Seite 2 von 3
AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 21:32
von OSLer
Naja, beeindruckend ist da vielleicht die Geldmenge, die in dem 2-Liter-Turbo (Faktor 1,7 wars glaube ich in der Einstufung gegenüber nem Sauger) drinsteckt, Werkseinsatz ist halt nochmal eine eigene Liga, da muß sich auch ein recht ordentlich gemachter privater M schonmal strecken.
Konzeptionell bleibt es ne Frontfräse (Basisfahrwerk war übrigens mal aus nem Leon Supercopa) mit ner Wagenladung voll von einzeln angefertigten Teilen, die alle nicht für Otto Normalo erhältlich sind.
Und die Kunden glauben dann echt noch, sie hätten ein Auto mit ner Menge Potential.
Der Raeder A3 fuhr als Privatier so ziemlich in der gleichen Liga, wenn ich mich recht entsinne.
AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 23:36
von DocRoc
Lars, Werkseinsatz oder "Privatteam", darum geht es hier gar nicht, eher darum wie du schon erkannt hast das es eine Frontfräse ist und trotzdem mit den Großen konzeptionell völlig anderen Fahrzeugen mitfährt. Mir ging es hier lediglich um das technisch Machbare ohne jegliche Wertung wie das zustande kommt. Und was die Privatteams angeht, glaubst Du ernsthaft das es die in der VLN noch gibt? Alle Teams die dort konkurrenzfähig unterwegs sind werden mehr oder weniger vom Werk unterstützt oder können sich entsprechendes Material über Sponsoren besorgen. Die von dir angesprochenen Seats sind allesamt vom Werk gekaufte Fahrzeuge die mit dem Leon für die Straße ebensowenig zu tun haben wie die Portugiesen. Und auch da hängt es nur vom Preis ab wie konkurrenzfähig Sie sind. Bei Seat kostet das Grundfahrzeug ca. 80000 Euro und dann gibt es je nach Geldbeutel noch 4 oder 5 Ausbaustufen, will mich da jetzt nicht festlegen, die geordert werden können. Und die Porschefraktion aus dem Video hat mit den Serienfahrzeugen auch nichts zu tun, genausowenig wie die Cup-Clios usw.
Der Raeder A3 war übrigens auch nur so schnell (aber trotzdem noch deutlich langsamer wie der aktuelle Portugiese) weil dem Team ein gewisser Dr. das benötigte Material gesponsort hat der nun von Bord gegangen ist, oder glaubst Du die haben den Ford GT und den A3 abgegeben weil Die nichts taugten.
Gruß Ulf

AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 06:43
von OSLer
Viele Konkurrenzfähige werden eben nicht vom Werk unterstützt sondern lassen sich das Zeug maßfertigen, weil sie das Geld dazu haben. Dörr ist einer davon.
Den Werken schmeckt das manchmal nicht und schon muß z.B. der vom Konzept und in den ersten Runden in seiner Klasse überlegene Cayman in der Versenkung verschwinden, könnte ja den 911er Mythos gefährden.

Der Hinweis auf den Seat Supercopa sollte nur eins verdeutlichen, daß es Fahrwerk und Co. bereits gab und nichts Sciroccospezifisches ist.
Technisch machbar ist natürlich fast alles innerhalb des Reglements, solange genug Geld da ist, aber das gilt für jedes Auto. Von daher halte ich es einfach für nichts besonderes, daß der Golf Minus da vorn mit rumfährt, alles andere wäre eher blamabel.
AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 11:10
von Peter!
ronin hat geschrieben:Wie schnell hast du mit dem 2er die Runde rum?
....brauche immer zu lange

AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 15:46
von rocco79
Gut, Gut, aber ich denke auch das man den Scirocco erstmal so fahren sollte wie er ist denn er hat ja noch nicht so viele Rennen gefahren !
Ich finde VLN auch ganz schön durch die Vielfalt der Marken und Baujahre, es fährt sogar en Golf 1 mit! Also sollte es auch so bleiben wie es ist,man könnte zwar sagen jedes Team darf nur so und so viel pro saison ausgeben aber man kann das eh nicht kontrollieren!
Lg
Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Do 6. Mai 2010, 13:13
von streets
Q*Bert hat geschrieben:Aaaahhh...da ist ja das lang diskutierte Video

man klingt so ein Rennmotor Scheiße...da lob ich mir nen alten V8 ohne Leistung,der klingt wenigstens lecker
Das Z4 M Coupe hat noch den alten 6 Zylinder und keinen V8 an Bord
Edit: Zumindest der hier im Video gefahrene E85. Der neue Z4 (E89) wird den 8 Zylinder als M haben und dann sicher auch als Kundenfahrzeug für die Rennstrecke mit dem V8 lieferbar sein.
Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 06:32
von DocRoc
Kleiner Zwischenbericht vom 24h-Rennen:
Wenn es nass ist sehen die Portugiesen richtig gut aus, zu Beginn des 1. Zeittrainings war sogar Einer mit 1 Minute 11sek Vorsprung auf Platz 1 und solange die Ideallinie noch nicht abgetrocknet war tummelten sich alle 3 Fahrzeuge in den Top 10. Eine vordere Platzierung in der Startaufstellung könnte also drin sein zumal es beim zweiten Zeittraining wieder regnen soll.
Christian Menzel ( fährt auf einem der Manthey Porsche) sagte im Interview auf Sport 1 auf die Portugiesen angesprochen: Du kommst dir vor wie ein Trottel wenn dich so ein Fiffi auf der Nordschleife alt aussehen läßt.
Bei den 24h Classic ist leider ein 1er von KWL rückwärts in die Leitplanke eingeschlagen.
Bilder folgen wenn die meine Starfotografen Montag wieder zu Hause sind.
Gruß Ulf

AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 09:23
von Tempest
Bei den 24h Classic ist leider ein 1er von KWL rückwärts in die Leitplanke eingeschlagen.

Der schöne Einser

Irgendwie habe ich aber das volle Vertrauen, dass die den Einser wieder richten werden
Tempest
AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 10:06
von DocRoc
Tempest hat geschrieben:

Der schöne Einser

Irgendwie habe ich aber das volle Vertrauen, dass die den Einser wieder richten werden
Tempest
Schon passiert, haben den schneller hinbekommen als ich dachte. Kann leider kein Endergebnis mitteilen, wird aber nachgereicht, letzter mir bekannter Stand war das der Schnellere der beiden KWL-Sciroccos mit Simon/Stüber am Steuer in der letzten Stunde in die Top 20 vorgefahren ist. In der Klasse lag er klar in Führung.
Zu den Portugiesen, das 2. Zeittraining war entgegen der Prognosen trocken so das der Regenvorteil dahin war. Die Startpositionen sind für die Nr.118/Platz 35 ; Nr.115/40 ; Nr 114/Platz 43 ; Nr.116/Platz90.
Ziel ist eine Platzierung unter den Top 20 und Alle hoffen auf Regen.

Fortsetzung folgt
Gruß Ulf

AW: Bericht 24h-Rennen
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 18:47
von avt
Da hier noch keine Fotos sind, erlaube ich mir mal, den Anfang zu machen.
Weil ich insgesamt über 1.000 Bilder gemacht habe und die noch sichten muss, kommen hier erstmal nur welche von den 24h-Classics (Fahrerlager und Training, beim Rennen war ich auf der Tribüne, da sind die Bilder nicht so spannend).
[ATTACH]39368[/ATTACH] [ATTACH]39367[/ATTACH] [ATTACH]39366[/ATTACH] [ATTACH]39365[/ATTACH] [ATTACH]39364[/ATTACH] [ATTACH]39362[/ATTACH] [ATTACH]39363[/ATTACH] [ATTACH]39361[/ATTACH] [ATTACH]39360[/ATTACH] [ATTACH]39369[/ATTACH] [ATTACH]39370[/ATTACH] [ATTACH]39371[/ATTACH] [ATTACH]39372[/ATTACH] [ATTACH]39373[/ATTACH] [ATTACH]39374[/ATTACH] [ATTACH]39375[/ATTACH] [ATTACH]39376[/ATTACH] [ATTACH]39377[/ATTACH] [ATTACH]39378[/ATTACH] [ATTACH]39379[/ATTACH] [ATTACH]39380[/ATTACH] [ATTACH]39381[/ATTACH] [ATTACH]39382[/ATTACH] [ATTACH]39383[/ATTACH]
Ich hoffe, diese Woche komme ich noch dazu, Fotos von den 24h reinzustellen. Sind ein paar gelungene dabei, ich war ziemlich nah dran. Wie nah kann man hier sehen:
[video=youtube;uWLpFRyxtn0]
http://www.youtube.com/watch?v=uWLpFRyxtn0[/video]