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AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 09:06
von Delta
Hi
ich hab einen Rocco von '82, hatte auch mal die idee auf vollsynthetisch umzustellen
tat es, und das zeug hat bei mir saumässig geschäumt, und ist ständig über die kurbelwellenentlüftung direkt in den vergaser
ich dacht ich fahr einen alten BMW
dann raus mit dem zeug, normales, günstiges, 10w-40 rein,
und das passt eben auch seit 220 tsd km - don't change a running system
nie wieder experimente, bei mir hats nichts gebracht
Grüsse Delta
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 09:21
von Mr.Burnout
...mal wieder die Frage des richtigen Öls
Da gibts auch schon massig Treads zu....siehe Boardsuche
hier mal ein adäquater Vergleich:
Ich KANN mir auch mit 10€ Scheinen den Hintern abputzen....aber normales Toilettenpapier reicht da aus
Gruß
Stefan
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 11:32
von Sciroccoandy
Mr.Burnout hat geschrieben:
Ich KANN mir auch mit 10€ Scheinen den Hintern abputzen....aber normales Toilettenpapier reicht da aus
Gruß
Stefan
Das ist der Punkt !!!
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 12:02
von COB
el loco rocco2124 hat geschrieben:also hab jetzt auch schon über 10 jahre castrol inne motoren
es ging mir ja jetzt um voll oder teil synthtisch, !!!!. und von liqui moly bringt mich keiner mehr weg.
...
auf vollsynthetisches öl wechselt oder einfach rein + filterwechsel!?-das war die eigentliche frage
Tja, jeder wie er mag... also auf Vollsynthetisch umölen willste... dann musste das aber auch richtig machen... dh du musst mehrfach mit dem neuen Öl spülen um auch den letzten alten Mist rauszubekommen, dh intervalle am anfang verkürzen... also zB 0W-40 oder besser gleich richtiges LL 5W-30 oder noch besser 0W-30 einfüllen, 1000 km, wechsel... wieder 1000 km und wieder wechsel... damit kein rest vom alten verbleibt, jeder tropfen des alten 10W oder so verdribt dir das neue Öl... Filter wechsel gehört eh immer dazu...
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 16:45
von el loco rocco2124
COB hat geschrieben:Tja, jeder wie er mag... also auf Vollsynthetisch umölen willste... dann musste das aber auch richtig machen... dh du musst mehrfach mit dem neuen Öl spülen um auch den letzten alten Mist rauszubekommen, dh intervalle am anfang verkürzen... also zB 0W-40 oder besser gleich richtiges LL 5W-30 oder noch besser 0W-30 einfüllen, 1000 km, wechsel... wieder 1000 km und wieder wechsel... damit kein rest vom alten verbleibt, jeder tropfen des alten 10W oder so verdribt dir das neue Öl... Filter wechsel gehört eh immer dazu...
das hatte ich mir schon fast gedacht. das ist mir zu aufwändig und durchs spülen wird es dann auch zu teuer. dann werd ich wohl meiner bisherigen mixtur treu bleiben.
danke für die infos!!
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:08
von brainstormer
COB hat geschrieben:Tja, jeder wie er mag... also auf Vollsynthetisch umölen willste... dann musste das aber auch richtig machen... dh du musst mehrfach mit dem neuen Öl spülen um auch den letzten alten Mist rauszubekommen, dh intervalle am anfang verkürzen... also zB 0W-40 oder besser gleich richtiges LL 5W-30 oder noch besser 0W-30 einfüllen, 1000 km, wechsel... wieder 1000 km und wieder wechsel... damit kein rest vom alten verbleibt, jeder tropfen des alten 10W oder so verdribt dir das neue Öl... Filter wechsel gehört eh immer dazu...
- Die LL 5w-30 Öle sind meist nicht vollsynthetisch, sondern HC-Synthese-Öle.
- Den Longlife-Vorteil, der überdies eh zweifelhaft ist, kann er mit dem Motor eh nicht nutzen.
- Der Vorteil von einem 5-30 oder 0-30 gegenüber einem 0-40 bei dem Motor ist nochmal genau welcher?
- Liqui Moly lässt vieles (wenn nicht alles) von Meguin zuliefern, man kann also direkt dort kaufen, und 40% sparen.Mittlerweile gehört Meguin auch zu LM.
Das Liqui Moly Synthoil Hightech 5-40 ist bei Meguin bekannt als Meguin Super Leichtlauf 5-40, ist vollsynthetisch und wurde bisher von mir in
einem 85er Porsche 924, einem 90er Corrado G60, einem 91er Scirocco JH und einem 97er Ford Puma gefahren, jeweils ohne Spülungen, allenfalls das erste Intervall verkürzt.
Wenn der Motor natürlich innen schön zugesaut ist, die abdichtende Wirkung eher von irgendwelchen Rückständen als von einer mittlerweile harten, weil nicht gepflegten Dichtung wahrgenommen wird,
drückts irgendwo eben raus, was manche dann dem "dünnen" Öl zuschreiben.
Kaufen kann man das Öl für um die 4€/Liter, z.B.
http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorol-5W-40 ... 3f0178124e
Ist der selbe Händler wie
www.oilportal.de
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:04
von el loco rocco2124
...woher weißt du das liqui moly sein zeug nicht selber herstellt.
AW: ölfrage
Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:37
von HAPPYHIPHOPPA
Nix Spülen. Kipp rein und wenn du willst mach den Filter gleich mit.
Kostet ja nicht die Welt. Die Öle kannst du so ´´mischen´´.
Achte nur so ein wenig auf den Ölverbrauch da das Öl ja auch dünner ist.
Gruß Thomas
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 00:53
von Sciroccoandy
Kann mir jemand erklären welchen sinn solches Öl in nem JH macht?
AW: ölfrage
Verfasst: So 8. Aug 2010, 08:57
von HessenRocco
Ich kanns dir auch nicht sagen wie gesagt ich Fahr 15 W 40 kein Leichtlauf keine Marke und er Fährt trotzdem.
Trotz das auf dem Öl nicht Castrol oder sonst was drauf steht.