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AW: 16V Kühler - JH Kühler

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:39
von sc!rocco83
Tja meiner wird zu warm. Auch im Normalbetrieb. Und Außentemperatur ist ihm egal. Die Nadel ist immer im oberen Drittel. Also dacht ich liegts am falschen Kühler. Ich muss mir auf jeden Fall da ne Lösung mit anderem Kühler und Lichtmaschine überlegen. Die Lichtmaschinenhalter vom Golf2 und vom Rocco warn vieleicht auch anders..?Naja nächste Woche lass ich ihn nochmal einstellen. Vieleicht hilft das auch nochma die Temp in nen normalen Bereich zu bekommen.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:42
von christian_scirocco2
Hallo,

meiner wurde noch nie zu heiß. Nadel ist immer so kurz vor Mitte, bei heißem Wetter wie jetzt kurz nach der Mitte.
Öltemperatur geht so bis auf 115Grad hoch(jetzt im Hochsommer).

Wobei ich auch nicht der Heizer, bzw. Dauervollgasfahrer bin. Die letzten 7 Jahre lief er so gut, paßt schon bei meiner Fahrweise.

Gruß Christian

AW: 16V Kühler - JH Kühler

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:43
von Rocco Maus
Hab auch noch den JH-Kühler drin und der reicht. Bei der Hitzewelle, wenn ich längere Strecken gefahren bin oder im Stau/Stadtverkehr stand, war meine Öltemperatur eigentlich nie höher wie 106°. Anzeige von der Wassertemperatur war leicht über der Mitte, sonst immer kurz vor Mitte. Der 16V wird bei mir eigentlich nicht heißer wie der JH. Öl fahr ich das 10W60, ist besser geeignet bei höherer Öltemperatur weils dickflüssiger ist (fährt mein Freund in seinem G und hatte noch nie Probleme). Beim JH hats immer das 10W40 getan.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:43
von christian_scirocco2
sc!rocco83 hat geschrieben:Tja meiner wird zu warm... ...Und Außentemperatur ist ihm egal. Die Nadel ist immer im oberen Drittel.
Thermostat defekt/Klemmt?

@Roccomaus,

weclhes Öl fährst du? Ich hab letztes Jahr Highsatr von Praktiker draufgekippt und meine das die Temperatur seitdem bei 115 im Hochsommer kommt. Vorher mit nem 5W-40 von Rheinöl lag ich niedriger, so bei deinen Angaben.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:47
von sc!rocco83
Hm komisch.. Thermostat hab ich schon 2mal getauscht. Daran dürfte es wohl nich mehr liegen..

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:48
von Rocco Maus
@Christian: Siehe mein Beitrag, habs noch dazugeschrieben ;-)
Ist das Castrol EDGE Formula RS 10W-60.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:49
von Günni
Ihr wisst nicht was ich meine :hihi:

Vollgas > Autobahn > über100km > über 30°C > immer voll auf dem Gas > so schnell wie möglich (200km/h)> wenn einer vorne fährt bremsen > dann runter schalten und wieder voll drauf.

Glaubt mir dann wird er mit dem kleinen Kühler zu heiß und auf der Nordschleife auch

10W40 reicht auch dem 16V, alles andere ist weggeschmissenes Geld.

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:50
von christian_scirocco2
vielleicht ist auch der Kühler dicht (Gitter oder Tauscher selbst, Wasserpumpe eventuell nicht OK)
Wenn der bei dir immer überhitzt, würde ich da mal in die Richtung tippen.

Wie schnell (Zeit) überhitzt er denn?

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:51
von sc!rocco83
Also mit der Öltemperatur hab ich auch kene Probleme. Die ist eigentlich genauso wie beim JH geblieben. Und ich fahr auch wie im Jh 10W40 im 16V. Nur die Wassertemp geht halt zu schnell zu hoch.

Bis zur Mitte gehts normal hoch. Dann geht er langsam über die Mitte und ab da kriegt er die Nadel nich mehr runter. Bei normaler Fahrweise!

In der Stadt ists ganz extrem. Da steht die Nadel die ganze Zeit knapp unterm roten Bereich

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Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:55
von Rocco Maus
Der alte 16V von meinem Freund ausm 2er Golf wurde immer sehr heiß, bis locker 130° Öl-bzw. Wassertemperatur. Vor ein paar Wochen hatten wir das Ding mal auseinander genommen für seinen 16VG60 Umbau in seinem anderen Golf. Als der Kopf dann unten war wars uns dann klar. Da waren die ganzen Kanäle vom Kühlwasser komplett zu, voll mit Ablagerungen. Ist ja logisch, dass da dann nix mehr "kühlt".
Vielleicht sind bei dir die Kanäle ja auch verstopft, dass er deswegen immer so überhitzt.