16V Kühler - JH Kühler
- sc!rocco83
- Benutzer
- Beiträge: 176
- Registriert: So 16. Aug 2009, 11:29
- Wohnort: Iserlohn
- Kontaktdaten:
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Tja meiner wird zu warm. Auch im Normalbetrieb. Und Außentemperatur ist ihm egal. Die Nadel ist immer im oberen Drittel. Also dacht ich liegts am falschen Kühler. Ich muss mir auf jeden Fall da ne Lösung mit anderem Kühler und Lichtmaschine überlegen. Die Lichtmaschinenhalter vom Golf2 und vom Rocco warn vieleicht auch anders..?Naja nächste Woche lass ich ihn nochmal einstellen. Vieleicht hilft das auch nochma die Temp in nen normalen Bereich zu bekommen.
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Hallo,
meiner wurde noch nie zu heiß. Nadel ist immer so kurz vor Mitte, bei heißem Wetter wie jetzt kurz nach der Mitte.
Öltemperatur geht so bis auf 115Grad hoch(jetzt im Hochsommer).
Wobei ich auch nicht der Heizer, bzw. Dauervollgasfahrer bin. Die letzten 7 Jahre lief er so gut, paßt schon bei meiner Fahrweise.
Gruß Christian
meiner wurde noch nie zu heiß. Nadel ist immer so kurz vor Mitte, bei heißem Wetter wie jetzt kurz nach der Mitte.
Öltemperatur geht so bis auf 115Grad hoch(jetzt im Hochsommer).
Wobei ich auch nicht der Heizer, bzw. Dauervollgasfahrer bin. Die letzten 7 Jahre lief er so gut, paßt schon bei meiner Fahrweise.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Rocco Maus
- Beiträge: 1049
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:30
- Wohnort: Kreis Göppingen
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Hab auch noch den JH-Kühler drin und der reicht. Bei der Hitzewelle, wenn ich längere Strecken gefahren bin oder im Stau/Stadtverkehr stand, war meine Öltemperatur eigentlich nie höher wie 106°. Anzeige von der Wassertemperatur war leicht über der Mitte, sonst immer kurz vor Mitte. Der 16V wird bei mir eigentlich nicht heißer wie der JH. Öl fahr ich das 10W60, ist besser geeignet bei höherer Öltemperatur weils dickflüssiger ist (fährt mein Freund in seinem G und hatte noch nie Probleme). Beim JH hats immer das 10W40 getan.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Thermostat defekt/Klemmt?sc!rocco83 hat geschrieben:Tja meiner wird zu warm... ...Und Außentemperatur ist ihm egal. Die Nadel ist immer im oberen Drittel.
@Roccomaus,
weclhes Öl fährst du? Ich hab letztes Jahr Highsatr von Praktiker draufgekippt und meine das die Temperatur seitdem bei 115 im Hochsommer kommt. Vorher mit nem 5W-40 von Rheinöl lag ich niedriger, so bei deinen Angaben.
Scirocco 2 GT2 16V
- sc!rocco83
- Benutzer
- Beiträge: 176
- Registriert: So 16. Aug 2009, 11:29
- Wohnort: Iserlohn
- Kontaktdaten:
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Hm komisch.. Thermostat hab ich schon 2mal getauscht. Daran dürfte es wohl nich mehr liegen..
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco Maus
- Beiträge: 1049
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:30
- Wohnort: Kreis Göppingen
AW: 16V Kühler - JH Kühler
@Christian: Siehe mein Beitrag, habs noch dazugeschrieben 
Ist das Castrol EDGE Formula RS 10W-60.
Ist das Castrol EDGE Formula RS 10W-60.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
-
Günni
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Ihr wisst nicht was ich meine 
Vollgas > Autobahn > über100km > über 30°C > immer voll auf dem Gas > so schnell wie möglich (200km/h)> wenn einer vorne fährt bremsen > dann runter schalten und wieder voll drauf.
Glaubt mir dann wird er mit dem kleinen Kühler zu heiß und auf der Nordschleife auch
10W40 reicht auch dem 16V, alles andere ist weggeschmissenes Geld.
Vollgas > Autobahn > über100km > über 30°C > immer voll auf dem Gas > so schnell wie möglich (200km/h)> wenn einer vorne fährt bremsen > dann runter schalten und wieder voll drauf.
Glaubt mir dann wird er mit dem kleinen Kühler zu heiß und auf der Nordschleife auch
10W40 reicht auch dem 16V, alles andere ist weggeschmissenes Geld.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: 16V Kühler - JH Kühler
vielleicht ist auch der Kühler dicht (Gitter oder Tauscher selbst, Wasserpumpe eventuell nicht OK)
Wenn der bei dir immer überhitzt, würde ich da mal in die Richtung tippen.
Wie schnell (Zeit) überhitzt er denn?
Wenn der bei dir immer überhitzt, würde ich da mal in die Richtung tippen.
Wie schnell (Zeit) überhitzt er denn?
Scirocco 2 GT2 16V
- sc!rocco83
- Benutzer
- Beiträge: 176
- Registriert: So 16. Aug 2009, 11:29
- Wohnort: Iserlohn
- Kontaktdaten:
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Also mit der Öltemperatur hab ich auch kene Probleme. Die ist eigentlich genauso wie beim JH geblieben. Und ich fahr auch wie im Jh 10W40 im 16V. Nur die Wassertemp geht halt zu schnell zu hoch.
Bis zur Mitte gehts normal hoch. Dann geht er langsam über die Mitte und ab da kriegt er die Nadel nich mehr runter. Bei normaler Fahrweise!
In der Stadt ists ganz extrem. Da steht die Nadel die ganze Zeit knapp unterm roten Bereich
Bis zur Mitte gehts normal hoch. Dann geht er langsam über die Mitte und ab da kriegt er die Nadel nich mehr runter. Bei normaler Fahrweise!
In der Stadt ists ganz extrem. Da steht die Nadel die ganze Zeit knapp unterm roten Bereich
92`GTII 16V-Umbau[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco Maus
- Beiträge: 1049
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:30
- Wohnort: Kreis Göppingen
AW: 16V Kühler - JH Kühler
Der alte 16V von meinem Freund ausm 2er Golf wurde immer sehr heiß, bis locker 130° Öl-bzw. Wassertemperatur. Vor ein paar Wochen hatten wir das Ding mal auseinander genommen für seinen 16VG60 Umbau in seinem anderen Golf. Als der Kopf dann unten war wars uns dann klar. Da waren die ganzen Kanäle vom Kühlwasser komplett zu, voll mit Ablagerungen. Ist ja logisch, dass da dann nix mehr "kühlt".
Vielleicht sind bei dir die Kanäle ja auch verstopft, dass er deswegen immer so überhitzt.
Vielleicht sind bei dir die Kanäle ja auch verstopft, dass er deswegen immer so überhitzt.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter