Nach Mengenteiler/LMM Tausch ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco13
Erfahrener Nutzer

AW: Nach Mengenteiler/LMM Tausch ???

Beitrag von scirocco13 »

Hatte das selbe beim Scirocco und Corrado versuchs mit der Co schraube.
@Simon ich war schon mit dem PL im 2er richtig.
So habe meine 53 Sammlung jetzt komplett!
1er Scirocco Wochner mit mit 16v KR
1er Scirocco Wochner bj77
1er Scirocco Cabrio bj 80 im aufbau
1er Scirocco Cabrio bj 78 teilespender
2er Scirocco Hornstein Cabrio Wochner fast Fertig bj85
2erScirocco Scala Wochner bj 89 aus erster Hand fertig
2er Scirocco 16V KR bj88 Orieginal mit G-Kat
2er Scirocco GT bj 91
Corrado G60 Wochner( Fertig)
BMW 528i Zugfahrzeug.[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Also Shara, jetzt, mit dem neuen Mengenteiler/Gemischregler UND neuem Temperatursensor (natürlich dem fürs Steuergerät, nicht dem für die Anzeige, es gibt nämlich 2) wirst Du auf alle Fälle Tastverhältnis und Steuerstrom neu enstellen müssen.

Wieso ziehen viele immer erst den Zahn und plombieren ihn anschließend :gruebel:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Hallo ..GT...II. :wink:
Und wie soll ich das machen? :gruebel:
Ich bin allein in der Garage und kann nicht gleichzeitig starten und vorn schauen. :-/

Werde heute nochmal nach dem Steuerkolben im MT schauen.
Das es zwei Sensoren für die Temp gibt weis ich dooooch :-p , soviel habe ich schon gelesen und geschaut *lach* Doch jeder Tip zählt. :danke:

Und zu den Zähnen - ist es nicht besser das Ding zu blombieren wenn es vor einem liegt? Keine Schmerzen beim Bohren, kein Umdenken wegen Spiegelseitig, etc pp :rotfl:

@ scirocco13
Ohne Messgerät und den wenigen Erfahrungen die ich habe? :gruebel:

Halte euch auf dem Laufenden :kiss:
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

kannst Du alles alleine machen.
Brauchst nur ein Multimeter und nen passenden Adapterstecker, indem Du das Multimeter in Reihe anschließt und dann den Steuerstrom mißt.
Ich würde fast behaupten, daß es nicht am Mengenteiler liegt-also würde ich den alten wieder einbauen-ohne irgendwas zu verstellen.
Versuch macht kluch.

(ich hatte schon mit seeeehr vielen Fahrzeugen mit K(E)-Jetronik zu tun(nicht nur VW) und ich mußte wirklich noch keinen Mengenteiler wechseln-der Fehler lag immer an einem anderen Bauteil-was aber in Deinem Fall ja nicht unbedingt zutreffen muss :-p )
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Hallo - nun mal einen kurzen Zwischenstand nachdem ich gestern wieder am Baby war.

MT = leichtgängig, Hohlschrauben leicht locker geschraubt, gestartet = es kommt aus allen Benzin.
Wieder fest geschraubt, Zündkerzen raus = Kerzen feucht. Getrocknet, wieder eingebaut. Steuergerät ausgetauscht. Gestartet = nichts.

Minuskabel von Batterie entfernt.
Kabel vom Temperaturzeitgeber gelöst, vom Kaltstartventil gelöst.

Durchgang grün/weis gemessen Kabel = OK
Durchgang schwarz von kaltstart zum Anlasser (vom Anlasser gelöst) = OK
Kabel rot/schwarz von TZG (Temperaturzeitgeber) gemessen gegen Masse = Durchgang / gegen den Pluspol Batterie gemessen = 543
(Habe ein digitales messgerät, kein Durchgang=1, Durchgang=0000)

Grübel, grübel.

Ist das OK, Wer hat da Messergebnisse oder kann schnell mal bei sich nachmessen?

Ansonsten habe ich noch éinen schlimmen Verdacht :cry:

Zu Beginn hatte ich immer einmal das gefühl als ob der Motor beim Starten gegen etwas ankämpft, jetzt wo er nimmer startet nicht mehr.
Kann es sein das ein oder die Kolbenringe hinüber sind. Also keine Kompression mehr da ist????
Zylinderkopfdichtung schließe ich aus. Kein Qualm, kein Oel im Wasser, kein stinkendes Wasser und auch kein verdünntes Oel.

habt dank für eure Mühe und eure Tips. :danke:
Liebe grüße vom Bodensee eure Shara

PS werde mir morgen einen Kompressionsprüfer bei Ebay besorgen. hab da einen günstigen gefunden.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der Scirocco muß auch ohne Klatstartventil anspringen. Vielelicht widerwillig, aber er muß anspringen.

Hast du mal kontrolliert ob du nen Zündfunken hast?
Wenn du alleine Bist kannst du das gut im dunkeln machen. Pumpenrailis raus, Kerzen raus und auf die Brücke legen. Die Funken sieht man dann gut beim starten. UNd falls du irgendwo eine kaputte Zündleitung hast siehst halt den Funken woanders überspringen. :zwinker:

Die gesamte Elektronik des PL kannst auch "überbrücken". Stecker vom Drucksteller und Leerlaufzigarre abziehen, läuft dann im Notbetrieb.

Zur Grundeinstellung des LLM, MT. Es gibt Grundmaße für die Einstellung womit der Scirocco auf jeden Fall anspirngen sollte.

Stauscheibe 1,9mm (+1,1) unter Kegelrand.
Leerweg zwischen Hebel des LMM und des Steuerstiftes MT 1mm?!
Grundposition Röllchen des LLM(die auf den Steuerstift drücken) zu oberkante des LLM gehäuses müßten 17mm sein.
Mit den eingestellten Maßen hat man dann einen LLM im Auslieferungszustand.

Ach ja und die Schraube in der der Steuerstift sitzt hat einen Abstand von 0,6mm zum rand der großen Mutter, also reingedreht. Ist schwer zu beschreiben.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Hallo Christian :wink:
Danke für die Maße und tips. Passt alles soweit.
Zünfunke ist etc pp.
Hab mir jetzt einen Kompressionsmesser gekauft. Warte nur noch auf die Lieferung.

Ich denke mir das sich meine schlimme Befürchtung bewarheitet.
Spricht einiges dafür:
  • Motor wurde sehr schnell recht heiß
  • Spritverbrauch stieg stark an
  • Leistung ließ nach
  • schlechtes Startverhalten, anfahren wie im falschen Gang
  • Beim Anlassen hatte ich auch das Gefühl das irgend etwas schwer geht
Jetzt springt er gar nimmer an und ich denke das ich alle Tips etc PP ausprobiert und gecheckt habe. :cry:

Weis jemand wo ich einen PL Motor überarbeiten lassen kann und was das ungefähr kostet??
Aber das ist dann sicher ein anderer Trade?

Liebe Grüße Shara
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hallo Shara,
ich würde nicht gleich in Panik verfallen was den Motor angeht.
So schnell geht der auch nicht hinüber. Und selbst wenn da ein
Defekt wäre - ein Motor läuft auch noch auf zwei Zylinder an!

Und ein PL mit Lambda-Regelung kann gar nicht so extrem in den Wald gehen mit dem Gemisch wie ein ungeregelter KR. Ich will damit sagen, dass das
Problem noch lange nicht am Motor selbst liegen muss.

Wenn der nun gar nicht mehr läuft ohne das der Zahnriemen gesprungen
oder falsch aufgelegt wurde, ohne dass der Zündverteiler total falsch steht,
ohne dass der Hallgeber ausgefallen ist, dann bleibt nur SPrit oder Zündfunken.

Wenns am Sprit liegt, sprüh doch mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrakt und mache Startversuche. Ich konnte einen JH sogar allein mit dem Kaltstartventil und abgezogenem Ansaugrohr anlassen und 5 sec laufen lassen!

Am Besten mach mal eine detaillierte und chronologische Liste wann der Motor wie lief, wann du was gemacht hast und was dabei herauskam.
Die stellst du hier rein und dann kann das Problem besser eingekreist werden.

Wenn Konstanz nicht so weit weg wäre....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

So Ihr lieben - gut Ding will Weile haben. :lol:

Da ich es nicht mag immer Problemstellungen zu lesen wo zwar Gute Tips zu finden sind aber am Ende meist die wahre Lösung fehlt möchte ich es besser machen.

Nach vielem Probieren etc pp und doch keinem weiterkommen habe ich zum Schluss die Kompression gemessen. Vielleicht hätte ich das gleich mal machen sollen. Fakt ist das keine Kompression mehr da war. :cry:

Also da musste ich nun passen.

ADAC angerufen, in eine Werkstatt schleppen lassen und schon das schlimmste befürchtet.
Nach einem Tag dann der Anruf, das Baby ist wieder wohl auf. Zwar Haarscharf an einem kapitalem Herzkasper vorbei aber es geht ihm wieder gut :-)

Und was war es? :gruebel: An der Kurbelwelle ist ein Zahnrad (welches den Zahnriemen antreibt). Dieses ist nicht angeschraubt sondern mit einer Art Keil der sich selbst hält befestigt. Und diesen hat es abgeschert. So ist der Zahnriemen gerutscht. Hat glücklicherweise nicht die Kolben an die Ventile geschmettert. :massa:
War dann wohl auch ein Haufen Benzin im Öl.
600.- für neuen Zahnriemen/Keilriemen/Zahnrad/Öl/Ölfilter und Reparatur.
Die Teile die sie getauscht haben, haben sie mir auch gezeigt und erklärt. :lupe: Also wirklich was gemacht und nicht nur aufgeschrieben.

Jetzt ist Verbrauch wieder im Normbereich, springt freudig an und rennt und rennt und rennt .... :auto:
Habt alle Dank für eure ratschläge, dadurch hab ich wieder ne Menge gelernt und auch ne Menge mehr getraut als ich es gedacht hätte. :danke:

Biba Eure Shara :wink:
Vielleicht hilft ja mein Bericht dem ein oder anderen :engel:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Schön dass der Wagen wieder läuft! Da hast du ja wirklich auch Glück gehabt.
Finde ich auch gut wenn man mal das (gute) Ende mitbekommt. :thumb:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten