: ein 2E-Motor mit einem G60-Kopf (wenn´s denn past) ist ja eigentlich auch nur ein Serien G60-Motor mit 2l, viel zu hoher Verdichtung und unterdimensionierten Bauteilen im Rumpfmotor (Pleuel, Kolben, Lager,...).

Wenn du wirklich "Dampf haben willst", ist diese Variante wahrscheinlich inakzeptabel.

Gruss.
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jenssbk
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Beitrag von jenssbk »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Andi,

was willst du denn da bauen: ein 2E-Motor mit einem G60-Kopf (wenn´s denn past) ist ja eigentlich auch nur ein Serien G60-Motor mit 2l, viel zu hoher Verdichtung und unterdimensionierten Bauteilen im Rumpfmotor (Pleuel, Kolben, Lager,...).

Wenn du wirklich "Dampf haben willst", ist diese Variante wahrscheinlich inakzeptabel.

Gruss.

Für mich stellt sich auch die Frage, was Du damit erreichen willst?! :gruebel:

Selbst wenn der AGG Kolbenbodenkühlung hat, so sind die anderen Bauteile doch nicht mit denen des PG vergleichbar!

Wieso machst Du denn nicht einfach einen G60 neu, aufbohren auf 1,9 Liter u.s.w.?

Komplette G60 Motoren kosten doch kein Geld mehr!

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
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Mr.Burnout
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Beitrag von Mr.Burnout »

scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Andi,

was willst du denn da bauen: ein 2E-Motor mit einem G60-Kopf (wenn´s denn past) ist ja eigentlich auch nur ein Serien G60-Motor mit 2l, viel zu hoher Verdichtung und unterdimensionierten Bauteilen im Rumpfmotor (Pleuel, Kolben, Lager,...).

Wenn du wirklich "Dampf haben willst", ist diese Variante wahrscheinlich inakzeptabel.
Ihm geht es wahrscheinlich um die bessere Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen ;-)

...und nein, ein 2E ist nicht vergleichbar mit einem 2,0 Liter PG...allein schon wegen der Knickwinkel der Langpleuel ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Beitrag von GT2* »

Richtig, ich möchte einen Motor der in niedrigen bis mittleren Drehzahlen schon gutes Drehmoment zur Verfügung hat. Desweiteren könnte man die selbe Leistung bei weitaus niedrigerem Ladedruck erreichen, das wäre sehr von Vorteil für das Material..


@sci.1: Was hast du bisher für Erfahrungen mit den 2L G60 auf Basis des 2E gemacht? Was hast du verbaut, dass der Motor standhaft war? Ist es ausreichend die Verdichtung zu reduzieren oder sind schmiede Kolben zwingend? Welche Lager müssen ersetzt werden?
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Beitrag von Checker00 »

ja, dein Plan müsste aufgehn.

Im Prinzip sind es tatsächlich 2 Kopfdichtungen aneinander.
Die Originale hatte 1,6mm, meine Tuning-Metallkodi hat jetzt 3,2mm.
Also genau das doppelte.
Schon ein komischer Zufall, aber es haut genau hin.

Chip habe ich von AME.
Hatte 60 Euro gelöhnt.
Gibt aber diverse andere die auch gut sind.
Liegen so bei 30 - viel Euro.

Für die Getriebesachen gibts hier im Forum einen top Getrieberechner.
Der ist echt gut.
Musst mal die Suche usen.
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

GT2* hat geschrieben:Richtig, ich möchte einen Motor der in niedrigen bis mittleren Drehzahlen schon gutes Drehmoment zur Verfügung hat. Desweiteren könnte man die selbe Leistung bei weitaus niedrigerem Ladedruck erreichen, das wäre sehr von Vorteil für das Material..


@sci.1: Was hast du bisher für Erfahrungen mit den 2L G60 auf Basis des 2E gemacht? Was hast du verbaut, dass der Motor standhaft war? Ist es ausreichend die Verdichtung zu reduzieren oder sind schmiede Kolben zwingend? Welche Lager müssen ersetzt werden?
Du meinst bestimmt "Standfest"...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GT2*
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Beitrag von GT2* »

Stephan L. hat geschrieben:Du meinst bestimmt "Standfest"...

Ja, vielen Dank ;)
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