Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
nüral kennst du nicht ? ist ein stinknormaler zubehörlieferant. na gut jede hat ne wissenslücke. aber ich werde deinem tip mal folge leisten.
hast du bei dir eigentlich die kolben abgedreht oder einfach einen dickere kopfdichtung rein gemacht? verdichtungen hast du doch glaub ich mehrere ausprobiert
Ich verwende neben einer entsprechenden Vergrößerung der Brennräume, die ich an das Maß der Koppfdichtung angepasst habe, eine Zwischenplatte mit 2,3 mm Stärke(glaube ich, oder warens 2,7? weis gerade nicht), statt der Serienmittelplatte, die in der Multilayermetalldichtung beim ABF ist. Also Nieten lösen, Mittelplatte raus, andere rein. Habe die Teile allerdings einzeln, ohne sie wieder zusammen zu nieten, auf die ARP Stehbolzen aufgelegt und mit einer Art Kupfersprühkleber aus Amiland (für Kopfdichtungen) zueinander fixiert.
Liegt jetzt bei rund 11:1.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kann ggf. Kontakt zu einem Shop herstellen, die Schmiedekolben besorgen können. Allerdings vertreiben die nicht merh die Wössners, wie zu der Zeit, als ich meine gekauft habe. Bei denen im Programm sind jetzt Wiseco Kolben:
Wenn du da was kaufen willst, stelle ich den Kontakt gerne her. Habe für mich und einen Kumpel schon Kolben bei dem gekauft, damals aber Wössner. Lieferzeit und Service bei denen ist gut, der Preis top. Aber so um 500-550 Euro für den Satz mußt Du da vermutlich auch rechnen. Wobei fragen schadet ja nicht...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
das hört sich ja mal nicht schlecht an. immerhin mal nen 100er billiger wie im ebay. wie ich gesehen habe sind die wiseco kolben für den abf bis zu 84mm lieferbar. gerechnet habe ich auch mal ein wenig, bei einem einem hub von 92,8mm und einer drehzahl zwischen 7000-7500 liege ich bei einer kolben geschwindigkeit von 21,65-23,2m/s. das heißt ich liege teils 20% über der belastunggrenze von standart kolben. da liegt das doch glaube ich bei 21m/s wenn ich das richtig weiß nicht?
edit: nachfragen hört sich gut an, würde mich schon mal genau interessieren
Also Schmiedekolben werden mit mehr Spiel eingebaut (meist so um 0,07mm) und halten deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten aus. Durchmessermäßig solltest Du nicht über 83mm gehen, weil die Wände im Serienbetrieb sonst zu dünn werden. Soll ja alles eine Weile halten. Die ABF Kopfdichtung hat auch nur 83mm oder 83,5mm.
Ich schicke Dir die Emailaddy mal per PN.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
das mit dem größeren einbauspiel habe ich auch schon mal gelesen und steht glaube ich sogar auf den verpackungen der kolben drauf. müssen auch peinlichst genau warm gefahren werden wie ich gehört habe
Na, es ist so, die Kolben haben das Kolbenspiel auf der Packung stehen, ja. Normal werden die so geliefert, dass Du zB. 83er Kolben bestellst. Du bekommst dann welche mit 82,93mm und kannst die Zylinder auf 83mm bohren. Muß man halt sehen, wenn die da sind.
Warmfahren ja, möglichst kein Vollgas und nur niedrige Drehzahlen, bis der Motor eine gewisse Temp. erreicht hat(bei mir so 70-75°). Ölverbrauch ist grundsätzlich etwas höher als Serie, bedingt durch das größere Spiel. Ich fahre ja nun mit Ölkühler und der Motor kommt selten über 80° am Meßpunkt. Wenn der Block richtig warm werden würde, wäre der Verbrauch sicher noch deutlich niedriger.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)