Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco Maus

AW: Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Beitrag von Rocco Maus »

Habe auch eine ABE für die Felgen und wenn, dann würde ich statt den 185/60 eher 195/55 drauf machen.
Mein Tacho zeigt schon immer 10km/h zu wenig an, egal ob 13, 14 oder 15 Zoll (hatte schon alles drauf).
Dann werd ich mich wohl nach ner kompletten 16V-Hinterachse umschauen müssen, wenns unbedingt sein muss.
Ich bekomm die Felgen schon irgendwie drauf, auch wenns erst Sommer 2011 ist :-)
Ich steh halt auf den Retro-Style, dafür kann ich nix mit 16 Zoll aufm Rocco anfangen, gefällt mir gar nicht sorry.
Aber wie sagt man so schön, jedem das Seine ;-)

Bei Erfolg gibts dann auch mal Bilder.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Eine ABE oder ein Gutachten ?

Wenn zum TÜV gehst, dann fordern die einen Wich, wo die Tachoabweichungen notiert sind. Den müsstest du dir besorgen, es sei denn du fährst 14" mit 195/45/14 dann kann ich dir den geben :grins:

Dein Tacho zeigt 10km/h zu wenig an ??? Ich kenn das nur, dass die zu viel anzeigen. Zu wenig ist ja echt übel, aber es bringt dir immerhin was bei der Tachoabweichung :grins: Dann biste auch mit den 13ern in der Toleranz.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
cxspark

Beitrag von cxspark »

Warum wohl meint ihr dass es mittlerweile Vorschrift ist, beim Bremsenumbau die komplette Bremsanlage zu übernehmen? Weil vordere und hintere Bremswirkung aufeinander abgestimmt sind und das 99% aller Forenuser selber nicht anpassen können!
Manche fahren Scheiben hinten ohne den anderen HBZ mit anderen Druckminderern.
Manche bauen nur vorne 16V-Scheiben ein, womit der Scirocco auch eher zum Überbremsen neigt
(stärkere Entlastung der Hinterachse).

Sina, wegen irgendwelchen Felgen die Bremsanlage zurückrüsten? Warum hast du dann den 16V eingebaut?
Weisst du was mit 2cm kleinerem Abrollumfang an weiteren Konsequenzen kommt?
Der Tacho eilt weitere 5% vor, und das Getriebe wird effektiv noch 5% kürzer. Also noch mehr Drehzahl
auf der Autobahn.

Abgesehen davon dass mit einer 13 Zoll Felge die Kühlung der Bremsanlage verschlechtert wird.
Und wir wissen ja nun alle dass dies manchmal zu Folgeproblemen führen kann.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

sorry, ich meinte natürlich ein Gutachten, die Felgen muss ich selbstverständlich eintragen.
Ja ich weiß auch nicht wieso, aber er tut es. Von daher könnte es mit den 13 Zöllern vielleicht sogar besser werden und der Tacho wird genauer.
Naja jetzt muss ich erst mal das mit den Bremsen irgendwie regeln. Im Notfall werden die Mangels halt doch verkauft, dann sei es so.

Erstmal danke für eure Antworten
[CENTER][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Da macht man einen Thread auf, um sich nur ein paar Ratschläge zu holen und dann muss man gleich aus einer Mücke nen Elefanten machen?!

Was frag ich dann überhaupt noch, wenn anscheinend jeder Gedanke darüber falsch ist?

Außerdem hat Hannes das mit seinem Tüvler abgeklärt, dass das kein Problem sei, wenn nur die vorderen Bremsen übernommen werden.

Oder wie hier Marvin, der auch nur hinten umgerüstet hat und dies trotzdem ausreichend ist.

Und wie gesagt, da mein Tacho eh schon immer zu wenig angezeigt hat, sehe ich das als kleinstes Problem.

Das mit der höheren Drehzahl auf der Autobahn macht mir eigentlich auch keine Sorgen, weil ich ja auch so oft Autobahn fahre ;-)

Ich denke, dass das alles in den Griff zu bekommen ist.
[CENTER][/CENTER]

Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

nicht alles was ein(e) Pruefer(in) abnimmt oder auch nicht abnimmt ist sinnvoll :hihi: ... leider.

Es geht doch nicht darum, dir etwas mies zu reden oder dir etwas aufschwatzen zu wollen.
Vielmehr verstehe ich es als Ratschlaege und Hinweise, die nennenswert sind um dir Aerger, unnoetige Kosten und evtl. Sicherheitsrisiken zu ersparen.

Vielleicht kannst du auch mit Spurplatten die Felgen soweit rausholen, dass sie nicht mehr anecken. Was dann aber die Abdeckung der Laufflaeche des Reifens und deine Kotfluegelkanten dazu sagen, weiss ich auch nicht.

Am Ende bleibt fuer mich immer eins unantastbar:
Manche Erfahrungen muss man einfach selbst machen :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

@ Thommy: Da hast du natürlich Recht. Werde heute Abend nochmal mit meinem persönlichen Schrauber reden, vielleicht finden wir eine Lösung. Sollte es doch zu aufwendig oder zu riskant werden, muss ich mich wohl oder übel nach anderen Felgen umsehen. Meine BBS habe ich schon meinem Freund vermacht :doof:

Das mit den Spurplatten haben wir schon getestet, passen nicht mal mit 20ern und das hättest eh nicht eingetragen bekommen :-)
[CENTER][/CENTER]

Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Die Felgen werden denke ich mal nicht am "Stern" schleifen, sondern, wie bei mir, erst gar nicht vom Durchmesser her über die 256er passen. Bei mir eckte der Bremssattel an das Innere der Felge an.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

@Marvin: Die Sättel ecken an einer kleinen Wölbung rund um die Felge an, kurz vorm Stern. Wusste das nicht, dachte die würden eben bis zum Stern gehen, sonst hätten sie vermutlich gepasst. Hab ich halt Pech gehabt ;-)
[CENTER][/CENTER]

BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Hallo Sina,
mach vorne einfach dementsprechend Spurplatten drauf und gut.
Ich hab am 16V auch 7x13 ATS Classic mit ET20 (185/60/13) eingetragen, musste allerdings 25mm Distanzen druntermachen damit nichts streift und auch das ging ziemlich knapp her, sprich ich hatte ca. 3mm Luft zwischen Bremssattel und Felge.
Mit einer 8x13 ET? hätte ich noch 10mm Distanzen gebraucht.

Gruß BPower
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Antworten