wo bekomme ich R12 kältemittel her ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciro
Benutzer

AW: wo bekomme ich R12 kältemittel her ?

Beitrag von sciro »

ich verstehe nicht worin die logig sein soll. die kompressoren arbeiten alle gleich egal was da durch fliesst. wieso also soll das nicht mit 134a genauso gehen. mal abgesehen davon das es bei mir ja wie gesagt seit 6 jahren ohne wartung läuft. wollgemerkt sind in dieser zeit knapp 280000 km gefahren worden und im sommer immer mit klima. mein klima futzi kann sich auch kein reim daraus machen wieso es leute gibt die behaupten die umrüstung sei schwierig oder gar teuer. ganz neben bei habe ich meine umrüstung nach original vw anleiung gemacht. was genau diese 3 sachen beinhaltet, öl wechseln, trocken flasche und dichtungen. sind insgesammt glaub ich bei mir knapp 50 euro inklusive befüllen gewesen. mein rocco ist auch demnächst mit klima kommplett, da mach ich nix anderes.
Bild
schiccomane
Benutzer

Beitrag von schiccomane »

Nun bin ich auch auf der Suche nach R12. Natürlich würde umrüsten gehen mit Dichtungen wechseln und Kompressoröl tauschen aber ein Restrisiko soll wohl bleiben! Ihr hab ja positive sowie auch negative Erfahrungen gemacht. Im Ausland gibts noch R12?
ronin

Beitrag von ronin »

R12 ist EU-weit nicht mehr erhältlich... Evtl im Ostblock...

Ansonsten gibts von Hella sog. Retrofit Kits. Da sind alle Dichtungen Öl und Adapter dabei. Das Restrisiko mitm Kompressor bleibt, aber wenn die Klima leer läuft, weil kein Kältemittel drin ist lebt der Kompressor auch nicht länger...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
schiccomane
Benutzer

Meine Klima läuft einwandfrei . Sie soll in einen anderen Rocco rein .Nur wenn sie dann nicht mehr richtig läuft dann werde ich wohl kotzen! Am liebsten wäre mir 2 neue Dichtungen und neues R12! Dann gibts wohl die wenigsten sorgen! Also wer hat r12 oder wer kann es besorgen? Gehe vertrauensvoll mit der Info um!
AmaG
Benutzer

Beitrag von AmaG »

Hi!

R12 aka Dichlordifluormethan ist ein extrem Ozonschädigendes FCKW, es wurde schon 1987 im Montreal-Protokoll verboten. Legal kommt man nur in China oder Brasilien dran. Selbst im Ostblock ist diese Pest verboten. Das, was man in Europa bekommt sind illegale schwarzimporte aus China.
Wer dir das in dein Auto pumpt, macht sich strafbar. Siehe http://bundesrecht.juris.de/chemozonsch ... 00006.html (§ 7 Straftaten)
Warum also illegal FCKW einfüllen wenn man für kleines (Umrüst-) Geld ozonfreundliches FKW rein bekommen kann?

AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

weils wohl um längen besser kühlt als dei ersatzkacke ...

naj aim zuge meines rocco neuaufbaus werde ich wohl meine klima auch weide rin gang bringen ... da werde ich dann wohl auch umrüsten müssen auf ds neue mittel ... naj ahauptsache man kann im hochsommer mit geschlossenen fenstern rumfahren und drinenn weht ein kühles lüftchen ;) als ich meinen alten rocco damals gekauft habe mit intakter klima die war schom mit dem ersatzmittel für r12 dem 413a ? befüllt war die kühlleistung eigentlich ordentlich ! kontne mich nie beschweren ...
...bin dann mal weg
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Ozonloch ? Ich hab noch keins gesehen :freak:

Außerdem : im brennenden Wald kann man ruhig rauchen :sauf:

MfG
Monk
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

jo das ozonloch und der ganze klimahumbug is doch eh alles erstunken udn erlogen ... nützt aber alles nix ...
...bin dann mal weg
schiccomane
Benutzer

Aha strafbar,soso! Die Welt geht unter wegen dem R12 . Und ich dachte immer es wäre die Umweltverschmutzung durch Bevölkerungsgruppen anderer Länder die der Erde so zusetzen. Naja dann wollen wir mal mit gutem Beispiel voran gehen und uns nach Alternativen erkundigen die Umweltverträglicher sind als R12. Ach ja : mein Kumpel fährt ein 16V ohne Kat!!!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

im gegensatz zu FCKW mitteln sind autos ohne kat aber nicht verboten worden .... ob das eine oder andere sinn macht war in der politik ja noch nie ausschlaggebend... wobei FCKW ja erwiesenermaßen schlecht ist ...also was solls ... deutschland übertreibt es teilweise maßlos, siehe umweltzonen und Co2 märchen aber willst du lieber in einem land wie china leben wo die luft einfach nur verseuchter dreck ist ??? glaube ich kaum
...bin dann mal weg
Antworten