16V Umbau- Experten sind gefragt
- Turbocamel
- Benutzer
Ich habe gehört das der 16V ziemlich laut sein soll bei ca. 4000 U/Min.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
- Maggus
AW: 16V Umbau- Experten sind gefragt
Mein Tip:
Mach ein 2E (2Liter, 116PS) rein. Der hat untenrum mehr Bums wie ein PL, läuft auch 200 und brauch kein Grosse Bremsanlage.
Meine Kosten inkl. Beschaffung TÜV und Teilen ca.500€.
Gruss
Mach ein 2E (2Liter, 116PS) rein. Der hat untenrum mehr Bums wie ein PL, läuft auch 200 und brauch kein Grosse Bremsanlage.
Meine Kosten inkl. Beschaffung TÜV und Teilen ca.500€.
Gruss
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
WTF?Ich habe gehört das der 16V ziemlich laut sein soll bei ca. 4000 U/Min.
Kommt auf den Auspuff an?
Orginal surrt der 16V wie ein Kätzchen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir keinen PL einbauen würde.
Ich durfte letzt mal einen fahren und war erschüttert über die nicht vohandene 16V Leistung
Der PL zieht homogen langsam durch. Der KR wichst bei ca+- 6000 U/min voll in den Begranzer durch.
So ist es bei meinem. Dieser hat jedoch auch einen komplett überholten Rumpfmotor drin.
Viele gebrauchte 16V die so aufzutreiben sind, sind verheitzt.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
-
Günni
Davon hab ich auf der Nordschleife aber nicht viel gemerkt Andy 
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Günni, das lag aber eher daran, dass ich im 2./3 absoluter Sondermüll zusammengefahren hab und mir der Sprit ausging 
10er VW Golf GTi Vollausstattung
)
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Andy-GTII hat geschrieben: Orginal surrt der 16V wie ein Kätzchen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir keinen PL einbauen würde.
Ich durfte letzt mal einen fahren und war erschüttert über die nicht vohandene 16V Leistung
Der PL zieht homogen langsam durch.
Nur weil meiner jetzt nicht optimal läuft, heisst das noch lange nicht, dass der PL schlecht läuft.
Ich hab noch einen da, der deutlich besser läuft, gibt dann mal eine Teile-Tauschaktion denk ich.
KR ist aber sicher spritziger wie der PL.
Eigentlich aber Egal. Wenn ich einen Scirocco mit JH als Basis habe, baue ich mir kein 1.8l 16V ein, es sei denn es liegt noch grad einer rum, samt Kabelbaum und Steuergeräte, Auspuff usw. Ich würde da auch eher zu 2l Hubraum tendieren oder halt 1.8l mit Zwangsbeatmung.
Gruss
Marc
EDIT: Es soll ja angeblich auch Leute geben, die originale 16V's ausbauen für einen 1.8t...
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Ich hab mir damals einen Rocco 16v mit PL Motor für 850 Euro geschossen. Alles umgebaut. Fertig + 80 Euro Eintragung 
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
Günni
Andy-GTII hat geschrieben:Günni, das lag aber eher daran, dass ich im 2./3 absoluter Sondermüll zusammengefahren hab und mir der Sprit ausging![]()
Na ja, die ersten 2/3 hast du eigentlich mehr im Weg rum gestanden, mit einem gleich schnellen Auto kann man halt nur sehr schwer überholen.
Es sei denn der Vordermann macht einen Fehler
- cxspark
Also ich weiss ja nicht was Addl (Threadersteller) genau wissen will, aber ein Umbau auf 16V PL dürfte kostenmässig nur begrenzt Sinn machen. Das macht man ja auch nur um Spass zu haben -).
Einen JH durch Kopfbearbeitung zu tunen ist möglich und mit einer scharfen Nockenwelle kommt der auch jenseits der 110 PS.
Jedoch ist die Kopfbearbeitung und das Verstellrad zusammen mit der erforderlichen Kopfdichtung bereits jenseits der 400 Euro und ergibt erstmal nur ca. 110 PS.
Eine scharfe Nockenwelle legt da vielleicht nochmal 7-10 PS drauf in Verbindung mit einem anderen Auspuffkrümmer. Das sind aber bereits nochmal 400 Euro.
Die Alternative zum 16V ist aber meines Erachtens der 2.0 L 2E Motor. Im Gegensatz zu früher sind die Preise durchs Abwracken dermassen in den
Keller gefallen für solche Alltagsmotoren, dass das kostengünstiger als eine Leistungssteigerung eines JHs ist.
Mein 2E ist absolut Serienzustand, aus einem SEAT aus-, abgedichtet, und in einen Scala eingebaut worden.
Ich habe GPS-Trackingdaten auf denen zu sehen ist das der Scala mit diesem Motor, DX-Krümmer, 198-200 km/h in der Ebene läuft.
Zum Vergleich mein 10:1 "JH" schafft 189-190 km/h, was 110 PS entspricht bei gleichem Setup (identische Auspuffanlage).
D.h. der 2E mit offiziellen 115 PS erreicht annähernd die Endgeschwindigkeit eines 16V PL, aber der Weg dorthin ist von einem
bärigen Drehmoment gezeichnet. Während der PL bis 3500 nicht anders läuft als ein JH (Quelle: Sciroccowilli -))), (ein KR übrigens nicht besser wie ein DX: Quelle VW Daten)
hat der 2E sein Drehmoment bereits so früh, dass ich ihn immer wieder mit unserem kleinen TDI vergleiche. Ich vermute dass VW den 2E absichtlich
zu niedrig angegeben hat, damit die Motivation der Käufer noch da ist, den teureren 2L 16V (9A, ABF) oder gar den VR6 zu kaufen.
Ähnlich wie es den PF nie im Scirocco gab, aber bis zum Ende im Golf 2.
Nachteil beim 2E ist, das ein längeres Getriebe dafür sinnvoll ist.
Vorteil ist der Spass bei niedrigeren Kosten.
Einen JH durch Kopfbearbeitung zu tunen ist möglich und mit einer scharfen Nockenwelle kommt der auch jenseits der 110 PS.
Jedoch ist die Kopfbearbeitung und das Verstellrad zusammen mit der erforderlichen Kopfdichtung bereits jenseits der 400 Euro und ergibt erstmal nur ca. 110 PS.
Eine scharfe Nockenwelle legt da vielleicht nochmal 7-10 PS drauf in Verbindung mit einem anderen Auspuffkrümmer. Das sind aber bereits nochmal 400 Euro.
Die Alternative zum 16V ist aber meines Erachtens der 2.0 L 2E Motor. Im Gegensatz zu früher sind die Preise durchs Abwracken dermassen in den
Keller gefallen für solche Alltagsmotoren, dass das kostengünstiger als eine Leistungssteigerung eines JHs ist.
Mein 2E ist absolut Serienzustand, aus einem SEAT aus-, abgedichtet, und in einen Scala eingebaut worden.
Ich habe GPS-Trackingdaten auf denen zu sehen ist das der Scala mit diesem Motor, DX-Krümmer, 198-200 km/h in der Ebene läuft.
Zum Vergleich mein 10:1 "JH" schafft 189-190 km/h, was 110 PS entspricht bei gleichem Setup (identische Auspuffanlage).
D.h. der 2E mit offiziellen 115 PS erreicht annähernd die Endgeschwindigkeit eines 16V PL, aber der Weg dorthin ist von einem
bärigen Drehmoment gezeichnet. Während der PL bis 3500 nicht anders läuft als ein JH (Quelle: Sciroccowilli -))), (ein KR übrigens nicht besser wie ein DX: Quelle VW Daten)
hat der 2E sein Drehmoment bereits so früh, dass ich ihn immer wieder mit unserem kleinen TDI vergleiche. Ich vermute dass VW den 2E absichtlich
zu niedrig angegeben hat, damit die Motivation der Käufer noch da ist, den teureren 2L 16V (9A, ABF) oder gar den VR6 zu kaufen.
Ähnlich wie es den PF nie im Scirocco gab, aber bis zum Ende im Golf 2.
Nachteil beim 2E ist, das ein längeres Getriebe dafür sinnvoll ist.
Vorteil ist der Spass bei niedrigeren Kosten.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL