AW: 5. Gang wechseln
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 21:05
super beitragGiugiaro hat geschrieben:Hier mal ne kleine Anleitung!
Fangen wir mal beim Werkzeug an:
Ich setzte ein ordentliches Werkzeugsortiment voraus.
Unbeding benötigst du
-einen 12er Vielzahnschlüssel (möglichst massiv und auch einen Knebel+Hebelverlängerung-Rohr oder ähnliches)
-einen Zündkerzenschlüssel
-eine Zange für Sicherrungsring (innen)
-zwei massive Schraubendreher (flach)
Als Ausgangsvoraussetzungen:
Das Getriebe einigermaßen sauber und das Getriebeöl ist abgelassen.
Das Getriebe verbleibt im Fahrzeug.
Laut der Reparaturanleitung gehst du folgendermaßen vor:
-Getriebelager links (unter Batterie) lösen
-Getriebe abstützen und etwas herab lassen
-Kupplungszug am Getriebe aushängen
-Entfernen des Deckels der Schaltwelle (mit Zündkerzenschlüssel) und der Schaltwelle (hinter Kupplungszug)
-Entfernen des Deckels des Getriebegehäuses wo der Kupplungshebel rein geht (13er Schlüsselweite)
-5.+R-Gang Einlegen mittels Schraubendreher über die Öffnung oberhalb der Schaltwelle
-Lösen der Innenvielzahnschraube -12er Vielzahn (Verlängerung & zweite Person ist von Vorteil)
Hier sieht man wie diese Schraube gelöst wird.
-Sicherungsblech für Schaltrohr V.Gang entfernen, Schaltrohr rausschrauben (linksrum)
-Gangrad V.Gang mit Syncronkörper und Schaltklaue abnehmen (nicht auseinander fallen lassen)
-zweites Gangrad, Sicherrungsring entfernen, abhebeln (Schraubendreher) oder abdrücken
Zusammen gebaut wird in umgekehrter Reihenfolge...
Die 12er Vielzahnschraube wird mit Schraubensicherung eingeklebt.
Viel Erfolg!![]()